Zum Inhalt springen

Server Bau


Nightblade

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute;)

also ich will einen guten Server mit nem Win2003 System bauen.

Was würdet ihr mir für Hardware empfehlen (darf nicht mehr al 3ooo€ kosten).

Ich hab mal so paar Sachen gefunden^^:

-Serverboard INTEL SE7520JR2SCSID1 2*XEON

-Serverboard INTEL SE7520BD2VD2 2*XEON/DDR2/SCSI

-Intel Pentium 4 D920 2.8GHz Dual Box

-Intel Pentium 4 D930 3.0GHz Dual Box

-DDR2-800 2048MB MDT Dualkit CL5

-DDR2-667 2048MB Corsair

-DDR2-533 2048MB MDT CL4 KIT

Für Frundliche Antworten würd ich mich freuhen Thx^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die 3000 Netto oder Brutto?

Aber um mich dem Chief anzuschliessen, tendiere ich bei dem Preis zu nem fertigen System, evtl. auch von einem kleineren Distri als BTO.

Aber ohne genauere Infos wofür die Kiste gebraucht wird ist das natürlich schwierig.

Ansonsten könnte noch interessant sein 19'' oder Stand oder umbaufähig?

Sonstige Controller (ISDN, SATA, SAS)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok xD sry

Also nochmal:D

Eigentlich ist alles mir überlassen, der Server wird hir dann auch benutzt. Nur der Server muss Win2003 als System haben, ein Raid Controller, 2 Prozessoren (ich bevorzuge 2 duo Prozessoren), und der server darf beim ausstöpseln einer Festplatte (->entsprechende Gehäuse) nicht ins Gras beißen:D d.h. alle daten müssen immer sicher sein.

Wenns höher als 3000€ (das was aus der Tasche fliegt - also Brutto) wird muss ichs dann halt begründen können:D:D:D

Im Grunde darf es nicht abka ken, wenn ca. 30 andere PCs zugreifen^^.

PS: nicht chef. der is im Urlaub^^. mein Vorgesetzter also Mitarbeiter:D:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Oracle Datenbank, OfficeSmallBussiness, Serversystem für ne Parterfirma, Sicherheitssytem für Daten, usw...

Das alles wird da mehr oder weniger drauf sein^^.

Ich weiß ja nicht, aber eigentlich sollte man diese Sachen eher trennen.

Ich meine Datenbankserver, Domänencontrollter, Server von PARTNERFIRMEN.

Der eigentliche Rechner dürfte noch das billigste am System sein. Für die Daten würde ich ein externes, hotswappable RAID nehmen. Ganz wichtig dürfte auch die Backup-Lösung (Bandlaufwerk) sein.

Mit welchem Datenvolumen ist den wohl zu rechnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Datenbankserver profitieren (jedenfalls der MS SQL, Oracle-Spezies bitte auch mal melden!) von RAM mehr als von einem Dualprozessorsystem.

Nochmal: bitte deine Spezifikationen verbessern:

Wie gross sind die momentanen Datenmengen, wieviel Reserve für Zuwachs muss eingerechnet werden?

Wenn auch noch der W2K3 mit 30 Lizenzen angeschafft werden muss, dann wird es verflixt knapp, denn allein die Lizenzen liegen bei 30 Usern bei ca 1200 Euro.

Nehmen wir für die Datensicherung einen SLR 75 (untere Mittelklasse von Tandberg, du hast den Speicherbedarf noch nicht genannt), so kostet das Laufwerk etwa 600 Euro. Plus entsprechender SCSI-Controller: 200 Euro.

Plus Datensicherungssoftware: 500 bis 600 Euro.

Summe: 2.600 Euro, aber noch kein Server da.

Jetzt fängt es an, lustig zu werden:

Die von dir genannten Intel-Boards kosten zwischen ca 600 Euro für das erstgenannte und ca 450 Euro für das zweitgenannte.

Nächste Sache: du suchst Xeon-Boards raus, (Sockel 604) willst aber P4 verbauen. Sockeladapter selber löten?

Xeon 2,8 GHz: ca 200 Euro / Stück: macht 400 Euro.

RAM: auf das von dir präferierte Board passt nur DDR2 ECC, über den Daumen kostet das GB 220 Euro.

