Zum Inhalt springen

Hochvolt/Niedervolt Ausbildung


netslayer

Empfohlene Beiträge

Ich hab meine Ausbildung als FISI gemacht.

In wie weit bin ich berechtigt an Hochvolt bzw. Niedervoltsystemen zu arbeiten?

PC aufschrauben und diverse Teile tauschen (PCI-Karten, CD-ROM etc.) ist klar, aber wie siehts aus mit Netzteillüfter tauschen, neue Kaltgerätestecker auflegen, Sicherungen im Netzteil tauschen etc? Also alles wo ich mit 220V in Berührung komme.

Hat da jemand unterlagen zu? Müsste ich nämlich meinem Arbeitgeben vorlegen. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darfst Du offiziell nicht an diese Sachen heran.

Sprich: 220 V bedarf einer Elektro(-niker)ausbildung.

Dafür wäre dann der Beruf des Systemelektronikers da.

Soweit ich mich erinnere, gibt es noch das Schlagwort: "Unterwiesene Fachkraft." Aber dies betrifft dann nur ganz definierte Abläufe.

Auch muss die Unterweisung immer in regelmässigen aufgefrischt werden.

Soviel zu dem, woran ich mich da erinnere.

Hoffe, Andere wissen noch mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ybnA hat da schon ganz recht...

Mal der vollständigkeit halber:

Schutzkleinspannung 0-50V

Niederspannubg 50-1000V

Mittelspannung 10-30000V

Hochspannung 30000-180000V

Höchstspannung 180000-380000V

Mit deiner Ausbildung bist du berechtigt an Geräten und Anlagen im Bereich der Schutzkleinspannung zu Arbeiten (Für Wechsel - und Gleichstromnetze gelten hier andere Grenzen).

Alles darüber darf nur von einer Fachkraft oder in besonderen Fällen die von ihr unterwiesesen Laien machen, sollte dieses unter ständiger Aufsicht geschehen.

Schriftlich niedergelegt ist dies in den Unfallverhütungsvorschriften, der Berufsgenossenschaft für Elektrotechnik und Feinmechick sowie in der DIN VDE Teil 0100.

Solltest du dennoch Arbeiten an Geräten oder Anlagen im Niederspannungsbereich durchführen bist du für mind. 15 Jahre mit deinem vollen privaten Vermögen dafür haftbar, davon abgesehen bist du nicht versichert und Falls anderen Schaden durch von dir bearbeitete Dinge wiederfahren wanderst du in den Knast.

Heißt wenn du einen Unfall hast zahlt auch keine Genossenschaft oder Arbeitsunfähigkeitsversicherung, du darfst alles selbt berappen.

Mein Tip daher, deinen Chef auf die DIN VDE Teil 0100 hinweisen und diese Arbeiten nicht durchführen!

Da ich ausgebildete Fachkraft bin, kann ich mir hierzu ein Urteil erlauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt nun drauf an es gibt da kleine aber feine Unterschiede...

Es ist nicht das selbe ob du einen Kaltegerätestecker in die dazugehörige Buchse steckst oder du diesen Stecker mit einer Leitung verbindest und ihn dann in die Buchse steckst.

Das erste darfst du als Laie, das zweite nicht.

Du darfst auch deinen PC öffnen und soviel darin basteln wie du magst, das Netzteil öffnen oder daran herumbasteln darfst du nicht.

Du darfst eine Glühlampe in eine Fassung schrauben, anschließen darfst du die Fassung aber nicht.

Sicher macht auch so mancher seine Elektro Installation zuhause, wenn aber jemand zu schaden kommt oder das Haus aufgrund einer nicht Fachgerechten Installation abbrennt zahlt keine Versicherung...

Hier ist zb so, dass ich als Fachkraft zwar die Installation durchführen darf, aber ein E-Meister diese abnehmen muss.

Das einstecken des Kaltegerätesteckers in den PC und somit in die Schukodose stellt ein in Betrieb nehmen eines Gerätes oder Anlagenteiles dar, dieses darfst du, da ja bereits ein anderer die Sicherheit des Gerätes im normalen Betrieb getestet und bestätigt hat sprich das Gerät ist zugelassen.

Wenn du nun das Netzteil (wozu du als Laie, denn das bist du rein rechtlich; nicht berechtigt bist) öffnest erlischt diese Zulassung und das Gerät müsste erneut geprüft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Ausbildung als FISI gemacht.

Schoen.

>In wie weit bin ich berechtigt an Hochvolt bzw. Niedervoltsystemen zu arbeiten?

An Hochspannung und Mittelspannung darfst Du als FISI nicht arbeiten. An Niederspannung aber eingeschraenkt schon, wenn Du darin unterwiesen bist.

>PC aufschrauben und diverse Teile tauschen (PCI-Karten, CD-ROM etc.) ist klar, aber wie siehts aus mit Netzteillüfter tauschen, neue Kaltgerätestecker auflegen, Sicherungen im Netzteil tauschen etc? Also alles wo ich mit 220V in Berührung komme.

Da sieht man auch gleich, warum. Mit 220V solltest Du niemals in Beruehrung kommen. Es sind ausserdem 230V, aber das nur am Rande.

Am Innenleben des PCs zu werkeln, gehoert sicher zum Berufsbild eines FiSIs, und darin sollte er ausgebildet sein. Aber das ist eine Gratwanderung. Du scheinst Dir unsicher zu sein, wie weit Du gehen darfst. Sicher hat man Euch beigebracht, dass man nur in spannungsfreien Zustand ein PC-Gehaeuse oeffnen darf. Die Regularien sind aber komplexer. Es koennte jemand auf die Idee kommen, zu dem Zweck den Laborstromkreis abzuschalten. Nun kommt jemand anderer rein und schaltet versehentlich wieder ein. Elektrounfall. Dann wird man feststellen, dass eine der fuenf Sicherheitsregeln (kennst Du die???) missachtet wurden, naemlich "gegen Wiedereinschalten sichern". Weiter: Kondensatoren koennen auch in ausgeschaltetem Zustand Ladung und gefaehrliche Spannung tragen. Besonders in CRT-Monitoren, hier mehrere kV. Dort muss man also zuvor alle in Frage kommenden Bauteile kurzschliessen und erden (auch eine Sicherheitsregel). Und so weiter. Wenn es knallt mit Personenschaden, wird unerbittlich geforscht, bis der Schuldige gefunden ist, und die Gesetze sind so gehalten, dass immer einer verantwortlich ist. Der wird dann haftbar gemacht und oft auch bestraft. Ob das nun der ist, der Dich beauftragt hat, oder Du selbst, das wird man im Einzelfall pruefen muessen.

Das war die komplizierte Antwort. Die einfache ist, Du bist definitiv keine "elektrotechnisch unterwiesene Person" und erst recht keine "Elektrofachkraft" im Sinne des Gesetzes, weil Du sonst die Frage gar nicht gestellt haettest.

>Hat da jemand unterlagen zu? Müsste ich nämlich meinem Arbeitgeben vorlegen.

Berufsgenossenschaft fuer Feinmechanik und Elektrotechnik, BGFE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...