Zum Inhalt springen

ein etwas andere Gehaltsfred?


egoist

Empfohlene Beiträge

Hi

erstmal mein Lebenslauf:

ich 21 Jahre:

- Realschulabschluss

- 3 Jahre Ausbildung als FiSi erfolgreich und gut abgeschlossen

- Fachabi nachgeholt

- Nun im 4ten Semester Informatik FH

seit 2 1/2 Jahren arbeite ich nun nebenher um etwas Geld zu verdienen. Dies seit 1 1/2 Jahre auf mein eigenes Gewerbe.

Nach der Ausbildung hab ich umfangreiche Erfahrungen mit der Entwicklung von Webananwendungen gemacht(PHP,HTML,JAVA usw.).

Bis jetzt hab ich eigenltich fast alles gemacht was man unter dem Begriff Informatik zusammenpunchen kann von Kabel ziehen bis Webanwendung für richtig große Firmen entwickeln.

Meist läuft alles über meinen alten Arbeitgeber (Quasi als Vermittler) bei dem ich damals meinen 400€ Job hatte.

Ich bin mir relativ sicher dass das bei weitem nicht zu teuer ist. Klar hört sich das im ersten Moment viel an aber ich muß davon auch meine kompletten kosten + Steuer Übernehmen und dann bleibt da nicht wirklich viel über.

Problem ist das ich mir andauerend anhören kann dass ich doch so teuer sei.

Ich verlange 16€ die Stunde exkl.MwSt.

Wieviel sollte ich verlangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

16 Euro die Stunde sind zu wenig.

Viel zu wenig.

Es kommt dabei natürlich immer auf Deine Kosten an, aber wenn Du Miete zahlst, ein Büro hast und Versicherungen (Altersvorsorge, Krankenversicherung, Haftpflicht), und außerdem vielleicht noch etwas Essen möchtest, vom Auto mal ganz abgesehen, wirst Du unter 30 Euro wohl nur miese machen.

Wenn Du noch mit Gewinn rauskommen möchtest solltest Du schon so 40 Euro / Stunde nehmen.

Alles andere ist Abzocke durch Kunden.

Gruß,

Bastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich komme aus dem Raum Mannheim/ Ludwigshafen.

Ich glaub einfach dass mir auf Grund meines alters einfach nicht wirklich was zugetraut wird.

Büroräume hab ich keine. Sind nur die "kleinen Kosten" wie Miete,Auto, Krankenkasse, Rentenversicherung, Steuer, Essen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme iaz zu, 16 sind eindeutig zu wenig. Ein zu hoher sprung würde aber auch deine Kunden verschrecken. Da du noch kein Abgeschlossenes Studium und keine hohen nebenkosten durch das Gewerbe entstehen würde ich erstmal auf 20 euro erhöhen und dann je nachdem wie gut deine Referenzen sind mit der Zeit weiter ehöhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mal die gulp.de statistiken durchgehen 16 euro sind jedenfalls viel zu wenig für so ziemlich alles was man im it bereich tun kann solange du nicht grade druckerpatronen im akkord wechselst. bei webentwicklung komme ich da auf einen satz von ca. 60 euro netto die Stunde.

Bei meiner alten Firma (in München) hatte ich im Serverbetrieb knapp 20 externe in der Abteilung, die haben alle so um die 50 euro netto die Stunde bekommen während die Vermittlungsagentur ca. 90 netto pro Person verlangt hat.

http://www.gulp.de/kb/tools/money.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für die Antworten.

Ich werds erstmal so machen dass ich stück für Stück erhöhe.

So wie Badfish gesagt hat erstmal auf 20€ die Stunde.

Dann mal schauen das Hauptproblem das ich habe ist dass ich Momentan noch zu stark an einen Kunden gebunden bin und daher starke Probleme hätte wenn er mir Aufgrund einer zu hohen Erhöhung keine Aufträge mehr zuspielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...