Zum Inhalt springen

engl. Windows XP Pro Lizenzen mit deutscher CD rechtens?


KaZaK

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich müsste auf einigen Rechnern Windows XP Pro aufspielen (bisher Win2000). Dazu muss ich natürlich die entsprechenden Lizenzen einkaufen. Bei eBay werden massenhaft Lizenzen angeboten, die eine englische CD beinhalten. Die Verkäufer versuchen den Eindruck zu erwecken, diesen Key auch mit einer deutschen XP-Version benutzen zu dürfen, wenn man sich die CDs selbst "besorgt". (Deutsche CDs habe ich mehr als genug von anderen Rechnern da, das ist also kein Problem)

Aber gibt es dafür irgendeine rechtliche Grundlage? Ich hab versucht, irgendwie soetwas in Microsofts Lizenzbestimmungen zu finden, ohne Erfolg...

Gruß,

Kazak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich red ja nicht von "einzeln kaufen". Da ist ja die CD, dieses Heftchen und der Aufkleber mit dabei. Ist halt bloß die englische CD. Und die Verkäufer behaupten da, dass die Lizenz die wichtige sei, und die Sprache der Installation dann egal.

Unsere Anwender bringen mich aber um, wenn ich da ein englisches XP installiere ;-)

Sind ja auch keine verlorengegangenen CD-Keys. Ich hab das Betriebssystem für die "neuen alten" Rechner noch nicht. (Es sind Win2000er Rechner, die jetzt ein XP verpasst bekommen müssen.)

Vom Gefühl her hätte ich genau das gleiche gesagt wie du. Aber bei Microsoft hab ich weder eine positive noch eine negative Aussage darüber gefunden, ob das erlaubt sei.

Gruß,

Kazak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soso, das beliebete Thema Lizenzen:D

OEM-Lizenzen (also nur den Aufkleber) darf man auch ohne dazugehörigen Rechner kaufen.

Microsoft hat nunmal mit der Lizenzpolitik total übertrieben. Der Bundesgerichtshof hat ein entsprechendes Urteil verfasst, nach dem Microsoft die Rechte verliert, ihre OEM-Lizenzen ausschließlich mit einem neu gekauften PC zu vetreiben.

Urteil:

OLG Karlsruhe

Urteil vom 23.02.2000

6 U 204/99

Das Urteil ist hier zu finden:

http://www.jurpc.de/rechtspr/20000204.htm

Irgendwo gab es auch das Originalurteil als PDF. Finde es nur gerade nicht.

Grüße,

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast höchstens bei Volumen Lizenzverträgen die Möglichkeit mehrere Sprache zu nutzen

Oder bei der einzelnen Multilanguage-Version.

Für die Eingangs gestellte Frage: für Lizenz-Sachen gibts, wenn ich mich recht erinnere sogar eine 0800-Nummer bei Microsoft, welche das Lizenzgewirr für den Einzelfall entflechtet. (also die Damen und Herrn dahinter, nicht die Nummer selbst :D )

T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist jetzt die Antwort auf die Frage, die mich auch interessiert?

Habe deutsche WinXP prof. CD, und den key/Lizenz von einem engl. WinXP prof.:

1. Geht der key überhaupt bei ner anderen Sprache?

2. Ist es legal?

dt. CD hatte ich hier bei mir, lizenz ist von nem Bekannten, der sie nicht mehr braucht, da er jetzt Linux hat. Bekannter ist Amerikaner und hat daher ne WinXP prf. engl., inkl. Lizenz/Key. Beantwortet pls. die 2 Fragen, dann könnt ihr euch wieder die Köpfe einhauen ;)

Btw. Für den privaten Gebrauch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Bechtle verkauft meines Wissens nur Open-VL MS Software und auch die dortigen angebotenen ML Versionen im Onlineshop sind Open-Lizenzen.

Mag sein, daß ich falsch liege, aber wenn ich für 3 Laptops drei Windows-Multilanguage-CDs bestelle und jede mit einer anderen Nummer installiere, dann ist das für mich je eine Einzellizenz.

Klärt mich auf, wenn ich komplett auf dem Holzweg bin!

Für die MS-Lizenzen braucht man ja fast schon ein Studium ;)

T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Installationsart und Key sind unabhängig vom Lizenztyp.

Auch wenn bei vielen VL-Lizenztypen nur ein zentraler Key bereitgestellt wird, ist das nicht bei allen Modellen so.

Wenn ich mich nicht irre gibt es sogar was lizenzmäßiges zum "studieren" in der Zertifikatsecke.

Shrek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...