Zum Inhalt springen

Unbekannte IP des Routers im Netzwerk herausfinden


-GSL-DieSchatten

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir nach einem Überspannungsschaden nach einem Gewitter einen alten Router ausgeliehen, um so lang wieder ins Netz zu kommen, wie ich noch nicht den neuen Router habe.

Doch als ich den ausgeliehenen einrichten wollte, kam ich nicht drauf, da mir die IP fehlte um ihn über den Webbrowser ansprechen zu können.

Gibts da ne Möglichkeit diese IP rauszufinden? Reseten möchte ich das Gerät nur ungern (wird dadurch überhaupt die IP auch wieder auf Standard gesetzt?), da da noch Einstellungen drauf sind die beibehalten werden sollten.

Ich hoffe auf eure Hilfe, da der neue Router wohl erst Montag bei mir ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hüsi

Hm stimmt, hätte ich aber auch selber drauf kommen können das mal auszuprobieren, bin mir aber nicht sicher ob der überhaupt DHCP aktiviert hat, da er vorher bei ner Firma im Einsatz war die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nen extra Server dafür hatte...

:edit:

kann man nicht vielleicht irgendeine Art Broadcast ins LAN schicken so dass eine Rückantwort kommt?

:edit2:

soweit ich weiss war es kein 192.x.x.x Netz sondern ein 172.x.x.x Netz in dem er betrieben wurd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du kannst über die eingabeaufforderung den begriff CMD eingeben, dann erscheint ei Dos fenster. Mit dem Befehl arp -a werden dir alle geräte angezeigt die im Netzwerk mit dir kontakt aufgenommen haben, also auch der Router

Nein, umgekehrt. Es werden die Geraete aufgelistet, dessen MAC Adressen par ARP nachgeschaut wurde. Dafuer muss die IP aber erstmal bekannt sein bzw. die beiden Geraete muessen Layer3 Kontakt gehabt haben.

Auf dem Router selbst kannst du normalerweise die MAC-Adresse finden. Mit der machst du ein RARP-Lookup und bekommst somit die IP. Klappt allerdings nur, wenn ein rarpd auf dem Router laeuft.

Was ist denn noch zwischen Router und deinem PC? Evtl kannst du einfach die MAC vom Router nachschauen, einen falschen Eintrag in deine ARP table mit einer lokalen, unbenutzen IP machen und dann ueber diese IP den Router ansprechen.

Achja, Auf ICMP broadcasts wird normalerweise nicht geantwortet und er weiss das Netz ja auch gar nicht.

EDIT: Unter Linux kannst du zb. arping benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setze das Geraet auf die Werkseinstellungen zurueck und konfiguriere ihn neu.

Was dazu gedrueckt/gehalten/%Platzhalter-fuer-sonstige-Aktionen% werden muss geht steht in der Bedienungsanleitung zum Geraet bzw. kannst Du beim Hersteller erfragen.

Alles andere kann im schlimmsten Fall als Einbruch in ein Datennetzwerk gesehen werden.

Deshalb hier:

~~~closed~~~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...