Zum Inhalt springen

Hab ich damit eine Chance???


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich werde mich bald fü eine Ausbildungsstelle als Fachinformaikter für Systemintegration bewerben. Meine Frage ist ob ich mit den folgenden Referenzen eine Chance habe.

19 Jahre alt

2,8 Abitur

-Mathe-Lk 7 Punke(3-)

-Informatik-Gk 7 Punkte(3-)

-Englisch-Lk 11 Punkte(2)

Praktika in EDV-Abteilungen:

-IPS-Software Praktikum (3 Wochen, sehr gutes Zeugnis)

-Staatskanzlei Mainz Praktikum(2 Wochen)

-Köbig Praktikum(2 Wochen)

Programierkurs Java an der VOlkshochschule Maint absolviert

Sozialpraktikum Rotes Kreuz Menüservice

Sonstiges:

-Tischtennistrainer

Das sind so die ungefähren Daten.

Wäre seht nett, wenn ihr dazu was sagen könntet oder mit euren Referenzen vergleichen könntet.

Gruß Uli Buschbaum

P.s.: Wenn ich mir für 1.9.2008 bewerben wollte, wann müsste ich das tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich würde sagen Du hast eine Chance! Ich selber hab mein Abi mit 2,8 im Sommer 2003 absolviert (2 Punkte an 2,7 vorbei *g*) und mehrere Einstellungstests und Vorstellungsgespräche mitgemacht!

OK, Mathe und Informatik sind jetzt bei Dir auf dem Zeugnis nicht der Reißer aber pauschal bestimmte Noten zu nennen ist Schwachsinn, da ja auch jedes Bundesland auf ganz andere Schwerpunkte bzw. Anforderungen in den einzelnen Fächern Wert legt (würde wahrscheinlich erst durch das Zentralabi besiegelt werden :D )!

Zudem haste einige Praktikas vorzuweisen! Je mehr Du davon hast, desto besser.

Von daher gilt eine gute und aussagekräftige Bewerbung zusammen mit einem tabellarischen Lebenslauf zu schreiben und es zu probieren! :mod:

Ich denke Du würdest schon zum ein oder anderen Einstellungstest eingeladen werden. Und wenn Du Dich erst 2008 bewerben willst dann würde ich damit im August 2007 anfangen (in der Regel ein Jahr im vorraus)!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Chancen hat man immer. Und so schlecht ist dein Abi ja auch nicht.

Je größer die Firma ist desto eher musst du dich natürlich bewerben. Bei denen ist ja meist im Herbst bzw Dezember Bewerbungsschluss um dann genügend Zeit zur Auswahl zu haben.

Grundsätzlich gilt ja auch "wer zuerst kommt malt zuerst".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit hat man auf jeden Fall Chancen. Ich hatte ein schlechteres Abi, ne schlechtere Mathenote und kein Informatik (Stufe zu klein -> kein Informatikkurs). Dafür Praktika sowie 6 Monate IT-Abteilung beim Bund.

War schon schwer wegen dem nicht so dollen Abi, aber wenn ich ein gutes gehabt haette und Mathe richtig drauf gehabt haette, dann würde ich jetzt irgendein Informatikisotop studieren. Irgendwann müssen auch die Firmen merken, dass die richtig guten Abiturienten nicht unbedingt ne Ausbildung wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde mich bald fü eine Ausbildungsstelle als Fachinformaikter für Systemintegration bewerben.

P.s.: Wenn ich mir für 1.9.2008 bewerben wollte, wann müsste ich das tun?

Passt irgendwie nicht so ganz zusammen.Vorallem frag ich mich was du die zwei Jahre dann machst.. In der Regel bewirbt man sich etwa 1 Jahr im vorraus.Denke du hast ganz gute Chancen, genau kann man das jedoch nie sagen weil es von zuvielen Faktoren abhängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde hier wird noch etwas viel verallgemeinert:

Als Antwort erstmal, Ja, natürlich hast du Chancen. Doch solltest du dir klar machen, dass es Betriebe gibt die mehr auf die Noten schauen, und welche die mehr auf die bisherigen Informatik-Kenntnisse und das Interesse daran schauen, und welche denen das alles nicht so wichtig, bei denen zählt das Einstellungsverfahren.

Bei denen die knallhart auf die Noten schauen, sieht es natürlich nicht ganz so gut aus für dich, aber auch dort hast du Chancen mit Abi. Aber bei denen die auf Interesse an Informatik Wert legen hast du sicher mehr Chancen. Dann noch einen guten Eindruck machen bei der Vorstellung, und mit dem nötigen Glück hast du eine Stelle.

Zum zweiten Punkt, wann man sich bewerben sollte:

Suche halt nach Stellenanzeigen, wenn du eine hast, bewirb dich unmittelbar darauf. Wenn du dich blind bewerben willst (was bei Ausbildungsstellen eher unüblich ist) würde ich ein 3/4 Jahr vorher mich bewerben, wobei das je nach Betrieb auch gut vorher oder später am besten sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...