Zum Inhalt springen

Games & Linux


Maulwurf_der_Schlaue

Empfohlene Beiträge

Hi,

danke für den Link, ich glaub das trifft ins schwarze ^^ :)

<nachtrag>

Kann ich da jetzt alle Spiele spielen oder beschränkt sich das auf die Unterstützten, bin jetze ein wenig verwirtt ;)

</nachtrag>

hab aber leider nichts bezüglich der performance gefunden.

Welche Distriebution ist den am Leistungsfähigsten und frisst am wenigsten Ressourcen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<nachtrag>

Kann ich da jetzt alle Spiele spielen oder beschränkt sich das auf die Unterstützten, bin jetze ein wenig verwirtt ;)

</nachtrag>

Es beschränkt sich erstmal auf die Unterstützten. Es kann natürlich durchaus Spiele geben, die einfach nicht getestet wurden, aber laufen.

Welche Distriebution ist den am Leistungsfähigsten und frisst am wenigsten Ressourcen?

Die Unterschiede dürften verschwindend gering sein, daher solltest du deine Distribution nach anderen Gesichtspunkten wählen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lordy:

- Softwareangebot / Packetverwaltung .. ich dachte das is überall gleich? / gut das es bei manche Distributionen unterschiede bei der installation gibt hab ich schon mal gehört.

- Lokalisierung / Übersetzung .. naja das Deutsch Zahlenformat und so :) / Solangs nicht Chinesisch ist ^^ .. englisch sollte doch jede unterstützen oder nicht?

- Support ... hoffe auf foren und dem dr. google

- Hardwareunterstützung ... hab keine Exotische hardware... alles nahmhafte hersteller...

--

ich ging halt davon aus das eine linuxdistribution wesentlich weniger ressourcen frisst als windows :) vllt. mal was falsches aufgeschnappt was sich dann manifestiert hat :P

@Wolle: Den Link hab ich im Sticky schon gesehen... aber der hilf einem nur, soweit wie ich das sehen konnte, wenn man weiß was man installieren bzw. spielen will. Das weiß ich jetzt nicht so genau, weil sich das nächste woche änder kann :). Trotzdem danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ganz interessant.

allerdings ist und bleibt linux für mich ein server betriebssystem, das dort seine Stärken so richtig ausspielt. Im Desktop Bereich hat einfach Windows die Nase um längen weiter vorne. Windows XP gibts ja heutzutage auch schon für nen appel und ein ei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibts doch spott billige schüler/stundenten/azubi versionen

die mehrheit macht in der regel sogar das schlechtere. aber der zeitaufwand der dir duch linux als desktop pc entsteht ist gigantisch. daher lohnt sich nunmal windows viel mehr, da zu quasi allem kompatibel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

']da gibts doch spott billige schüler/stundenten/azubi versionen

Die können aber auch nur diese benutzen. Die große Mehrheit muß den regulären Preis zahlen.

die mehrheit macht in der regel sogar das schlechtere. aber der zeitaufwand der dir duch linux als desktop pc entsteht ist gigantisch. daher lohnt sich nunmal windows viel mehr, da zu quasi allem kompatibel

Das ist sehr pauschalisiert. Für mich ist Linux auf dem Desktop weniger aufwändig als Windows, da ich damit seit Jahren vertraut bin. Es ist einfach nur eine Frage der Anpassung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das stimmt wohl das man Linux mehr als Serverbetriebssystem verwenden kann, wenn man mal schnell e-mails abrufen will ist man mit windows schneller unterwegs...

naja ich dacht halt das es sich evlt. lohnt auf linux umzusteigen... wenn man mal ubuntu anschaut dann hat man ja fast ein windows... schön bunt ^^ und relativ einfach.

Ich glaub ich warte noch ein bisschen mit dem umstieg, er bringt mir ja jetzt auch nicht so viel. Zwei Betriebssystem am laufen zu haben find ich zu kompliziert. Kompliziert im Sinne von .. mhh was will ich heute machen... mhhh erstmal e-mails lesen... (linux starten) ... jetzt will ich noch was zocken.. ok (linux runterfahren, windows hochfahren) ... is zwar jetzt übertrieben, aber im endeffekt kanns ja so laufen...

jedenfalls danke für eure Posts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Punkt der Performance will ich mich zu Wort melden. Je optimierter deine Pakete für dein System sind, umso besser ist die Performance.

Daher geht mein Tip in Richtung Gentoo und Slackware. Da gibt es auch schon Derivate, die sich mit einer einfacheren Installation beschäftigen (z.B. Kororaa bei gentoo).

Distribution wie Debian, Fedora und SuSe bieten teilweise sehr generische Varianten, die einige Möglichkeiten des System gar nicht nutzen. Vorteil hier ist eine einfache Möglichkeit der Installation von Pakten sowie die Dauer der Installation.

Noch mal ein Einwurf zum Thema Aufwand: Der mag bei der Installation von Linux etwas grösser sein, allerdings entfällt hier das erneute Aufsetzen des Systems in regelmäßigen Abständen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal ein Einwurf zum Thema Aufwand: Der mag bei der Installation von Linux etwas grösser sein, allerdings entfällt hier das erneute Aufsetzen des Systems in regelmäßigen Abständen.

Geht so...

Ich hab mein @Home-Windows vor 2 jahren aufgesetzt und ein Image per ghost gezogen. Es lief 2 Jahre perfekt (ohne Updates ausser SP2 :D). Es wäre auch weitere 2 Jahre gelaufen, ich wollte es aber mal wieder "reinigen", hab also 20 Minuten arbeit reingesteckt, und ein 2 Jahre altes Image halbwegs aktuell gemacht.

Wenn man sich nicht allzu doof anstellt, ist Windows auch nicht öfter neu aufzusetzen als Linux.

@Topic:

Spiele findest du sicherlich nicht alle, die für Windows gemacht wurden.

Linux als Spieleplattform ist (bis dato) einfach nicht attraktiv genug. Warum eine Autobahn nach Kaffhausen bauen, wenn der Highway nach Berlin schon steht? (Mal so als Vergleich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch Transgaming genutzt, lief richtig gut unter UBUNTU (einige Spiele liefen flüssiger als unter Windows). der Nachteil ist aber, das es kostenpflichtig ist.

Ich habe mal gehört, dass auch eine modifiziertes Wine für Spiele geeignet ist. Hat da jemand einen Link zum downloaden, oder zu einem Toturial?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal danke für euere Beiträge.

Ich persönlich finde Linux aufzuseten nicht schwer. Nagut ich hab bisher nur mal Suse und RedHat ausprobiert :) . Aber wenn du unter linux als root rumprobierst kanns schon mal passieren das nichts mehr geht :D. Und du auch wieder neuinstallieren musst.

Ich merke das es eine menge... wirklich eine menge distributionen gibt :) ich versuch mal ein paar der hier genannten auszuprobieren (zuerst mit VMWare), damit ich weiß wie sie aussehn und ob ich damit arbeiten will ;)

Das mit den Games muss dann halt ein bisschen in den Hintergrund, für den anfang zumindest. Da es anscheinend keine Spiele distribution gibt ^^.

Werde den Thread aufmerksam weiter beobachten um eure Meinungen und Ratschläge bezüglich Linux und Spiele zu lesen. :)

Bis dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...