Zwischensumme bei einem Dualprozessorsystem mit 2 GB Ram:

3890 Euro. Es fehlen: Netzteil, USV, Festplatten, Gehäuse.

Und jetzt vergleich das bitte zu einem Fertigsystem:

http://www.fujitsu-siemens-shop.de/fsc_de_b2b/catalog/factsheet1.service?articleid=129110

1500 Euro für ein Komplettsystem

2600 Euro Datensicherung, Software, Betriebssystem.

------

4100 Euro: kompletter Server.

Deine Voraussetzungen: 1290 Euro, allerdings bis jetzt ohne Gehäuse, Festplatten, Stromversorgung usw...

Kurz: definiere deine Anforderungen genauer statt im Vorfeld gleich von bestimmter Hardware auszugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur der Server muss Win2003 als System haben

Bei ~30 Usern reicht W2K3 Standard Edition

ein Raid Controller

Reicht ein Raid1 mit 2 Festplatten?

Einfach Redundanz!? Das schaffen nämlich die meisten Onboardcontroller.

Wieviel Plattenkapazität benötigst du?

2 Prozessoren (ich bevorzuge 2 duo Prozessoren)

Nix Duo. In Server gehören schöne Xeon's oder Opteron's. Sonst nix.

und der server darf beim ausstöpseln einer Festplatte (->entsprechende Gehäuse) nicht ins Gras beißen

Sprich HotSwap-Plattencarrier.

Ich habe täglich mit so Dingern zu tun :D

Schau dir dochmal folgenden Link an Supermicro Storage Server

Kurz:

3000€ ist knapp

Du solltest wirklich mal genauere Spezifikationen anfragen

Je nach Einsatzgebiet stellen sich total unterschiedliche Anforderungen an der Server

Frag mich was immer du willst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die angaben (link) sind nicht schlecht;) Thx

Was fürn controller LVL soll ich da nehmen wenn ich jetzt 2 or 4 Festplatten nehmen will? (darf halt nix verecken wenn ich eine platte rausnehme. alle Daten müssen noch da sein) ich hab an Raid lvl 1+matrix gedacht (nur lvl 1 wurde von den Leuten hir im Geschäft als die billige variante bestätigt-.-").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Datenbankserver profitieren (jedenfalls der MS SQL, Oracle-Spezies bitte auch mal melden!) von RAM mehr als von einem Dualprozessorsystem.

*meld* depends.

"oracle parallel" (OPQ) bietet z.b. explizit die möglichkeit, SQL-abfragen, data loads usw. usf. auf mehrere CPUs aufzuteilen.

es kommt aber auch hier natürlich auch auf andere komponenten an - wie z.b. platten für hohen I/O, etc. - sowie allgemeines tuning der oracle-instanz(en). das fängt bei SGA-grösse (die im RAM liegt) an und hört bei der anzahl der maximal laufenden threads des oracle-prozesses auf.

an den OP: betreffs oracle-lizenzen, welches lizenzmodel hast du angedacht? AFAIR zahlst du bei rechnern mit SMP und per-CPU-lizenzen doppelt.

Nochmal: bitte deine Spezifikationen verbessern

hier ein ACK. mit diesem input lassen sich keine vernünftigen fragen beantworten. einen server "baut" man nicht so schnell schnell in 2, 3 stunden, da sind konzepte, kostenrechnungen, usw. usf. mit verbunden.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was fürn controller LVL soll ich da nehmen

Bei 2 Platten geht nur Raid 1 oder 0.

Ab 3 Platten ist Raid5 möglich.

Ab 4 Platten ist Raid6 möglich.

Ab 4 (,6, 8, 10, 12, ...) dann auch Raid10.

Du solltest dich mal mit den einzelnen Raid-Levels auseinandersetzen.

Informationen dazu bei Wikipedia und http://www.speicherguide.de

Fakt ist auch, dass die Onboard Raidcontroller deutlich(!) langsamer sind als zB ein Raidcontroller von 3Ware oder ICP.

(darf halt nix verecken wenn ich eine platte rausnehme. alle Daten müssen noch da sein)

Dazu brauchst du quasi ein redundates Raid.

Raid0 nennt sich zwar auch Raid, ist aber nicht redundant.

Wenn du die Platten im laufenden Betrieb wechseln willst, taucht der Begriff "HotSwap" oder "HotPlug" auf.

SATA- und SCSI-Raidcontroller unterstützen sowas grundsätzlich. Die Festplatten müssen dann halt auch in "Wechselrahmen" montiert sein.

Siehe Link in meinem vorherigen Post.

ich hab an Raid lvl 1+matrix gedacht

Matrix hat im Server (Enterprise) - Bereich nichts verloren.

Meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...