Zum Inhalt springen

mrdck

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von mrdck

  1. Ich finde das Zeugnis okay, einzig ein Satz ist mir sofort ins Auge gesprungen: Ich weiß nicht ob dies Absicht vom Betrieb war, aber eine offene Art im IT-Bereich wird oft negativ gesehen, da EDV-Mitarbeiter sehr viel Verantwortung haben und nicht über alles plaudern dürfen, Stichwort Datenschutz. Auch Firmeninformationen sollte man auch nicht nach außen tragen, und deshalb nur eine bedingt "offene Art" vorweisen. Ansonsten gefällt es mir wie gesagt gut.
  2. Ich würde es auf jeden Fall machen, den Stoff den du im ersten Lernjahr normal lernen würdest kannst du wahrscheinlich eh schon, und wenn du vor der Abschluss-Prüfung doch merkst, dass dir etwas Stoff fehlt, dann musst du dich eben vielleicht 1-2 Wochen mehr hinsetzen und lernen. Du hast die Möglichkeit ein ganzes Jahr zu gewinnen, und eher an das "richtige" Geld verdienen zu kommen, dass ist sehr viel Wert. Der Stoff sollte da keine Hürde für dich darstellen, da du schon eine Informatikschule besucht hast. Also mein Rat ist die Möglichkeit unbedingt wahrzunehmen!
  3. Ich finde hier wird noch etwas viel verallgemeinert: Als Antwort erstmal, Ja, natürlich hast du Chancen. Doch solltest du dir klar machen, dass es Betriebe gibt die mehr auf die Noten schauen, und welche die mehr auf die bisherigen Informatik-Kenntnisse und das Interesse daran schauen, und welche denen das alles nicht so wichtig, bei denen zählt das Einstellungsverfahren. Bei denen die knallhart auf die Noten schauen, sieht es natürlich nicht ganz so gut aus für dich, aber auch dort hast du Chancen mit Abi. Aber bei denen die auf Interesse an Informatik Wert legen hast du sicher mehr Chancen. Dann noch einen guten Eindruck machen bei der Vorstellung, und mit dem nötigen Glück hast du eine Stelle. Zum zweiten Punkt, wann man sich bewerben sollte: Suche halt nach Stellenanzeigen, wenn du eine hast, bewirb dich unmittelbar darauf. Wenn du dich blind bewerben willst (was bei Ausbildungsstellen eher unüblich ist) würde ich ein 3/4 Jahr vorher mich bewerben, wobei das je nach Betrieb auch gut vorher oder später am besten sein könnte.
  4. Ich gehe mal davon aus, dass er Fachinformatiker Systemintegration gelernt hat. Dennoch sind das zwei verschieden paar Schuhe soweit ich weiß: Fachinformatiker ist ein Abschluss, während Systemadministrator ein Beruf ist. Ein Fachinformatiker könnte z.B. als Systemadministrator arbeiten. Wie es scheint geht es dir um eine Weiterbildung als FISI, dort bieten sich Fachkurse oder auch ein richtiges Studium an, such mal in anderen Threads dazu.
  5. Na siehste, was so ein direktes offenes Gespräch alles bewirken kann. Du hättest nun noch nach einem Vorschuss fragen können, aber deiner bisherigen Einstellung nach zu urteilen bist du mit dem Teilerfolg zufrieden und hast dich nicht getraut noch weiterzufragen gell Immerhin hast du nun Vergütung in Aussicht und weißt, dass die Durststrecke ein Ende haben wird. Bis dahin schaffst du's schon irgendwie, sei es Geld von Eltern nochmals leihen oder sonst was.
  6. Jeder "Chef" weiß, dass sich ohne Einkommen nicht leben lässt. Ich hätte ein persönliches Gespräch gesucht und dann ganz freundlich und förmlich gefragt, ob sich zeitnah eine Vergütung einrichten ließe oder du dir einen Nebenjob suchen müsstest. Daran ist nichts auszusetzen und wird nicht negativ bewertet, denn wie schon jemand geschrieben hat forderst du nichts, sondern fragst etwas an. Ein guter "Chef" (ich mag das Wort nicht) weiß dann auch, dass ein Nebenjob Zusatzbelastung bedeutet und damit die Qualität deiner Arbeit möglicherweise sinkt, aber das ist ein anderes Thema. Ich bin gespannt auf die Antwort, da du in der Tat nicht direkt nach Vergütung gefragt hast gehe ich davon aus, dass du tatsächlich einfach nur für den Amtsgang freigestellt wirst. An deiner Stelle würde ich dann wirklich aber nochmal direkt nach Vergütung fragen. gruß
  7. Quotenschwarzer bekommt ihr da auch Musterlösungen? Oder nur Noten?
  8. Okay ich wollte auch unbedingt mal wieder eine PAP Aufgabe machen, da habe ich die mal versucht noch bevor ich deine Lösung bzw. die Posts hier drunter gesehen hatte. Das hier ist dabei rumgekommen: http://murdock.nnga.info/ba/pap-versuch.jpg Danach habe ich mir deinen angeschaut und die Kommentare hier, und ich hätte dazu folgende Anmerkungen / Fragen: - Im Gegensatz zu dir habe ich keine doppelten Elemente, sind doppelte Elemente Fehler oder kann man das so machen wie er? - Dürfen 2 Zuständen (Rechtecke) aufeinander folgen wie bei ihm? - Müssen die Entscheidungen mit "Ja" / "Nein" beschriftet sein, oder können sie auch sinngemäß sein wie bei mir? Wäre schön, wenn die 3 Fragen jemand eben beantworten kann und Kritik an meinem PAP üben kann. Übrigens hast du auch kein Ende bei dir fällt mir gerade auf gruß
  9. mrdck

    IHK Adresse

    Hm, ihr sprecht alle von hinfahren und hinschicken. Gibt es noch mehr die wie ich das Dokument nur uploaden müssen? Weil diesbezüglich kommen mir auch einige Fragen, z.B. wie es mit der händischen Unterschrift aussieht, und ob eine zusätzliche Erklärung trotz der Onlineerklärung nötig ist. Außerdem gibt es unterschiedliche Angaben dort zur Abgabe der Doku (31.04 bzw. 09.05).
  10. Ja ok, aber für einen Überblick der IT-Ausbildungs-Gehälter find ich's ok.
  11. Wie schon gesagt schwanken die Gehälter natürlich, hier findest du zum Beispiel Durchschnittswerte für IT-Berufe (auch Ausbildung). Kannst ja mal reinschauen, fand ich anfangs auch gut um Vorstellungen zu bekommen in welchen Bereichen sich das bewegt. http://www.it-themenportal.de/suicidal/gehaltsbarometer/gehaltsbarometer.htm
  12. Kann den ganzen Beiträgen nur zustimmen, und sogar noch mehr: Wenn du zur Uni gehst, musst du dich sehr oft einfach hinsetzen und Stoff lernen, d.h. auch vieles selbst aneignen da es nur flüchtig in Vorlesungen angerissen wurde. Genau für sowas hast du nun Zeit. Setz dich hin und bring dir was bei. Was das sein kann steht oben ja nun zu Genüge. Ansonsten frag noch genauer nach, ob du irgendwelche Tests machen kannst oder andere hilfreiche und selbstbildende Aufgaben machen kannst. Und wenn das auch nicht das ist was du willst, dann setz dich neben andere Mitarbeiter und frag sie zu ihren Tätigkeiten aus und schau zu was sie machen, und frag ob er dir die Dinge mal genauer erklärt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...