29. Juni 200619 j Ich brauch eure Hilfe, also ich hab ISDN mit 2 Rechnern, jetzt will ich auf DSL umsteigen. Wie lÀuft da die Installation ab? Also zu aller erst: kann ich die bestehenden leitungen im haus nutzen? unn dann wie schlieà ich splitter etc. an?
29. Juni 200619 j Mehr Infos? Was ist fĂŒr eine Verkabelung im Haus? LAN oder nur ISDN? Hattest Du schon vorher einen Router? Wenn ja und es ist LAN-Verkabelung dann kannst Du einfach den Router austauschen, eine Installationsanleitung wie Du das verkabelst sollte beim Starterpaket dabei sein.
30. Juni 200619 j Autor nee hab keinen router, die 2 rechner hĂ€ngen direkt an der TK-Anlage. Und zur Verkabelung, hm...also ich hab ma gekuckt an der Buchse, also des ISDN-Kabel hat ja 4 Leitungen, die Buchse hat mehr (8 glaub ich, auf jeden fall wie bei LAN-Kabeln halt), also sollte die Verkabelung LAN-fĂ€hig sein, ansonsten wĂ€r ******e, dann mĂŒssten ja erst ma kabel verlegt werden.
7. Juli 200619 j Hi. Also wenn da ein 4-adriges Kabel liegt kannst du das prinzipiell auch fĂŒr LAN nutzen. Es muss nur anders aufgelegt werden. ISDN nutzt soweit ich weiss die AnschlĂŒsse 2, 3, 4 und 5 fĂŒr LAN brauchst du jedoch 1, 2, 3 und 6. Du mĂŒsstest die Dosen also neu auflegen. Den Splitter schlieĂt du dort an, wo das Amt ankommt. Also an die erste TAE-Dose im Haus. Hoffe geholfen zu haben. Mfg Tronde
14. Juli 200619 j ISDN nutzt soweit ich weiss die AnschlĂŒsse 2, 3, 4 und 5 fĂŒr LAN brauchst du jedoch 1, 2, 3 und 6. Du mĂŒsstest die Dosen also neu auflegen.ISDN nutzt die mittleren vier Adern, also bei achtpoligen Steckern/Buchsen die AnschlĂŒsse 3-6. Die bestehende Verkabelung ist vermutlich nur auf ISDN ausgelegt. Das heiĂt, es sind vieradrige Kabel in fĂŒr ISDN ausreichender GĂŒte verlegt. Die Adern des (bisherigen) ISDN-Verbindungskabels umzuklemmen und fĂŒr Ethernet zu nutzen kann funktionieren; dazu wĂŒrde ich aber nur unter Vorbehalt raten. Insbesondere leidet hier die SignalqualitĂ€t, weil das Kabel nicht fĂŒr die (im Vergleich) hohen Ăbertragungsfrequenzen gedacht war. ErfahrungsgemÀà funktioniert es (je nach LeitungslĂ€nge) noch einigermaĂen, wenn der Ăbertragungsmodus manuell auf 10MBit/HalfDuplex festgelegt wird; eine Ăbertragung mit 100MBit wird dagegen kaum zustandekommen. Je nach verwendeter Netzwerkhardware kann es sein, dass diese sich automatisch auf einen funktionierenden Modus einstellt - oder auch nicht... Kommt evtl. WLAN in Betracht?
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.