Zum Inhalt springen

Meinungen zu Projektidee


shannra666

Empfohlene Beiträge

Habe mir schonmal gedanken gemacht zu meinem späteren Projekt. Bin aber ziemlich Ideenlos.

Aber eine Idee geistert mir da rum. Bei uns gibts keine einheitliche Antivirenlösung. Also wollte ich diese neu aufsetzen. Aber nich eben 10 mal AntiVir installieren.

Es sollte eine Serverbasierte Lösung sein, welche über ein Admincenter verwaltet wird. Also ich würde mir verschiedene Produkte senden lassen, diese testweise installieren,

nach einer Testphase für eine entscheiden,

dann Installation,

Einrichten Gruppenrichtlinien,

Installation der Clients

Zum Schluss Doku.

Kann man sowas verwenden, oder is das zuwenig??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na du ich denke mal das des etwas zu wenig ist...

Wollte letztens WSUS als Projekt in Betracht ziehen aber ide im Forum meinten des sei nur rum geklicke und net so des richtige

Habe letztens mit meinem Chef drüber gesprochen, er meinte ich könnte so was wie Exchange zu Groupwise Mail Server Migration machen....mal sehen

Hab ja noch en bisl Zeit bis next Jahr Mai...wann hast du eigentlich Prüfung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung liegt ja nicht auf welches BS ich es installiere sonder, welches Adminsystem für die Antivirussoftware nehme. Dort gibt es schon kaufmännische Entscheidung, Preis/Leistung.

Na klar ne Insatllation betseht nu mal meistens aus Geklicke, aber dann müssen ja noch die Installationen für die Clients konfiguriert werden. Dann die Richtlinien angepasst werden. Benachrichtigung per Mail eingerichtet werden, naja wie gesagt will ja nich nur schnell AntiVir auf den Clients installieren.

Ich habe nächstes Jahr Prüfung, will es aber nicht auf die lange Bank schieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht doch nix wenn er vorher zum Üben ein fiktives Abschlussprojekt macht.

Ich hab auch schon 2 Projekte durchgeführt und jeweils ne Projektdoku geschrieben. Und ich komm jetzt erst ins 3te Lehrjahr.

So weiß ich schon, was mich erwarten wird und kann mein Abschlussprojekt schon fast mit Routine durchführen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema wäre mir so zu trivial, sorry.

Das ist nach meiner Auffassung kein wirklich komplexes Thema im Sinne der Prüfungsordnung. Kommt aber sicher darauf an, wie Du genau den Antrag formulierst. Ich würde im Moment so sagen, daß das Thema eher nicht durch kommt

Nachtrag: In der Annahme, daß Du FiSi Azubi bist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema wäre mir so zu trivial, sorry.

Oberflächlich gesehen stimme ich da zu, da jeder netzwerkgestützte Virenscanner eine Verwaltungszentrale hat, mit der man die nötigen Verwaltungsaufgaben erledigen kann.

Mit Anforderungsanalyse, Evaluation, Lösungsvergleich usw... könnte das allerdings ein interessantes und ausreichendes Projekt werden.

Randbemerkung: Ihr bedenkt bitte, dass ihr ein "betriebliches" Projekt durchführen müsst? Keine Luftnummern, sondern real und betrieblich veranlasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm dann kommen mir doch langsam zweifel, werde das wohl nochmal überdenken, oder eben etwas anderes suchen.

Achso, nein es wäre keine Luftnummer, bei uns ist die Virenüberwachung eine Katastrophe.

Naja wenn mir nur mal ne zündelnde Idee kommen würde. Vieleicht doch den alten Linuxrouter raus und ne anständige Firewall. Ach herrje.:schlaf: :schlaf:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich doch umentschieden. Bin dann auf VPN geswitcht.

Bitte um eure Meinung.

Projektbezeichnung (Aufgabe / Teilaufgabe)

Installation und Einrichtung eines VPN-Servers zur Kundenpräsentation

Projektbeschreibung

Ist-Zustand

Die Firma Speed Step entwickelt Software im Bereich Warenwirtschaft und Design für die Textil/Modeindustrie. Bei Kundenpräsentationen kristallisiert sich heraus, dass viele Kunden Wert auf externen Zugriff auf unsere Software legen. Dies resultiert daraus das die Produktion der Textilien zum größten Teil in China, Taiwan, Indien oder Bangladesh stattfindet.

