Zum Inhalt springen

Unterschied zwischen cacti und mrtg


Mathias_Bauer

Empfohlene Beiträge

ja Cacti ist wesentlich einfacher was die Verwaltung angeht. Zudem gibt es eine Benutzerverwaltung um einzelnen Benutzern Rechte zuzuweisen und Benutzer können eigene Einstellungen speichern. Das gabs glaube ich bei MRTG nicht, oder irre ich mich da (ist schon lange her, dass ich MRTG benutzt habe).

Ansonsten sind die beiden Programme weitestgehend identisch (nutzen rrdtool, snmp...).

Grüsse

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MRTG frisst soweit ich weiss deutlich mehr Performance da es permanent Graphen bereit stellt, wärend Cacti seine Daten lediglich dann abruft wenn der User diese auch sehen möchte (keine gewähr). Ich meine mich dunkel zu erinnern das das der Grund war warum wir damals auf cacti umgestiegen sind.

ach ja konfortabler und optisch ansprechender ist es auch. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...