Zum Inhalt springen

Kühler-Problem


Freedom

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir einen neuen CPU-Kühler zugelegt. Auf dem Kühler selbst war bereits eine hauchdünne Schicht von der Wärmeleitpaste drauf.

Nachdem ich den alten Kühler abgenommen, den Prozessor gesäubert und den neuen Kühler draufgesetzt habe, startet der Rechner nach 2-3 Minuten neu, ohne jegliche Warnungen.

Ich habe mir im BIOS die CPU Temperatur angeguckt, die eigentlich ok ist:

CPU Temperatur: 59

Motherboard temper.: 37

CPU Fan speed: 2428 rpm

Es kann natürlich auch sein, dass der Rechner wärmer wird, sobald die anderen Geräte wie 2 DVD-Laufwerke anfangen zu arbeiten.

Ich hatte den Towerverntilator davor abgeschaltet und bei dem alten Kühler ging es auch ohne Probleme, doch bei dem geht es net.

Wenn ich den Towerventilator wieder einschalte funktioniert es wieder. Das Problem is, der ist ziemlich laut und das wollte ich vermeiden.

Kann mir jemand sagen, ob es auch ander Wärmeleitpaste liegen kann? Ich meine die wurde bereits "vom Werke aus" dosiert und auf dem Kühler zerstreut, so dass man nur die Schutzfolie abzumachen brauchte...

Hier ist der Link zum Kühler:

Meine CPU ist Athlon 2000+ und mir wurde bescheinigt, dass dieser Kühler für sie völlig ausreichend ist. (Der ist für einen Athlon 3400+ gedacht worden)..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

diese Paste die bereits auf dem Kühler war ist ein Wärmeleitpad. Meiner Meinung nach sind diese Dinger nicht so effektiv wie die gute alte Wärmeleitpaste die du selbst aufträgst.

Also ich würde dieses Wärmeleitpad abmachen und übliche Wärmeleitpaste nutzen.

MfG,

Thrawn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde dieses Wärmeleitpad abmachen und übliche Wärmeleitpaste nutzen.

Wäre eine Maßnahme, die Wärmeleitfähigkeit zwischen kühler und DIE zu verbessern, aber an den Neustarts wird das wohl nix ändern - 59° sind absolut im grünen Bereich, zumal der Kühler für 3400+ spezifiziert wurde.

Guck mal, ob der Kühler nicht plan aufsitzt. Vielleicht liegts daran, wobei mir die 59° dann Spanisch vorkämen.

Eine andere Überlegung wäre, die Drehzahl des Lüfters zu prüfen, ~2500 sind dem Board vielleicht zuwenig, sodass er automatisch zur Sicherheit neustartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

59° sind eindeutig zuviel sind, 60 Grad im Leerlauf d.h 25 Grad differenz zur Selbstabschaltung!

Und da du 2000+ Hast und nen Kühler für 3400 (MUSS) deine CPU unter 45° sein!

Noch was, auf dem Kühler war schon paste drauf, das ist schlecht da die AMD CPU nur eine Kleine fläsche hat zum Kühlen (In vegleich zu anderen CPUs ab 3.0)

ist sie warscheinlich zerflossen an den seiten!

Bau deinen Kühler aus und guck dir an wie es aussieht!

Mit tuch entferne die alte Graue Leitpsate und kauf dir neue und trage die neue auf.

P.s Board schaltet normalleweise ab 800 Umdrehungen ab (Sweit AI Queit nich aktiviert ist)

MfG FIKTOR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...