Zum Inhalt springen

Projektantrag bitte bewerten!!


alexrenny

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen ich muss bis zum 15.08.06 mein Projektantrag eingereicht haben. Helft mir bitte und sagt mir was an diesem antrag gut ist was schlecht. oder eventuell was man besser machen kann. Für euere antworten wäre ich sehr sehr dankbar.

Hier ist der vorbereitete Antrag bzw. die Beschreibung dessen was ich machen möchte:

1.Projektbezeichnung (Auftrag / Teilauftrag):

Entwicklung und Realisierung eines Inventarverwaltungssystems

1.1Kurzform der Aufgabenstellung

Das Ziel des Projektes ist es ein Inventarverwaltungssystem zu entwickeln und zu realisieren. Durch dieses Inventarverwaltungssystem soll die komplette Digitalisierung der Inventardaten und der ganzen Arbeitsabläufe ermöglicht werden. Dieses Inventarverwaltungssystem dazu beitragen, den Material und Sachbestand des Unternehmens besser zu verwalten, zu organisieren und den Arbeitsaufwand zu reduzieren.

1.2 Ist Analyse

Das Projekt „Entwicklung eines Inventarverwaltungssystems“ wird im Bereich Entwicklung der XYZ GmbH durchgeführt. Das Unternehmen besteht aus vier Bereichen Verwaltung, Administration, Entwicklung und der Bereich der Weiterbildungen und Schulungen. Für die Durchführung dieser Lehrgänge aber auch für alle anderen Bereiche des Unternehmens werden viel Hardware, Software und andere Sach – und Materialgegenstände benötigt. Im Weiterbildungs- und Schulungsbereichen finden gleichzeitig mehrere Kurse statt, einige Kurse enden oder es fangen neue an. Aus diesem Grund ändert sich ständig der Materialbestand des Unternehmens uns auch der Lagerungsstandort des Bestandes. Bisher wird die Inventar- und Bestandsverwaltung des Unternehmens mit Hilfe von Word, Excel oder sogar manuell von Hand durchgeführt. Diese Arbeitsabläufe sind sehr umständlich und zeitaufwendig. Die Informationen über das Vorhandensein, Menge, Funktionalität, Aufenthaltsort und Lagerung eines Gegenstandes sind schwer oder gar nicht nachvollziehbar. Es sind also Datenredundanz und ein erhöhter Arbeitsaufwand vorhanden. Alle diese Gründe sprechen dafür ein Inventarverwaltungssystem zu entwickeln.

2. Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept

2.1 Was soll am Ende des Projekts erreicht sein?

Bei diesem Projekt soll eine zentrale Intranet-Webanwendung entstehen die den Mitarbeitern des Unternehmens auf eine einfache Weise die Verwaltung des Inventars ermöglicht.

2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?

Bei der Realisierung des Projektes sollen folgenden

Anforderungen erfüllt werden:

Material - und Bestandsverwaltung

Für die Verwaltung jedes einzelnen Inventargegenstands und aller dazugehörigen Informationen soll eine umfangreiche Material- und Bestandsverwaltung realisiert werden. Dafür sollen folgende Punkte implementiert werden:

Eingabe neuer Inventargegenstände mit allen dazugehörigen materialspezifischer Daten

leichte Verwaltung der vorhandenen Inventargegenstände.

D.h. alle Inventardaten sollen nach belieben geändert bzw. gelöscht werden können

Zuweisung der Inventargegenstände einer bestimmten Inventargruppe(z.B. Software, Hardware, Büro usw.)

einfaches Anlegen neuer und die Verwaltung vorhandener Inventargruppen

Zuweisung der Inventargegenstände einem bestimmten Standort (z.B. Abteilung, Dienstelle, Raumnummer)

Such, Filter – und Listenfunktionen

Damit der Verwaltungsaufwand des Inventars erleichtert wird, sollen folgende Punkte implementiert werden:

Implementierung einer umfangreichen Suchfunktion, Listenfunktion und Filterfunktion

Implementierung einer Filterfunktion um die Daten des Inventars gezielt zu filtern und danach weiterzubearbeiten.

Implementierung einer Sortierfunktionen die, die Daten des Inventars nach allen möglichen Kriterien sortiert.

Implementierung einer Listenfunktion welche die Inventardaten, der Suche, der Filterung und der Sortierung für die weitere Bearbeitung zu Listen zusammenfasst und das ausdrucken ermöglicht.

Benutzerverwaltung

Die Erfassung und Verwaltung des Inventars soll für mehrere Mitarbeiter gleichzeitig und parallel möglich sein. Aus diesem Grund soll eine Benutzerverwaltung mit folgenden Punkten implementiert werden:

neue Benutzer angelegen und verwalten

neue Benutzergruppen anlegen und verwalten

die Benutzer verschiedenen Benutzergruppen zuweisen

die Benutzergruppen mit verschiedenen Rechten ausstatten und diese verwalten

3 Projektphasen detailliert mit Zeitplanung in Stunden und Gesamtstunden

Teilaufgaben Dauer (in Std.)

Analyse 5

Pflichtenhefterstellung 2,5

Lastenhefterstellung 2,5

Konzepterstellung 8

Datenbankdesignerstellung 2

Projektablaufplanerstellung 4

Implementierung 30

Das Anlegen der Datenbank 2

Modul Material -und Bestandsverwaltung 12

Modul Such, Filter – und Listenfunktionen 8

Modul Benutzerverwaltung 8

Tests 7

Funktionstests 4

Fehlerbehebung 3

Dokumentationserstellung 17

Projektdokumentation 12

Kundendokumentation 5

Übergabe und Kundeneinweisung 2

Gesamtdauer in Stunden. 70

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Euere Antworten.

Ich denke ich nehme PHP für die Implementierung des Projektes. Und das sprengt denke ich nicht den Rahmen eines solchen Projektes.

Aber was kann ich noch besser machen?

Oder habt Ihr Tipps wo man gute Projektdokus runterladen die mit 1 oder 2 bewertet wurden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was kann ich noch besser machen?

IMO alles. Das ist ja quasi schon die halbe Projektdoku, die du da als Antrag schreiben willst. Was sollen die ganzen Details zu Ist- und Sollzustand da? Die ergeben sich doch erst in der Ausarbeitung des Projektes. Genauso die Frage der Programmiersprache: entscheide im Rahmen deines Projektes, welche Sprache du verwendest - da ist ne schöne Nutzwertanalyse drin.

Gruß

Carsten, dessen Projektantrag ca. 10 Zeilen lang war und glatt durchging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMO alles. Das ist ja quasi schon die halbe Projektdoku, die du da als Antrag schreiben willst. Was sollen die ganzen Details zu Ist- und Sollzustand da? Die ergeben sich doch erst in der Ausarbeitung des Projektes. Genauso die Frage der Programmiersprache: entscheide im Rahmen deines Projektes, welche Sprache du verwendest - da ist ne schöne Nutzwertanalyse drin.

Gruß

Carsten, dessen Projektantrag ca. 10 Zeilen lang war und glatt durchging.

Also bei der IHK Köln musste es über das Webportal genau so ausführlich erfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...