Soll-Zustand

Um bei einer Kundendemonstration einen externen Zugang zu präsentieren, soll ein Server in unserem Hause als Leitstelle dienen. Der Ort der Präsentation ist hierbei der externe Mitarbeiter oder die Produktionsstätte des Kunden.

Dabei wird dann zielgenau unsere Software gezeigt und zeitgleich würden dabei die Vorteile eines externen Zugriffs demonstriert. Diese wären für externe Mitarbeiter nutzbar oder könnten zur Anbindung der Produktionsstätten genutzt werden.

Hierbei kann dann auch sofort auf Aspekte der Sicherheit oder die Latenzen, welche bei einer solchen Verbindung entstehen, eingegangen werden.

Dadurch dass auf eine Softwareversion in unserem Haus zugegriffen wird, wird zusätzlich gewährleistet, dass es sich immer um die aktuellste Version in der Präsentation handelt.

Projektkern

Das Ziel dieser Projektarbeit, ist es den Mitarbeitern der Firma Speed Step eine gesicherte Punkt Verbindung zur Verfügung zu stellen. Diese soll eine Verbindung zu unserem internen Firmennetzwerk bieten und dabei Zugriff auf unsere Programme sowie Datenbanken gewähren.

Bei der Auswahl der Verbindung soll es schwerpunktmäßig auf die die Geschwindigkeit und Sicherheit der Daten ankommen. Die Verbindung soll zukunfts- und kostenorientiert sein.

Der Zugang soll dabei in die bestehende Firmenstruktur integriert und an das bestehende Netzwerk angepasst werden.

Hierzu wird der Zugang auf einem bestehenden Server installiert. Die Sicherheit und Zugangsbeschränkung wird über entsprechende Regeln oder Policies eingerichtet. Diese werden für alle User einzeln angelegt.

Auf den Clients der Mitarbeiter muss ein Zugang zu dem Server eingerichtet werden. Auf den Clients muss eine reibungslose Zugriffsmöglichkeit gewährleistet werden. Zusätzlich muss darauf geachtet werden, dass sich unsere Software über diesen Zugang problemlos und ohne zu große Zeitverzögerung abspielen lässt.

Abschließend muss eine Dokumentation zur Administration des Zuganges, Einrichtung der Zugangskontrollen und zur Einrichtung auf einem Client erstellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schmidtke, unglaublich!

Imho wird um den ganzen Projektantragskrempel zu viel Wind gemacht. Hab bei google ein paar absolute Trivial-Projekte gefunden, die anschließend auch noch mit > 85% bewertet wurden. Also ich würd mir um den Umfang des Projekts keine gedanken machen. Davon mal abgesehen sind 35 std. wirklich verdammt wenig Zeit, wenn du auch noch die Doku schreiben sollst.

Aber sachma, steht in deinen Unterlagen zum Projektantrag auch dabei, dass du ein 2-3 seitiges "Konzept" beilegen sollst (zum Antrag!)?

Das was du hier geschrieben hast ist ein bischen viel für den Antrag, und ein bischen wenig für das Konzept?! Einige Sätze solltest du auch nochmal überdenken

Der Ort der Präsentation ist hierbei der externe Mitarbeiter (...)
:D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schabi du Pflaume!

Und vergiss das mit dem "2-3 seitigen Konzept" wieder. Hab grad nochmal die Augen aufgemacht:

2. Der Auszubildende oder die Ausbildungsfirma sendet ein Exemplar des Antrags auf Genehmigung der Projektarbeit (Konzept) mit den Originalunterschriften und Firmenstempel zusammen mit den Anmeldeunterlagen per Post an die IHK.

(...)

4. Das Konzept soll einen Umfang von ca. 2-3 DIN-A-4-Seiten aufweisen und die Inhalte der Projektarbeit, den Zeitaufwand und die Hilfsmittel beschreiben.

Mit dem "Konzept" ist also der Antrag gemeint. Warum können die nicht einfach das Kind beim Namen nennen? Ich hätte beinahe nochmal zusätzlich zum Antrag 2-3 Seiten geschrieben :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...