Zum Inhalt springen

Gehaltsvorstellung als Techniker für Fachinformatik


com-cat

Empfohlene Beiträge

Alter:28

Wohnort:Wipperfürth

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann)Techniker f Fachinformatik

Berufserfahrung: keine

Vorbildung: 4 Jahre Ausbildung in Abendschule

Arbeitsort: Wipperfürth

Grösse der Firma 1-50 Personen

Tarif

Branche der Firma

Arbeitsstunden pro Woche 40

Gesamtjahresbrutto ???

Anzahl der Monatsgehälter 12

Anzahl der Urlaubstage 30

Sonder- / Sozialleistungen keine

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Ausbildung ist nicht so wichtig, wie die Tätigkeiten, die du auszuführen hast bzw. wie viel Verantwortung für Systeme, Personal oder Projekte du trägst.

Nur weil du die Technikerschule besucht hast, hast du ja keinen Anspruch auf ein hohes Gehalt.

Also erzähl doch mal was zu den Tätigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

What the? Techniker für Fachinformatik? Du meinst wohl

staatlich geprüfter Informatiker, oder? Ich denke wenn du außer deinem staatlichen Abschluss keinerlei "praktische" Erfahrung hast, brauchst du schon eine gehörige Portion Glück um eine Anstellung im IT Bereich zu finden. Zumal inhaltlich die Aus- bzw. Weiterbildung des staatlich gepr. Informatikers extrem dürftig, weil sehr oberflächlich ist. Ich war kürzlich auf einer Veranstaltung der Deutschen Angestellten Akademie, um den staatlich Informatiker zu durchleuchten. Ich finde das da einfach zu wenig vermittelt wird. 50% allgemeinbildende Fächer plus ein wenig Netzwerktechnik plus Grundwissen zu diversen, teils veralteten Programmiersprachen. An deiner Stelle hätte ich eher eine Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert. Qualitativ besser, da du theoretisches Wissen im Betrieb praktisch anwenden kannst. Und als nicht - Akademiker bist du auf deine praktischen Fertigkeiten nunmal angewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

tja , sag mal meinem reichen Opa bescheid, dass ich so was hätte machen müssen ! aber wer Geld haben will muss dafür arbeiten gehen ;)

kann mir denn keiner einen Tip geben wie ich in die Szene rein komme und damit mein Brot verdiene ?? irgendweche kurse oder so??? hab jetzt schon zich absagen bekommen !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol, nochmal zur Wiederholung:

das Wort Fachinformatik existiert nicht! Lediglich die IHK war inkompetent genug ein solch in sich unlogisches Wort zu "bauen". Es dreht sich alles um Informatik. Informatik ist eine Naturwissenschaft und keine Ingenieurswissenschaft wie Elektrotechnik zum Beispiel. Deshalb sind folgerichtig die richtigen Bezeichnungen für Berufe:

Dipl. Informatiker

Staatl. gepr. Informatiker

und NICHT etwa:

Dipl. Ing. Informatik (Ing. findet nur bei Ingenieurswissenschaften Verwendung)

Staatl. gepr. Fachinformatiker

Sämtliche Buckel- und Sackhaare stellen sich gerade bei mir auf wenn ich den Begriff Fachinformatik höre. Wie gesagt verwendet das nur die IHK. FACH-Informatik, what the f***??? Es gibt ja auch keinen Fachmathematiker oder Fachbetriebswirtschafter. Das vorangestellte F***, sorry, ich meinte FACH dient lediglich zur Unterscheidung von studierten und gelernten Informatikern. Zumindest habe ich mir das so zusammengereimt. Aber wie schon erwähnt ist der Begriff Fachinformatik durch und durch Idiotie!

Für Ausnahmen steht hier noch die Fraktion der Bindestrich Informatiker, wzb. Wirtschaftsinformatiker. Aber hier geht wenigstens ein Sinn hervor, ganz im Gegensatz zum viel zitierten Fachinformatiker. Da muss echt so ein Sesselfurzer bei der IHK eine Eingebung der besonderen Art gehabt haben.

Gruß

pippin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens: Lese ich nochmal ein Posting von Dir in so einer Wortwahl, werde ich es löschen, dann kannst Du es nochmal neu probieren oder es besser ganz lassen, Deine Meinung hier kund zu tun.

Zweitens:

Da muss echt so ein Sesselfurzer bei der IHK eine Eingebung der besonderen Art gehabt haben.

Solltest Du Dich vielleicht mal, bevor Du so grosse Töne spuckst, damit vertraut machen, wie Berufe und Berufsbezeichnungen entstehen und verabschiedet werden.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das setzt sich aus fachbezogener Informatiker zusammen, das Fach bzw. die Fachrichtung steht dann hinter dem Fachinformatiker. Natürlich konnte sich mal wieder nur die IHK so einen Mist ausdenken weswegen es nicht Fachrichtung, sondern Richtung heißen muss. Wenn ich Einkaufen gehe bewege ich mich ja auch nicht in eine FACHrichtung. ;)

Fachinformatiker ist ja auch nicht die komplette Berufsbezeichnung, weil ja auch die FACHrichtung zur Berufsbezeichung dazu gehört.

Deshalb kürzt man die Berufe ja auch mit z.B. FIAE bzw. FISI ab.

Das wort Fachinformatiker dient nicht der Unterscheidung von Studierten zu Ausgebildeten, dafür sorgt der erworbene Titel (dipl., Dr., Prof...) und um die diplome zu unterscheiden der Appendix (Univ, FH).

Theoretisch kann sich der Fachinformatiker auch Informatiker (IHK) nennen, sieht aber blöd aus ohne vorangestellten Titel. ;)

Hmm, aber es ist mir neu dass ich in FACHinformatik einen Techniker machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol, ok ok! ich werde mich in Zukunft mit meiner Stammtischwortwahl zurückhalten, nachdem mich hier auch Monarch mit Giftpfeilen torpediert und verbale Seitenhiebe auf mich einprasseln.

Ich musste mich in letzter Zeit ziemlich oft mit der IHK herumärgern, deshalb bin ich momentan nicht allzu gut auf die Truppe zu sprechen. Also um den Thread hier versöhnlich zum Abschluss zu bringen:

Sorry an alle die sich in irgend einer Form durch meine Wortwahl charakterlich erschüttert fühlten!

und zu isardor: Nimm meine Entschuldigung an, oder lass es. Aber dein geistreicher, objektiver und völlig unparteiischer Einzeiler ist mindestens genauso verwerflich wie mein verbales Intermezzo.

gruß

pippin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...