Zum Inhalt springen

Neunanschaffung : PC oder Notebook?


SchnittenP

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich weiss, das ist so ein Thread wie AMD oder Intel. Man kann es praktisch nicht beantworten. Dennoch habt ihr ja sicher schon Erfahrungen mit der einen, oder anderen "Plattform" gemacht. ich bin mit immoment einfach sowas von unschlüssig, das ich gedacht hab ich hole mir hier mal Anregungen.

Es ist einfach so, dass ich das Spielen einfach nicht komplett lassen kann. Deswegen sollte das ein oder andere Game schon möglich sein. Auf der anderen Seite fände ich es halt toll wenn ich das Gerät mal mit raus nehmen könnte etc.

was meint ihr ? soll ich einen PC oder ein NB kaufen ? prinzipiell mach ich die gängigen Sachen mit dem PC, also weniger Gamen. bin auch in einer Ausbildung zum FISI. Welches spezielle Gerät kann ich dann schon selber entscheiden. Es geht hier nur um das Grundsätliche wo ich gerne mal eure Meinung hätte

Danke ,)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um dir die Fragen beantworten zu können, solltest du mal sagen, um welche Spiele es sich handelt. Solitair läuft auf jeder Gurke, während für die aktuellen 3D-Shooter doch ein wenig mehr Dampf vorhanden sein sollte.

Generell kann man sagen: je spieletauglicher ein Notebook ist, desto grösser und untransportabler sind die Geräte und (durch die leistungsstärkeren Komponenten, besonders die Grafikchips) desto geringer ist die Batterielaufzeit.

Also bitte das Anforderungsprofil genauer definieren:

Welche Spiele sollen spielbar sein?

Wie hoch soll der Grad der Mobilität sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um dir die Fragen beantworten zu können, solltest du mal sagen, um welche Spiele es sich handelt. Solitair läuft auf jeder Gurke, während für die aktuellen 3D-Shooter doch ein wenig mehr Dampf vorhanden sein sollte.

Generell kann man sagen: je spieletauglicher ein Notebook ist, desto grösser und untransportabler sind die Geräte und (durch die leistungsstärkeren Komponenten, besonders die Grafikchips) desto geringer ist die Batterielaufzeit.

Also bitte das Anforderungsprofil genauer definieren:

Welche Spiele sollen spielbar sein?

Wie hoch soll der Grad der Mobilität sein?

dachte an ein max. 14" bis 15" evtl. 15,4" ! Spiele ab und zu WoW oder C&C Generals. Das wars im grossen und ganzen schon. für ganz neue Spiele kann ich immer noch auf einen PC zurück greifen. Es soll also kein NB alla Dell XPS oder so werden ;) .. sondern schon eher fürs Arbeiten ;). Ne Graka in Form einer X700 würde glaube ich schon reichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WoW auf nem NB wird keine Freude sein, CC schon eher. Es ist müssig darüber zu diskutieren ob man auf dem NB spielen kann oder nicht, dafür braucht man es nicht. Ich mein, wie häufig kommt es vor, dass du sagst, heute will ich im Garten spielen und morgen in der BiB und übermorgen zu Hause.

Primär sollte ein Notebook Mobilität und Flexibilität steigern. Mein NB hat bewußt keine Spiele drauf, damit ich mit 100% auf die Arbeit konzentrieren kann. Hätte ich ein paar Spiele, würde ich auch zoggen ;)

Achte lieber auf die wichtigen Details und nicht wie die GraKa Leistung ist:

- RAM

- HD

- CPU

- Batterie

und Sound zum Filme schauen :P --> nichts ist angenehmer, wenn Frau GZSZ schaut, sich in die Küche zu verziehen und einen Film oder TV(DVB-T) zu schauen und im Hintergrund vielleicht noch zu proggen :D

Ausserdem lässt auch die Motivation zum spielen irgend wann nach und man will eigentlich nur Arbeiten mit dem Ding, dann sind die Attribute, die ich aufgelistet habe enorm wichtig.

z.B.: neues OS ausprobieren mit VM, kein Thema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja stimmt schon.

Also wie gesagt, Spielen ist eher sekundär, wenn nicht sogar total unwichtig :)

zocken tu ich auf dem Balkon echt nicht, wenn dann Texte schreiben, email, mp3, Filme, Internet etc. etc. Zoggn kann ich auf meinem Desktop.

Deswegen ist das echt zu vernachlässigen. Deswegen wäre die Frage auch ob ich dann gleich auf eine Shared Memory Graka zurückgreifen sollte, denn dann hab ich ja auch längere Akkulaufzeit. Meine Frage, Filme spielt diese dann auch flüssig ab oder ? sollte ja kein Problem machen.

CPU dachte ich an einen guten Centrino oder halt den neuen Core Duo. Sollte sich die Sache noch etwas hin ziehen werd ich mir auch die neuen meroms mal anschauen.

Dann sollte auf alle Fälle nen Gig Ram drinn sein.

und min. eine 80 besser 100 gig Platte.

Brenner ist eigentlich eh standart.

Kennt ihr gute ? die man so um die 1000 EUR bekommen kann ?

Dachte an Samsung X20,R55, R65 oder an ein Lifebook von Siemens, die sind auch sehr edel und leicht. (haben welche im Geschäft bei uns).

was meint ihr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das NB soll meinen Pc um Gottes willen auch nicht ersetzen ;) ! von diesen Desktop Replacements halte ich pers. gar nix. Denn die Leistung die ein Pc mit sich bringt brauch ich schon.

Aber es darum einfach noch die Möglichkeit zu haben mobil zu sein. und da kommt eben nur ein NB in Frage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...