Zum Inhalt springen

Zeitproblem bei der Präsentation


P4tr!ck

Empfohlene Beiträge

Hi, ich bin gerade dabei die Präsentation meines Abschlussprojektes fertig zu stellen. Leider habe ich ein Zeitproblem

Ich brauche meistens zwischen 18 und 20 Minuten für die Präsentation und ich rede schon verdammt schnell.

Ich habe mir jetzt überlegt einen Punkt aus der Präsentation zu streichen.

Bisher:

Projektumfeld

Ausgangssituation

Zielsetzung

Lösungsansatz

Planung

Testphase

Durchführung

Wirtschaftlichkeit

Ergebnis

Ich hatte mir überlegt das es die Planung sein soll. Ich wollte fragen ob irgendetwas dagegen spricht ??? Oder habt ihr ein paar Tipps ??

Achso mein Thema ist die Einführung eines Microsoft Patchamangements mit Hilfe von WSUS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also.. ich habe in einem Test meiner Präsi auch so um die 19 Minuten gebraucht. Überlege dir mal, in wie weit du bei einigen Punkten du zu weit ins Detail gehst. Du musst davon ausgehen, dass zumindest 2 Leute von dem Ausschuss sich deine Projektdoku gelesen haben und die auch verstanden haben.

Somit brauchst du nicht den gleichen Detaillierungsgrad an den Tag zu legen, wie in deiner Doku.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen ich finde es garnicht so einfach mich dort zu differenzieren und einfach einen Teil draussen zu lassen. Also ich bin jetzt schon der Meinung das ich das ganze zu oberflächlich angehe. Also die ganzen technischen Deteils wie Ou anlegen, Policie einstellen und viele andere Dinge lasse ich weg, weil ich nicht genug zeit habe :rolleyes:

Ich bin nur noch über die Funktionsweise am reden und spreche an das die Registry geändert wird, aber ansonsten erzähl ich nicht viel. Ob das wohl reicht ... ich hoffe schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh es doch mal so: Bei der Präsentation soll ja nicht dargesetllt werden was du gemacht hast, sondern wie du es gemacht. Ergo solltest du die Planung auf keinen Fall rauslassen. Lieber bei der Konfiguration und der Registry sparen. Wenn du einen Teil weglässt, würde ich darauf achten, dass es vielleicht ein Teil ist, zu dem dann Fragen gestellt werden können. Diese Fragen kannst du dann ausführlich und fachgerecht beantworten, was dir Zeit in der Präsi und einen guten Eindruck beim Fachgespräch bringt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir warns 10 (so stands auf der einladung)

+- 2 ist im bereich des möglichen, gibt aber sicher schon punktabzug...

was drüber bzw. drunter ist, kann man vergessen!

Sowas kann man pauschal nicht sagen.

Und die Normzeit ist NICHT 10 Minuten, das ist von IHK zu IHK verschieden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dir hört sich das so positiv an^^, man könnte fast meinen das du das als vorteil empfindest :eek

ja, finds toll... hab ich 5 minuten mehr zeit mich ... ähm ... mein projekt zu präsentieren. :bimei

Steh eh gern im Mittelpunkt, je länger desto besser... vorallem wenn man Ahnung von dem hat, über das man spricht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht einen Punkt weglassen, vor allen nicht die Planung, weil das schon ein sehr wichtiger Punkt ist, sondern eher dann überall etwas kürzen.

Du sollst ja auch den Projektverlauf präsentieren und nicht jeden Klick der Installation. Die Prüfer wollen nicht sehen wie die WSUS installiert werden (das wissen sie bestimmt selber) sondern wie du vorgegangen bist, was du dir bei deinen Entscheidungen gedacht hast, sprich sie wollen sehen, das du dein Projekt selbst gemacht hast.

Wieviel Folien hast du denn? Bei 15 Minuten sind 10 ein guter Richtwert und man kommt mit der Zeit eigentlich gut hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ist das auch die Reihenfolge wie sie in deiner Doku statt findet oder hast du sie deinem empfinden nach umgestellt?

Hi, nein ich habe sie entsprechend meiner Doku erstellt. Nur habe ich ein paar Punkte weg gelassen, da ich nicht auf alles eingehen kann.

scheint auf jeden Fall für Millionäre zu arbeiten, die nach der Durchführung erst auf die Wirtschaftlichkeit gucken

Hatte ich ursprünglich am Anfang meines Projektes. Aber mein Prüfer sagte, man würde dies am ende eines Projektes machen. Ich habe es einfach so akzeptiert und am ende gemacht ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich ursprünglich am Anfang meines Projektes. Aber mein Prüfer sagte, man würde dies am ende eines Projektes machen. Ich habe es einfach so akzeptiert und am ende gemacht ....
Dann hast du uns aber einen Punkt Kosten-/Nutzenanalyse o.ä. der vorher war, vorenthalten. Denn normal guckt man vorher ob sich etwas lohnt und guckt evtl. hinterher nochmal nach ob das Projekt wirklich wirtschaftlich war oder um für die Zukunft noch besser kalkulieren zu können.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den PA interessiert normalerweise ( ohne Dein Projekt zu kennen ) MEHR die Planung und die Darstellung des Nutzens ( also der Wirtschaftlichkeit ). Details der Durchführung kann man immer noch hinterfragen oder in der Doku nachblättern. Verweise öfter auf die Doku und löse Dich in der Präsi mehr von der Durchführung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...