Zum Inhalt springen

VPN Konfiguration mit Router läuft nicht


Georg_K

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

bin so n bissel am verzweifeln. Ich krieg irgendwie keinen VPN unter meinem WinXP Pro eingerichtet, bzw schaffe es nicht den Router dafür korrekt zu konfiggn.

Ich habe im Prinzip alles richtig gemacht, den entsprechenden Port im Router auf meinen "VPN Server" gefowarded, und in der Windows Firewall Remotedesktops zugelassen.

Ich habe den RP614 von Netgear auch zu finden unter: http://www.netgear.de/Produkte/Router/Firewall/RP614/

Der Router hat ne integrierte SPI Firewall könnte dort das Problem liegen?Ich nehme stark an,dass es am Router liegt, da der Client beim Connecten zum VPN Server sofort wieder abbricht.

Sprich ich vermute einfach mal ganz stark das es nicht nur reicht TCP Port 1723 zu forwarden,sondern noch irgend etwas anderes im Router geändert werden muss.Die Frage ist nur was?

Die SPI Firewall hab ich auch mal ausgeschaltet, das hilft aber auch nicht weiter,da kommt dann der gleiche Fehler.

Groß konfigurieren kann man da auch nix mehr was die Firewall angeht.Die Software Firewall in Windows hatte ich kurz auch mal testweise aus gemacht.

Nix passiert, unverändert "Nix geht!".

Ich richte nicht zum ersten mal VPN ein daher nehme ich stark an das ich bei der Konfiguration auf dem Server sowie Client nix falsch gemacht habe,da man dort auch nicht sonderlich viel falsch machen kann.

Jemand ne Idee?

Gruß aus Hamburg

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meines Wissens liegt unter PPTP ein IPSec, deshalb bitte auch hier die entsprechenden Ports forwarden (500, 4500).

Falls bei der Authentifizierung deines VPN zudem Zertifikate zum Einsatz kommen, hast Du evtl. noch Probleme mit einem Router (vermutlich der Netgear) auf dem Weg, der fragmentierte IP-Pakete fehlerhaft (ob gewünscht oder nicht gewünscht) verarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst normal noch den GRE Port weiterleiten den brauch PPTP.

Gruß Nero

PS. aber um sicher zu sein das du nichts bei der konfiguration falsch gemacht hast häng den client und server in ein netzwerk und probier dann mal über die netzwerkadresse zu verbinden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst normal noch den GRE Port weiterleiten den brauch PPTP.

Da hat Nero86 recht. In der Regel gibt es entweder beim Portforwarding die Option neben TCP und UDP, auch GRE weiterzuleiten - oder es gibt ein Feld das "PPTP Server" benannt ist, wo du die IP Adresse des VPN Servers eintragen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...