Zum Inhalt springen

Sql


Gurke84

Empfohlene Beiträge

kann mir mal jemand helfen habe heute erfahren das wir sql programmierung lernen in der schule und da dachte ich mir ich werde mich vorher schon mal ein wenig informieren!

gibt es hier schon ein thema oder thread dazu?

dann bitte verlinken!

hab unter suche nix gefunden leider :(

schon mal danke

mfg Gurke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich kenn ich google wollte aber nicht nur bei wikipedia danach gucken hab natürlich auch weiteres bei google gesucht!

ich dachte mir nur das hier soviele fachliche personen reingucken die können mir vielleicht ne gute seite empfehlen !

geht doch nicht immer gleich vom schlechtesten aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit welchen programmen kann ich sql überhaupt programieren?

SQL ist keine programmiersprache, sondern eine abfragesprache (daher der name SQL, structured query language).

insofern müsste deine frage vielmehr lauten, welches DBMS (also datenbank-verwaltungssystem) du mit SQL abfragen kannst. und das sind so ziemlich alle.

und welches davon ist das umgänglichste?

es gibt höchstens programmierumgebungen, die speziell auf bestimmte DBMS ausgelegt sind (z.b. TOAD für oracle, MySQLFront für mysql, ...)

aber es gibt eben kein programm für alle, da der SQL-dialekt von der art der SQL-datenbank abhängt, die ihn unterstützt.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Amstelchen

Kennst du Aqua Data Studio? Damit kannst du dich an viele gaengige DBMS anbinden und damit arbeiten... ist ein sehr geiles Tool mit vielen Features und es ist Freeware... ;)

Ham wir hier im Betrieb laufen, und hab ich auch Privat. Klappt mit Oracle, MSSQL, MySQL, PostgreSQL, Sybase, DB2, Informix, und ansonsten per ODBC bzw. JDBC =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Joe Kinley,

Kennst du Aqua Data Studio?

nein, der name sagte mir bis jetzt nichts.

Damit kannst du dich an viele gaengige DBMS anbinden und damit arbeiten... ist ein sehr geiles Tool mit vielen Features und es ist Freeware... ;)

Ham wir hier im Betrieb laufen, und hab ich auch Privat. Klappt mit Oracle, MSSQL, MySQL, PostgreSQL, Sybase, DB2, Informix, und ansonsten per ODBC bzw. JDBC =)

meine aussage bezog sich darauf, dass ein bestimmter SQL-dialekt nur auf dem jeweiligen ®DBMS läuft. so kennt MSSQL kein TRIM wie oracle und oracle kein PIVOT wie access. dass es software gibt, die je nach dem ausgewählten DBMS einen speziell definierten SQL-befehlssatz zulässt, war mir schon klar - habe das vielleicht nur nicht so klar dargestellt. :)

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok nun hab ich es auch kapiert danke für die vielen antworten!

hab nun auch diese nette sql unterweisung angefangen durchzulesen nun hab ich schon mal nen kleinen einblick bekommen!

mhh dann kann ich also mit M-Access damit arbeiten!

dort in dieser unterweisung sind ja beispiele angegeben was man so abfragen kann und wie man es macht!

Thema Datenbanken und Normalisierung heißt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Amstelchen

Kennst du Aqua Data Studio? Damit kannst du dich an viele gaengige DBMS anbinden und damit arbeiten... ist ein sehr geiles Tool mit vielen Features und es ist Freeware... ;)

Ham wir hier im Betrieb laufen, und hab ich auch Privat. Klappt mit Oracle, MSSQL, MySQL, PostgreSQL, Sybase, DB2, Informix, und ansonsten per ODBC bzw. JDBC =)

ACHTUNG!

Nur fuer den Privatgebrauch Freeware....

!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...