Zum Inhalt springen

PC im Koffer


madcow

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mir einen PC in einen Koffer bauen! Jetzt hab ich alles was ich brauche, also den Koffer und die Hardware...

Ich werde wohl eine Holzplatte in den Koffer kleben. Kann man die ganzen Komponenten einfach direkt auf Holz schrauben? Oder ist das nicht gut fürs Board oder so?

Sollte ich eine bestimmte Anordnung der Komponenten beachten?

BIG THX an alle dir mir antworten! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell kannst Du das Board auch direkt auf die Holzplatte schrauben, allerdings musst Du beachten dass die Slotbleche der Steckkarten nicht bündig mit der Mainboardunterkante abschließen sondern noch etwas darüber hinaus stehen (d.h. die Kante des Mainboards wo die Slotbleche der Karten hin kommen sollte direkt an einer Kante der Holzplatte liegen).

Außerdem könnte es sein dass das Mainboard dadurch zu warm wird dass keine Luft zwischen dem Board und der darunter liegenden Holzplatte ist, deswegen solltest Du schon Abstandshalter verwenden, und wenn es nur kurze Abschnitte von einer Gewindestange sind wo Du den Abstand von Board und Platte mit Muttern bestimmst.

Die Anordnung der Komponenten kannst Du machen wie Du willst, Du solltest allerdings darauf schauen dass Du einen Luftstrom durch den Koffer hast und nicht mehrere Lüfter die gegeneinander arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt im Netz etliche Seiten, wo Koffer-Mods gezeigt werden. Links dazu würden den Rahmen hier dann eher sprengen. Vielleicht such doch bei Google einfach mal nach "Koffer-PC" oder so. Hatte da teils sehr nette Sachen gesehen.

Was ansonsten die Anordnung der Teile angeht:

Ich denke, so ganz extrem viel Spielraum hast du da nicht, weil du ja aufgrund der eher geringen Größe eines normalen Koffers ja auch auf gute Luftzirkulation achten musst. Gewisse Anordnungen sollten daher schon sorgfältig gewählt werden, also nicht die Festplatten so einbauen, das sie zu heiß werden, etc.

Aber ich denke, auf den diversen Seiten im Netz gibt es da genug Hinweise und Tipps zu.

Was zum "Mainboard direkt auf Holz verschrauben" zu sagen ist:

Ich würde diese Abstandshalter, welche auch im PC das Board vom Gehäuse trennen, auch in den Koffer mit übernehmen.

Manche Modder basteln sogar den kompletten Mainboardhalter des PCs in den Koffer hinein. Geht mit etwas handwerklichem Geschick mit Sicherheit auch ganz gut. Da muss dann jeder selbst entscheiden, was er für sinnvoll hält.

Google ergab bei der Suche relativ viele Treffer, um aber mal wenigstens ein Paar zu setzen:

http://www.overclockers.com/tips598/

http://www.exclaim.de/gallery/544/Der-ultimative-Koffer-PC.html

http://www.kaltmacher.de/topic63429.html

http://www.derrob.de/koffer-pc.html

Hoffe das hilft ein wenig, sich nen kleinen Überblick über etwaige Möglichkeiten zu verschaffen.

Bis dahin, viel Spass beim Modden =)

PHME

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch mal Moddingmäßig was gemacht, bevor ich auf Notebooks umgestiegen bin.

Ich würde von holz abraten. es sieht einfach unprofessionell aus. Eine Metallkonstruktion ist da besser. Eben ein Paar Bleche entsprechend zuschneiden und Gewinde reinschneiden, an den stellen wo du was festschrauben willst. im Optimalfall alles schön schweißen, sonst nieten oder Teile die du wieder ausbauen willst halt schrauben. zumal du ansonsten ja auch nicht mit den normalen Schrauben arbeiten kannst und Spaxschrauben verwenden müsstest.

Hängt natürlich davon ab, was dir so an Werkzeug zur Verüfung steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...