Zum Inhalt springen

Berufsschule


luka

Empfohlene Beiträge

ich hab endlich zum 1.9. ein ausbildungsplatz als FISI bekommen.

das ganze wird in hamburg sein, so dass ich auf die G18 in Wilhelmsburg gehen werde.

mich würde mal interessieren was es so für fächer in der BS gibt. allgemein und speziell an der G18.(wenns da überhaupt unterscheide gibt)

gibts da auch so sinnlose fächer wie sport?

hab absolut keine ahnung was mich da erwartet und wäre dankbar wenn da jemand was zu sagen könnte.

habe auch mal gehört dass man sich als abiturient von bestimmten fächern befreien lassen kann. is da was dran?

kommt mir sehr seltsam vor weil doch sehr viele angehende FISIs abi haben.

danke schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin auch seit letztem Jahr an der G18 in HH. Also wir hatten Sport im ersten Jahr, allerdings wird das da "Gesundheit und Ernährung" genannt und fließt mit 10% in das Lernfeld IT-Systeme... wenn du den richtigen Lehrer erwischt, ist es OK. Sinnlos, aber OK :P

Ansonsten hast du Projekt << Gruppenarbeit über irgendwelche IT-Themen (Einzel- und Mehrplatzkonfiguration, Ergonomie, Dualbootplatten)

Organisation und Geschäftsprozesse << Kaufverträge, Projektplan, Netzplan...

Anwendungsentwicklung << UML und Java

Wahlplicht (3 Stunden)

Sprache und Kommunikation (Referat, Rhetorik) an der Schule genauso sinnvoll wie Englisch (einfache Texte, Fragen beantworten, Mindmaps) :schlaf:

Differenzierung << da kann dir alles passieren (E-Technik, OS, Filesystem etc)

und natürlich Wirtschaft << Betriebsrat, Jugendschutzgesetz, Berufsbildungsgesetz, Umweltschutz...

das sind nur die Themen aus dem 1. Lehrjahr, die wir zum Beispiel hatten. Nicht alle, aber die wichtigsten.

ich glaube, das wars an Fächern. Das man mit Abi bestimmte Fächer nicht machen muss, ist mir nicht bekannt - würde mich allerdings auch interessieren. Ich weiß nur, dass du bei guten Noten und mit Abi 1 Jahr verkürzen kannst...

so, ich hoffe einfach mal, dass dir das etwas hilft :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...