Zum Inhalt springen

SQL Server Express


Weisswurst

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir heute mittag das Teil installiert, weil ich eigentlich eine laufende Entwicklung zu Hause über's we ein bisschen voranbtereiben wollte.

Nach der Odyssee mit .Net Framework, SP2 und Windowsinstaller installieren lies sich SQLSE dann auch irgendwann zur Installation überreden. Ich konnte dann endlich meine Datenbankskripte einspielen. Doch dann gings wieder los. Ich bekomm keinen ODBC Connect zustande. Im SQLSE hab ich inzwischen Benutzer sowohl für Windows Authentifizierung als auch über SQL Authentfizierung. Beides geht nicht. Beim Versuch zu verbinden Läuft der Anmeldungstimeout aus. Es ist egal was ich als Benutzer oder PW oder wie auch immer angebe. Immer Fehler 126. Es scheint als wäre der Server einfach nicht verfügbar.

Ist aber auf dem selben Rechner installiert, auf dem auch der ODBC Connect eingerichtet werden soll. In der Liste der verfügbaren SQL-Server, die ja beim Einrichten eines ODBC Connects angezeigt wird, steht einmal (local) und einmal PC1 (mein Rechner). Geht beides nit.

Hat jemand ne Iee was los sein könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fehler 126 und der von dir beschriebe timeout lässt stark darauf schliessen, dass der odbc-administrator die SQL SE instanz nicht erkennt, zumal du dich ja ansonsten mit der instanz verbinden kannst.

ist die sqlsrv32.dll (sollte unter C:\Windows\System32 liegen und bei rechtsklick->eigenschaften auf die datei als "Microsoft SQL Server ODBC Driver" aufscheinen) überhaupt korrekt installiert bzw. unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\ODBC\ODBCINST.INI\SQL Server in der registry eingetragen?

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist da, in der Version 3.85.1117. Steht auch in der Registry.

Das ganze gibts dann auch noch als SQL Native Client Version mit der sqlncli.dll. Des ist bei der Installation von SQL Server Express dazu gekommen. Funzt aber auch nicht.

Die SQL Server DLL riecht nach SQL 2000. Die neue nach SQL 2005.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...