Zum Inhalt springen

Performance von PHP messbar ?


Empfohlene Beiträge

hi,

ich entwickle derzeit mehrere PHP basierte Anwendungen/Scripte, vieles davon ist auf Änderbarkeit/Wartbarkeit ausgelegt, jedoch hege ich bedenken was die Performance an einigen stellen angeht.

gibt es eine Möglichkeit die Performance von PHP-Scripten irgendwie zu testen ?

klar, sowas ist je nach Datenbestand anders, aber ich erstelle dann schon einen gewissen testbestand, mir geht es eher um die Optimierung.

Habe mal überlegt einfach die Zeit zu messen, die das Script zur abarbeitung braucht, aber weis nicht ob das die richtige Messgröße ist.

Wenn das Script besonders lange braucht - aber nur hin und wieder - weis ich nicht ob es am Script oder am Server liegt.

Info: Server sind meist angemietete Webspaces, ohne Unix-Adminzugriff oder so. performancetests könnte ich aber auch lokal auf einem XAMPP machen.

hat da jemand Erfahrung / Ideen zu ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es eine Möglichkeit die Performance von PHP-Scripten irgendwie zu testen ?

es gibt mehrere module/suites, welche debugging, profiling und benchmarking für PHP zur verfügung stellen, z.b. PEAR::Benchmark, apd sowie DBG.

Habe mal überlegt einfach die Zeit zu messen, die das Script zur abarbeitung braucht, aber weis nicht ob das die richtige Messgröße ist.

üblicherweise nimmt man als simple seitenaufbaumessung die differenz der microtime vor und nach relevanten funktionsaufrufen; als basic tuts das ja mal:

<?
$startzeit = $microtime();
// hier ein paar funktionen ...
$laufzeit = microtime() - $startzeit;
echo("abgelaufene zeit: $laufzeit");
?>[/PHP]

Wenn das Script besonders lange braucht - aber nur hin und wieder - weis ich nicht ob es am Script oder am Server liegt.

Info: Server sind meist angemietete Webspaces, ohne Unix-Adminzugriff oder so. performancetests könnte ich aber auch lokal auf einem XAMPP machen.

auf einer *nix/linux-kiste (wenn man zugriff auf die console hat) kann das beobachten von "top", unter windows das des taskmanagers schon mal helfen - bei letzterem AFAIR nur, wenn PHP als CGI läuft.

auch dienste, auf die PHP zugreift, sind relevant. kann also z.b. auch nicht schaden, bei allenfalls vorhandenem mysql-dienst diesen zu beobachten und z.b. SQL-queries zu optimieren.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...