Zum Inhalt springen

Kaufberatung WLAN Empfänger


stigi

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen

bei mir isses nun endlich auch soweit, um zu Hause auf WLAN umzustellen :rolleyes: Router ist schon längst da, ist ein D-Link, genaues Modell weis ich leider grade nicht auswendig.

Jetzt bräuchte ich ein paar Anregungen zu meiner bevorstehenden Anschaffung der Empfänger.

Ich brauche: 3 WLAN PCMCIA Karten und einen Empfänger für einen Desktop PC. Dazu gleich auch noch ne Frage: Was sollte ich da besser nehmen? USB (1.1) Empfänger oder ne PCI Karte ? (falls es das gibt) - kenn mich auf dem Gebiet leider nicht so aus.

Die Karten sollten jeweils nicht mehr als ~25€ kosten. Empfielt es sich Karten von D-Link zu kaufen, da der Router auch von D-Link ist, oder ist das im Prinzip gehopft wie gesprungen ? :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehm es geht um ein privates Heimnetz. Der Router ist mit einer Kabelinternetleitung ständig im Internet - die Clients sollen dann also über den Router ins Inet kommen.

habe auch grad das genaue modell gefunden:

DLINK DI 624+

Access Point, Router / W-LAN-Standard: IEEE 802.11b, IEEE 802.11g, IEEE 802.11b+ / Verschlüsselung: MD5, 128-Bit WEP, 256-Bit WEP, 64-Bit WEP, TLS / WAN Port: 1 x RJ45 100 MBit / Schnittstellen: 4 x RJ-45, 1 x Radio-Ethernet / Firewall / Routing: RIP-1, RIP-2

falls das was zur sache tut :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zitat von der d-link homepage

Der DI-624 verfügt über Firewall-Funktionen und eine Datenverschlüsselungsrate von bis zu 128 Bit, 802.1x und WPA. Damit bietet er zuverlässigen Schutz vor unberechtigtem Zugriff von außen. Seine 4 10/100 Mbit Switch Ports erlauben neben einer Highspeed-Wireless-Anbindung auch die direkte Anbindung über RJ-45-Kabel.

also WPA auch kein Problem :rolleyes:

vielleicht könnte mich auch mal jemand aufklären welche art von empfänger ich für das gerät benutzen kann? Und was das bedeutet ?! G ? G+ ? B ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was das bedeutet ?! G ? G+ ? B ?

Das dürften die WLAN Funkstandards sein:

11 Mbit/s IEEE 802.11b

54 Mbit/s IEEE 802.11g

108 Mbit/s IEEE 802.11g+

Ich würde auch bei D-Link-Produkten bleiben, weil da die Kompatibilität am ehesten gewährleistet wird. Außerdem ist D-Link ein guter Hersteller ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also für ein normales homenetz gibts dann auch nicht solche probleme, die chief wiggum angesprochen hat oder ?

wenn der Router den standard G oder G+ hat, ist er dann auch abwärtskompatibel ? Und sollte ich für den DesktopPC lieber ne PCI Veriante als ne USB Variante bevorzugen ? (wie erwähnt, usb 1.1 am pc)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also für ein normales homenetz gibts dann auch nicht solche probleme, die chief wiggum angesprochen hat oder ?
Nein, da du dich ja nur lokal anmeldest.

Eine Domainanmeldung benötigt vor der Anmeldung eine Netzwerkverbindung, da du dich am Server authentifizieren musst. Das geht natürlich nicht mit einem Treiber, der erst im Userkontext nach der Anmeldung gestartet wird.

Im Arbeitsgruppenmodus hast du keine Probleme damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]habe auch grad das genaue modell gefunden:

DLINK DI 624+[...]

Der DI-624 verfügt über Firewall-Funktionen[...]

Hast du den 624 oder 624+? Das sind zwei verschiedene Modelle. :rolleyes:

[edit]

Der 624+ kann afaik z.B. nur 54MBit/s statt 108MBit/s WLAN Geschwindigkeit.

Wobei das bei dem 624 evtl auch noch Revisionsabhängig ist... die aktuelle 624-er Revision kann jedenfalls das 108MBit/s (G+). :rolleyes:

[/edit]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...