Zum Inhalt springen

grundlegende Fragen zum Berichtsheft / Ausbildungsnachweis


andi____

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin dabei mein Berichtfsheft in Form zu bringen und habe ein paar grundlegende Fragen. Vielleicht auch für andere interessant.

(falls jemand genaueres weiss wie es die IHK Karlsruhe will wäre auch toll)

- Dürfen Firmennamen erwähnt werden? Also "Erstellung Homepage Projekt Firma blablabla" ...?

- Dürfen Personennamen genannt werden? Also z.B. wenn öfters drin steht "Besprechung mit Hr. blablabla" oder bei Kollegen z.B. "Besprechung mit Frank"

- Wenn Personennamen, dann vielleicht beim Abkürzungsverzeichnis die Position der Person ergänzen? Oder statt den Personennamen gleich "BEsprechung mit Geschäftsführer", "Besprechung mit Programmierer"

- Soll ich 3 Kopien des Berichtsheftes extra mitnehmen, damit jeder Prüfer eine hat, auch wenn nicht gefordert?

- Die meisten meiner Tätigkeiten waren Arbeiten mit PHP, Photoshop, HTML und MYSQL. Soll ich das jeweils bei den Bemerkungen reinschreiben, wenn ich in einer Woche hauptsächlich Projekte in diesem Bereich bearbeitet habe?

- reicht die Unterschrift vom Geschäftsführer oder muss auch ein Firmenstempel drauf?

- kann es auch ein befugter Mitarbeiter unterschreiben?

- Müssen Fachbegriffe erklärt werden? Also Abkürzungen ist klar, aber dann noch ne kleine Erklärung?

-Müssen von den Schultagen die Fächer und Themen rein oder reichts wenn ich reingeschrieben hab "Schule"?

danke für eure Meinungen

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also als Allererstes sag ich dazu: Die Prüfer interessiert das Berichtsheft nicht wirklich. D.h. die fragen z.B. sowas zu Beginn der mündl. Prüfung:

"Hast du dein Berichtsheft dabei? Ja? Gut, dann leg es mal darüber"

... und das wars! (hat mir mal ein Prüfer erzählt :D )

Und nun zu deinen anderen Fragen:

1. Klar darfst du Firmennamen verwenden, genauso wie Programmnamen, etc. Aber wenn du nicht unbedingt musst, lass das doch einfach weg.

2. Personennamen kannste auch reinschreiben, bei mir steht öfter drin: "Programm für Blubb geschrieben"

3. Das mit den Kopien brauchste absolut nicht, siehe oberes Zitat ;)

4. Warum das mit deinen Haupttätigkeiten in die Anmerkungen? Wenn du das gemacht hast, einfach an betreffenden Tag mit Stundenanzahl rein und fertig.

5. Firmenstempel ist definitiv nicht gefordert (wär auch viel zu Stempeln).

6. Es reicht normal die Unterschrift des, für deine Ausbildung, zuständigen Mitarbeiters.

7. Fachbegriffe kannste ja erklären, aber wie gesagt: soviel Mühe brauchst du dir eigentlich nicht machen.

8. An den Schultagen die Fächer mit Stunden eintragen und das was du im jeweiligen Fach vermittelt bekommen hast.

Die Prüfer machen aber des öfteren Stichproben, deshalb: alle Blätter unterschrieben und vollständig haben!

Das reicht meiner Meinung nach aus.

Greetz

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also als Allererstes sag ich dazu: Die Prüfer interessiert das Berichtsheft nicht wirklich. D.h. die fragen z.B. sowas zu Beginn der mündl. Prüfung:

"Hast du dein Berichtsheft dabei? Ja? Gut, dann leg es mal darüber"

... und das wars! (hat mir mal ein Prüfer erzählt :D )

...

Solche Pauschalaussagen sind nicht ungefährlich. Ich glaube nicht, daß der von dir erwähnte Prüfer, für ALLE Prüfer in ALLEN IHKs sprechen kann. :mod:

Bei mir z.B. wurde bei der Zwischenprüfung das Berichtsheft eingesammelt und kontrolliert (gab ziemlich Mecker wegen unsauberer/unvollständiger Führung), zur Abschlußprüfung mußte ich das Berichtsheft zusammen mit der Doku einschicken. (mußten alle bei meiner IHK so machen)

@andi

Führ dein Berichtsheft ordentlich und vollständig...und schreib vor Allem rein, was du tatsächlich gemacht hast. Das ist das wichtigste, der Rest sind Sekundärtugenden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich meinem Vorredner auch zustimmen.

Bei mir war es so, dass niemand nach dem Berichtsheft gefragt hat und mein Chef auch meinte, dass die das nicht mehr wirklich interessiert.

Aber da nicht ein PA gleichzeitig alle Prüfungen in ganz Deutschland macht, kann das natürlich auch nur für meine zuständige IHK oder eher für meinen damaligen Prüfungsausschuss gelten. Wer weiss, vielleicht sitzen da mittlerweile schon neue Prüfer, die ganz heiss auf Berichte sind ;)

Also, sicherheitshalber alles dabei haben. Ich denke nicht, dass Du sagen müssen willst, dass Du es nicht dabei hast, um Nachreicherlaubnis betteln willst und dann die ganze Nacht durchschreiben willst, um alles nachzuholen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@grueni

Das kann er auf keinen Fall aber es läuft in seinem Ausschuss wohl so ab. Das ist sowieso von Ausschuss zu Ausschuss und IHK zu IHK anders. Wenn ich da den Forumsbericht über die IHK Köln denke... oh man. Versteh sowieso nicht warum das überall anders ist. Einige legen viel Wert darauf... andere garnicht! Ist doch für die Füße!

Im Endeffekt sollte man das Berichtsheft aber ordentlich führen, dann hat man später keine Scherereien auch wenns nicht eines Blickes gewürdigt wird. Aber überbewerten sollte man das auch nicht. :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...