Zum Inhalt springen

Suchmaschinenoptimierung!


Rolle

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zuzsammen mal eine kleine Frage, ein bekannter von mir hat eine Homepage und möchte mit dieser gerne ind Google weiter vorne stehen.

Die HP ist mit PHP gemacht. Meine Frage welche Möglichkeiten habe ich um eine Suchmaschinenoptimierung durch zu führen.

Mfg Rolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das quasi "bis auf die Spitze treiben willst" ist folgendes Forum wohl ein guter Anlaufpunkt:

http://www.abakus-internet-marketing.de/foren/

Was mir so beim ersten Blick aufgefallen ist:

Wieso steht folgendes: "butan070.server4free.de/webs/alexander" in der Adressleiste wenn man die Domain aufruft? Auch nicht unbedingt gut.

KEYWORDS: viel zu viele Einträge, auf ca. 10 oder besser 5 begrenzen

DESCRIPTION: finde ich auch etwas viel Text, vielleicht etwas kürzer; du hast anscheinend auf allen Seiten die gleiche "DESCRIPTION"? eine individuelle für jede Seite wäre wohl nicht schlecht.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Keyword-Angaben halte ich für weniger wichtig. Sie sollten nicht zu groß sein (100e Wörter), aber gerade für Google spielen sie eher eine weniger gewichtige Rolle. Keywords und das was der Benutzer sieht sind 2 verschiedene Dinge. Nach einschlägigen Meinungen (siehe versch. Seiten zu SEO etc.) werden Keywords von Google nicht unbedingt berücksichtigt, ein Paar Keywords für den jeweiligen Seiteninhalt (nicht immer dieselben für jede Seite) schaden aber auf jeden Fall nichts.

Dann deine Textstruktur. Eine Hauptüberschrift einer Seite sieht bei dir so aus:


<span class="text_groß"><strong>...</strong></span>

Ein Suchmaschienen-Robot sitzt nicht vorm Browser! Die Texte werden so gewertet, wie sie ausgezeichnet sind.

ein Strong-Text ist immerhin schonmal wichtiger als ein normaler Text (ohne Auszeichnung), aber eine Überschrift (<hx>) ist viel wichtiger als ein betonter Text.

Inhalt hat die Seite ja schon (zum Thema passend mein ich. (Es gibt auch Fülltexte, die sich zwar schön lesen, aber mit dem Inhalt direkt erstmal fast nichts zu tun haben). Wenn du die Struktur noch verbesserst, macht sich das mit Sicherheit bemerkbar.

(Aufzählungen sind ja immerhin schon Listen. Listen können aber z.B. auch einen Title haben, was sie nochmal beschreibt).

Neben der Seitenstruktur (die IMHO sehr wichtig ist) kann ich Google Sitemaps nur empfehlen.

Änderungen bei unserer Seite (Seitenstruktur, Sitemaps, Inhalte) haben sich auf jeden Fall positiv ausgewirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde eigentlich alles gesagt. Das wichtigste, finde ich, ist:

  1. Semantisches Markup
  2. richtige Domain unter der die Seite zu finden ist
  3. Texte, Texte und nochmals Texte in denen die Suchbegriffe behandelt werden unter denen ihr gefunden werden wollt.
  4. dafür sorgen, dass andere Seiten auf eure Seite verlinken. Je mehr Seiten auf euch verlinken, als desto wichtiger ist eure Seite eingestuft.
  5. Dieses beknackte Impressum entfernen. Auf der Seite sind doch gar keine externen Links, wieso distanziert ihr euch dann davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtige Domain unter der die Seite zu finden ist

Stimmt, hab ich vergessen. Der Seitenname und der Domainname sind auch noch sehr wichtig (das kann man nicht immer so beeinflussen, aber eine Seite www.keyword.de ist auf jedenfall besser eingeordnet als www.anbieter.de/user/home/keyword12345/ ...). Außerdem der Seitentitel (für jede Seite ein eigener, passender. Weiß im Moment nicht ob das ok ist bei euch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. Semantisches Markup
  2. richtige Domain unter der die Seite zu finden ist
  3. Texte, Texte und nochmals Texte in denen die Suchbegriffe behandelt werden unter denen ihr gefunden werden wollt.
  4. dafür sorgen, dass andere Seiten auf eure Seite verlinken. Je mehr Seiten auf euch verlinken, als desto wichtiger ist eure Seite eingestuft.
  5. Dieses beknackte Impressum entfernen. Auf der Seite sind doch gar keine externen Links, wieso distanziert ihr euch dann davon?

Kurz zu einigen Punkten:

Punkt 1: Korrekt, denn bei der Seite bzw. dem Quelltext kommt Google nichtmal bis zum Inhalt, der erst irgendwo bei Zeile 100 (hab nicht gezählt, aber auf jeden Fall viel zu weit hinten!) oder so anfängt.

Punkt 3: Nicht unbedingt. Ein paar gute Baacklinks und eine Seite ist auch ohne ständig wechselnden Inhalt weit oben. Beispiel: Google-Suche: Schlosskirche. schlosskirche-schwerin.de wird von mir betreut. Daran hab ich bzw. wurde seit etwa 2 Monaten nichts mehr gemacht. Die ist nur durch einige ausgewählte, themenrelevante Backlinks (und nicht etwa durch die von homepage-forum.de!), richtige, prägnante Keywords und die Description so weit oben. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punkt 3: Nicht unbedingt. Ein paar gute Baacklinks und eine Seite ist auch ohne ständig wechselnden Inhalt weit oben.

... richtige, prägnante Keywords und die Description

Er redet auch von Inhalt, nicht von ständig wechselndem Inhalt. Inhalt ist das, was der Besucher der Seite sieht und damit das, was eine Suchmaschine auswerten und beachten sollte. Keywords sieht der Besucher nie (außer er schaut in den Quelltext). Damit sind Keywords (als Meta) für den Besucher uninteressant und sollten es für die Suchmaschine auch sein (vgl. Keywordspam vor einigen Jahren und wohl teilweise immernoch).

Die Keywords unter denen man gefunden werden will müssen im Inhalt vorkommen, nicht im Meta-Tag. Den im Meta bringen sie nichts und täuschen der Suchmaschine u.U. nur falsche Relevanz vor.

Auch die Description wird IMHO zwar angezeigt im Suchergebnis, aber deswegen nicht zwangsläufig in der Suche mit einbezogen. Was bringt es der Suchmaschine (bzw. dem der sucht), eine absolut themenrelevante Description anzuzeigen, aber die Seite dahinter hat dann nichts mit dem Thema zu tun?

Meta-Tags waren von der Idee her schön und einfach um seine Inhalte u.ä. einer Suchmaschine mitzuteilen. Da das aber dann auch leicht ausgenutzt werden kann, ist das heute (gerade bei Google) kaum noch von Relevanz.

Kurz und knapp: Was will eine Suchmaschine? Dem Benutzer die richtigen Seiten zu seiner Suche anzeigen. Was ist die richtige Seite? Die Seite, die Inhalt zu den eingegebenen Suchwörtern hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...