Zum Inhalt springen

Keine Firewall und trotzdem kein Netzwerkzugriff...


-pahan-

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Habe einen Rechner (Win XP pro) der seine IP via DHCP erhält und alle Netzwerkfunktionen (Zugriff auf andere Rechner, Internet) arbeiten einwandfrei.

Nun das problem. Es ist kein zugriff (weder ping noch netzwerkfreigabe) auf eben diesen rechner möglich wenn man es von einem anderen netzwerkrechner aus versucht. Habe schon versucht eine statische IP zuzuweisen was aber wie vermutet nichts genutzt hat.

Ich hab das ja schon in der Überschrift erwähnt das auf diesem rechner keine FW vorhanden ist (auch keine Windows FW!)

Die netzwerkrechner befinden sich im selben subnetz und sind in der selben arbeitsgruppe.

Wenn ich das von irgendjemanden hören würde käme mir der gedanke Firewall an erster stelle, verblüfenderweise ist es aber anscheinend was anderes.

Bin für jeden tip dankbar!

Nachtrag: Hab auch schon eine 2te netzwerkkarte eingebaut und habe mit dieser das selbe problem.

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann von den anderen rechnern den router pingen und auf andere rechner zugreifen. Ich hatte das problem schon einmal mit einem anderen rechner, hab da einfach ein image draufgemacht um das problem loszuwerden da ich keine zeit hatte das problem zu trobleshooten. Ich würde dieses mal aber gerne rausfinden woran das jetzt liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Problem hab ich auch, Netzwerkfreigabe ist nicht möglich bei meinem System (Windows 2000 Prof.). FTP Server, LAN-Spiele hosten und andere Server funktionieren jedoch tadellos. Firewall ist abgeschaltet und keinerlei Filter aktiv. Weiß einfach nicht woran es liegt.

Achja, wenn man von anderen PC direkt auf meinen PC ( \\ip ) zugreift kommt nur eine Meldung dass der Zugriff verboten wäre. Gibts da in Windows irgendwelche Dienste die für sowas zuständig sind? Hab mit einem Rechner bei dem alles funktioniert die Dienste abgeglichen und keine Unterschiede festgestellt. Und ja, die Freigaben sind aktiviert und auch schon extra für jeden freigegeben. Gast hab ich auch mal aktiviert, liegt aber nicht an dem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...