Zum Inhalt springen

Fachinformatiker & Elektrotechnik


TritoX

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Bei mir gehts um folgendes:

In meiner Klasse sind sowohl Fisi und Elektrotechniker. Wir haben größtenteils Unterricht im Bereich Elektrotechnik. Leider interessiert mich das relativ wenig, wie Transistoren, Gleichrichterspannungen etc funktionieren...

Meine 1. Frage jetzt:

Brauche ich diesen Kram in meiner Abschlussprüfung (FISI), bzw. sonst irgendwann als Fachinformatiker?

2.Frage:

Ist es überall so das diese 2 Berufe zusammengelegt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Bin zwar AE , aber kann mir gut vorstellen, dass du Elektrotechnik gebrauchen kannst als SI.zB die ganzen Regeln beim Arbeiten mit Elektro, worauf du zu achten hast wenn du hardware testest etc.. Kann mir auch vorstellen dass man leichter defekte Hardware erkennt bzw auch versteht , warum dieses und jenes kaputt ist als einfach nur defekte teile auszutauschen ;)

zu deiner zweiten frage : es gibt keinen standard dafür, welche IT-Berufe in eine Klasse zusammengelegt werden, bei mir ist zb so , dass die elektroleute eine eigene Klasse bilden.

Denke mal das liegt einfach an der jeweiligen Schule... zB ob es genug Schüler für eine Klasse gibt ,oder die jeweiligen Lehrer überhaupt vorhanden sind etc pp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, was mit Elektrotechniker gemeint ist. Mit IT-Systemelektronikern zusammen, sollte das noch in Ordnung gehen. Aber mit echten Elektronikern wäre wohl etwas übertrieben.

Grundsätzlich muss man sagen, dass Elektrotechnik in der Abshlussprügung für Fachinformatiker keine Rolle spielt. Außerdem sind Fachinformatiker auch keine Elektrofachkräfte. Ich wäre darüber also nicht begeistert.

Und ein defektes Mainboard ist und bleibt defekt. Kenne keinen der dann mal den Lötkolben schwingt um das zu reparieren. Das ist bei der Bestückungs- und Leitungsdichte bei heutigen Mainboards bzw. allgemein von Hardware auch nicht mehr wirklich möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das aus unsere Schule, dass die FiSis mit den IT-Systemeletronikern zusammengelegt werden, was aber kein Problem darstellt, da der Stoff der ersten beiden Jahre sowieso derselbe ist.

Um auf deine erste Frage zurückzukommen: Ich denke dass ein gewisses Grundwissen über Elektrotechnik durchaus hilfreich sein kann. Du verstehst besser was du eigentlich verbaust und kannst z.T. besser bei Reparaturen reagieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...