Zum Inhalt springen

PC Neuinstallation aber wie.


U-- °LoneWolf°

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen ich weiß nicht ob das hier hin gehört aber ich weiß im mom echt nicht wie ich meinen Rechner neu aufsetzen soll. Also d.h. ich weiß schon wie ich ein OS Installiere.

Aber:

Ich möchte geren meine Arbeitsumgebung von meiner Spielumgebung trennen.

So das mir die eine Umghebung nicht die andere Kaput macht.

Zu meinem System :

hab nen 2,6 Ghz P4

und 2 IDE Platten

Prim. M. 40 GB

Prim. S. 100GB

...

Eine überlegung von mir ich installiere mir Linux und eine VirtualiesierungsSoftware. Problem ist das die Virtuellen PC's nicht genug Leistung haben um zu zocken (kein 3D beschleuniger).

Eine ander Überlegung war ich Installiere mir Linux zum arbeiten Windows XP zum Daddeln. +Eventuell Virtualliesierung von Windows unter Linux für Sonderanwendungen.

Naja bei der 2. Variante weiß ich jetzt schon das ich später aber nur noch WinXP Booten werde. So hatte ich das schonmal.

Hat jemand einen vorschlag wie ich das sauber hinbekomme?

Bzw. kann man eine solche trennung auch mit benutzern und deren rechten unter WInXp hinbekommen? Da ein ständiges neubooten bei wechsels zwischen arbeit und zocken doch sehr nerven raubend ist.

Schon mal THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teile deine Festplatte in 2 Partitionen.

Auf der einen installierts du ganz normal Windows XP.

Auf der anderen installierst du Linux (z.B. Suse)

Linux (Suse) trägt im Bootloader automatisch beide Betriebssysteme ein..

EDIT: Ups ich seh grade das geht voll an der Frage vorbei :D

Vergiss was ich geschrieben habe ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen ich weiß nicht ob das hier hin gehört
Nö... nicht so wirklich. :rolleyes: Da mehr Windows-Fragen im Thread sind, landet das jetzt bei den Windows-Kollegen.

Das Umsteigen auf ein anderes Betriebssystem verlangt nun mal auch die Disziplin, den inneren Schweinehund auch mal zu treten und sich mit dem Neuland auseinanderzusetzen.

Die einzige Möglichkeit, sowohl Linux zu lernen wie auch Windows performant laufen zu lassen, ist eine Multibootumgebung (die man unter anderem auch mit mehreren Windowsinstallationen nebeneinander aufziehen kann).

BTW: es gibt auch kostenfreie Virtualisierungslösungen für Windows.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die workstation kann snapshops und capturing machen, d.H. Bilder und Videos aufnehmen.

Der Server ist, wie der Name schon sagt, ein Server :-) .. du kannst damit verschiedene VM´s terminiert starten lassen etc ..

Auch kannst du per Console auf andere VM´s im Netz zugreifen und von einem entfernten Rechner aus starten und steuern.

Für deine Zwecke reicht der kostenlos Server vollkommen aus! Ist auch einfach zu bedienen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal sind auch Wechselrahmen und verschiedene Platten eine Überlegung wert.

Ob man jetzt neu startet für ein anderes OS oder herunterfährt und noch die Platten tauscht ist vom Zeitaufwand her fast gleich.

Die Option zum Virtualisieren hat man da ja immer noch.

T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand einen vorschlag wie ich das sauber hinbekomme?

Bzw. kann man eine solche trennung auch mit benutzern und deren rechten unter WInXp hinbekommen? Da ein ständiges neubooten bei wechsels zwischen arbeit und zocken doch sehr nerven raubend ist.

Leg doch unter XP zwei verschiedene Benutzer an. Vorteil ist, das Du weiterhin mit Windows arbeiten kannst aber zwei verschiedene Profile hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo das habe ich mir auch schon überlegt nur wie bekomme ich da die trennung hin so das von einem benutzer aus nur bestimmte software genutzt wird und vor allem nicht alle prozesse wie z.B. Mysql gestartet werden.

Als erstes unter Systemsteuerung zwei Benutzer anlegen

Dann unter Systemsteuerung >Verwaltung >Computerverwaltung

>Lokale Benutzer und Gruppen >Benutzer > einen von den neuen Benutzern mit Doppelklick öffnen >dort sind sind drei Reiter > Allgemein, Mitgliedschaft und Profil > unter Mitgliedschaft kannst Du verschiedene Gruppen dem Benutzer geben oder Entfernen (wodurch Du auch verschiedene Rechte vergibst).Oder legst selber eine Gruppe mit Rechten an.Wenn

Du ein Script schreibst, kannst Du es unter Profile einbinden.

Ich hoffe das bringt Dich weiter :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

ALso ich habe z.B. 2 benutzer auf meinem system einen Game und einen Work.

Wie kann ich beispielsweise fetsplaten bzw. Partitionen vor dem Benutzer Game verstecken und ihm den zugriff auf Office verweigern.

Ähnlich der Funkrionsweise des XP UserManager (hier)oder gpedit.msc wobei ich Letzteres seh unübersichtlich finde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALso ich habe z.B. 2 benutzer auf meinem system einen Game und einen Work.

Wie kann ich beispielsweise fetsplaten bzw. Partitionen vor dem Benutzer Game verstecken und ihm den zugriff auf Office verweigern.

Ähnlich der Funkrionsweise des XP UserManager (hier)oder gpedit.msc wobei ich Letzteres seh unübersichtlich finde

Verstecken geht nicht, dafür müsste man ein Programm schreiben.

Mit Rechten u Freigaben kannst Du das erreichen. Gebe nur den jeweiligen Benutzer das Recht Bzw. Freigabe, wofür er vorgesehen wurde. Dann kann zum Beispiel der Game Benutzer nicht auf Office zugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...