Zum Inhalt springen

Problem mit Abschlussprojekt


Sunflower84

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

Ich habe ein Problem wegen meines Abschlussprojekts. In meiner Firma habe ich mehr mit Webseiten, Flash und Director zu tun. Habe auch schon eine Datenbank gemacht mit Access und mit ASP und SQL gearbeitet, aber zur Zeit eher weniger. Da das Abschlussprojekt ja firmenbezogen sein soll wollte ich mal fragen ob man als Fachinformatiker AE was mit Flash oder so etwas in der Art machen kann. Denn darin habe ich momentan die meiste Erfahrung.

Was meint ihr?

Lg

Sunflower84

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wenig mehr als Flash sollte schon enthalten sein. Wenn du Erfahrungen mit Datenbanken, SQL, usw hast, kannst du das sicher mit einbringen.

Ausserdem entscheidet die für dich zuständige IHK über Sinn und Inhalt deines Projektes. Erst wenn von dort eine Genehmigung kommt, kannst du anfangen, es umzusetzen.

BTW: Ich hab nicht geglaubt, dass es Hettenleidelheim tatsächlich gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob man als Fachinformatiker AE was mit Flash oder so etwas in der Art machen kann.
Ja, kann man. Ob man allerdings mit solch einem Projekt einen bleibenden Eindruck hinterlässt (und damit eine entsprechend gute Note herausholt) hängt entscheidend von der Umsetzung ab.

Ein interessantes Projekt, was Flash-Funktionalitäten für Aktionen beim Client nutzt, die sonst nicht möglich sind, ist mit Sicherheit ein gutes Abschlussprojekt. Dazu gehört dann aber auch in der Tat eine gehörige Portion an Flash-Programmierung. Wenn sich "irgendwas mit Flash oder so" aber eher darauf beschränkt ein bisschen Klickbunti-Feeling zu erzeugen - ohne wirklichen Inhalt - kannst (und wirst) du sehr schnell damit auch auf die Schnauze fallen.

Von daher: Prinzipiell sicher möglich aber es kommt auf die genaue Umsetzung an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!:)

Flash alleine hört sich ein bisschen wenig.

Vielleicht solltest Du Dein Projekt webbasiert lassen, es aber mit mehren Funktionalitäten mischen.

z.B. eine Support Seite, wo man Tickets erstellen und verwalten kann.

Dieses könntest Du mit SQL, PHP, Flash und vielleicht nem kleinen Java Applet realisieren. Mit Flash könntest Du ein nettes Intro erstellen, SQL bietet die eine schöne Fläche für die Ticket/Daten Verwaltung, PHP dient natürlich zur Beschreibung der Seite und mit dem Java Applet kann man ein kleines Zusatzprogramm schreiben. So hättes du Script-, Programmier- und Datenbanksprache zusammen. Von allem etwas für einen angehenden FIAE und Du müsstest nur noch PHP lernen, denn Java müsstet ihr ja so schon gehabt haben.

Mix it...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder kommt VB nicht so gut an bei der IHK?

a) wie kommst du darauf?

B) Es gibt nicht "die IHK"

c) du musst nicht die IHK sondern den Prüfungsauschuss überzeugen

Es geht darum ein Projekt zu bewerten. Die Programmiersprache, die du für die Umsetzung eben solchen Projektes verwendet hast spielt da eine nachgeordnete Rolle. Wichtig ist: Ist das Gesamtprojekt gut umgesetzt worden und das Ziel (in der Regel Kosten- und/oder Zeitersparnis) erreicht worden? Wenn du vernünftig begründen kannst "Wegen X und Y ist Sprache Z die richtige Wahl" dann kannst du dein Projekt auch in LOGO oder Oberon umsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...