Zum Inhalt springen

Visual C#: Tabelle in einer Listbox


LordHexa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Listbox mit einer Tabelle versehen.

Sprich, ich möchte eine Tabelle und dessen Zellen befüllen lassen.

Gibt es vielleicht etwas fertiges für diese Anforderung oder kann man

der Listbox das "beibringen" ?

Es handelt sich beim Inhalt leider nicht um DB-Daten, sonst könnte ich ja das wunderschöne DataGrid nutzen ;)

Vielen Dank!

greetz LordHexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Art soll Deine Tabelle sein? Eine Art "Variablenmatrix", die Du mit den Werten der Listbox füllst? Oder eine sichtbare Tabelle?

Du kannst das DataGridView übrigens durchaus auch ohne eine Datenbanktabelle benutzen! Stichwort "VirtualMode".

Wenn das dennoch nichts für Dein Ziel ist, müsstest Du ein UserControl basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

der Eintrag hier ist schon ein bisschen älter,

aber er beschreibt genau die Problematik bei der ich schon seit langem nicht weiterkomme.

Also ich bin Student und hab bis jetzt nur C++ Programmiert, für meine Bachelor-Thesis musste ich allerdings auf C# umsteigen da ich die USB-Treiber dll sonst nicht einbinden konnte.

Soweit so gut.

Aber ich schaffe es nicht, meine erfassten Messwerte in einer vernünftigen Tabelle abzulegen.

Ich hab mich die letzte zeit vor allem mit dem dataGridView beschäftigt, und versucht die Daten über eine Datenbank zu sichern und darzustellen. Dies ist aber sehr schnell in einer Sackgasse geendet, da ich mich davor noch nie mit Datenbanken auseinander setzten musste.

Danach hab ich versucht über eine Daten Objekt (Klasse) die Messwerte in die Tabelle zu bekommen, was jetzt nach zwei Tagen immer noch nicht funktionieren will.

Jetzt hab ich in hier gelesen dass das auch mit dem „listView“ gehen soll. Könnte jemand vielleicht ein Beispielprogramm oder eine ausführliche Beschreibung posten.

Oder wie dass mit dem virtuellen Modus des DataGridView funktioniert ich hab schon vor zwei Wochen gesehen dass es dass gibt aber keine brauchbaren Informationen drüber gefunden. Dieser Ansatz ist wahrscheinlich sogar besser, da ich gerne diese Tabelle vom DataGrid haben möchte. Bitte auch hier ein Beispielprogramm oder|und eine ausführliche Beschreibung posten.

Im Voraus schon mal vielen Dank!

Hoffentlich liest überhaupt noch jemand diesen Beitrag, und hat auch Lust einem verzweifelten Studenten weiter zu helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen auf dem Board :)

Beispielprogramme solltest du eigentlich massenweise im Internet finden können, und ich glaube kaum, dass sich jemand die Mühe macht, hier für dich ein persönliches Tutorial zu verfassen.

Der Umgang mit List Controls ist in C# nicht grundsätzlich anders als in C++.

Stell doch bitte konkrete Fragen. Mit Problembeschreibungen wie "ist aber sehr schnell in einer Sackgasse geendet" und "will immer noch nicht funktionieren" kann niemand etwas anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal Danke für die schnelle Antwort.

Beispielprogramme gibt es tatsächlich viele aber leider beziehen sich alle die ich gefunden habe auf Datenbanken als Datenquelle. Das aber für meine Zwecke nicht geeignet ist, da mir zu viele Grundlagen dazu fehlen

(ich bin kein Informatiker sondern Mechatroniker und hatte nur einen Grundlagenkurs Informatik im Studium gehabt).

Ich schweif wieder ab und werde ungenau, also meine Frage:

Gibt es eine einfache Möglichkeit ein „dataGridView“ in einem definierten Zeitintervall um eine Zeile zu erweitern. Die Zeile soll Messwerte aus einer Klasse „data“ erhalten.

Mein vorgehen war wie folgt:

1. Anlegen einer Klasse Data

2. dann hab ich eine Datenquelle vom Typ Objekt der Klasse data in mein Projekt eingebunden

3. Bei der Erstellung des dataGridView hab ich zwei Möglichkeiten ausprobiert einmal per drag and drop aus dem Datenquellenmanager und über die Toolbox mit manuellen Konfigurationen. Frage: wie wird die Zellen/Zeilen mit den Daten der Klasse data verknüpft?

Und noch eine Frage, was ist mit virtueller Modus im Zusammenhang mit dataGridView gemeind?

Eigentlich ist es nicht meine Art so schnell nach Hilfe zu bitte.

Diesmal sitzt mir aber der Abgabetermine der Thesis im Nacken, und die Einbindung der dataGridView zieht sich unerwartet in die länge. (hab nur noch 20 Tage)

Für ein ganz einfaches Beispiel, in dem z.B. dein dataGridView mit einem Zeitstempel und einer fortlaufenden Variabel über eine Zeitgesteuerte Schleife gefüllt wird könnte meine Probleme wahrscheinlich alle lösen.

Wenn sich jemand 5 Minuten Zeit nehmen könnte, so ein Projekt zu erstellen und zu Posten, würde er mich sehr glücklich machen.

Mir ist bewusst dass das viel verlangt ist, ist aber auch ne absolute Ausnahmesituation, entschuldigt das daher Bitte.

Schonmal Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das jetzt nur mal überfolgen, aber grundsätzlich musst du ein DataGrid nicht unbedingt an eine Datenquelle binden.

Evtl. ist für deinen Fall einfacher wenn du es selber im Code befüllst.

Das heißt sobald du etwas hinzufügen möchtest erstellst du selber eine neue Row und fügst sie dem Grid hinzu.

Ungefähr so:


string[] values= { "Spalte1", "Spalte2", "Spalte3" };
DataGridViewRow Row = new DataGridViewRow();
Row.CreateCells(GridView, values);
GridView.Rows.Add(Row);
[/PHP]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow danke!!! es F U N K T I O N I R T, :uli

dabei hatte ich die Hoffnung schon fast aufgegeben,

dochnoch eine einfache Möglichkeit zu finden das Grid zu füllen.

Nochmal Danke.

Soweit so gut jetzt wahr es noch schön wenn die Zeilennummer am linken Rand mitlaufen könnte. Gibt´s da auch eine Funktion oder Schalter mit dem man das aktivieren kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch mal als anregung oder so...

Was mir persönlich sehr gut gefallen hat:

Eine Tabelle selbst erstellen und zwar mit

DataTable MyTable = new DataTable

Diese Tabelle kann man dann mit zeilen und spalten füllen und später an ein DataGridView binden... funktioniert super...:)

mfg

MSC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...