Zum Inhalt springen

Gehaltsvorstellung ok?


Tronde

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Im Januar 2007 steht eine Gehaltsverhandlung an. Mein Ziel liegt bei einem monatlichen Brutto von 1900 EUR. Ich würde von euch gerne wissen, ob das realistisch ist. Die Rahmenbedingungen sehen wie folgt aus:

Alter: 25

Wohnort: mitten in Niedersachsen (Höhe Hannover)

letzter Ausbildungsabschluss: Bin seit diesem Jahr FISI. Habe die Abschlussprüfung mit einer guten 2 bestanden, Berufsschulzeugnis mit einem Schnitt von 3 und habe die Fachhochschulreife mit einem Schnitt von 2,4 erreicht.

Berufserfahrung: ca. 1 halbes Jahr

Arbeitsort: siehe Wohnort

Grösse der Firma: 8 Mitarbeiter plus Chef

Branche der Firma: IT-Dienstleistungen und PC-Support

Arbeitsstunden pro Woche: 40

Anzahl der Monatsgehälter: 12

Anzahl der Urlaubstage: 30

Sonder- / Sozialleistungen: Urlaubsgeld in Höhe von 60% eines Monatsgehalts

Würdet ihr unter den gegebenen Umständen sagen meine Vorstellungen liegen im Bereich des Möglichen? Kann ich sie evtl. noch nach oben korrigieren oder muss ich sie sogar nach unten korrigieren?

Vorab schonmal Danke für eure Meinungen.

Tronde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi tgb,

lukrative Vorschläge sind sinnvoller als schlaue Sprüche.

Von wegen Krank !!!!!!!!!!!!!!

Wenn er jetzt 1500 bekommt wird er wohl kaum plötzlich 2300 verlangen können. Da das eine recht kleine Firma ist liegt er mit seinem Wunsch wohl recht gut. Es stellt sich aber noch die Frage was genau die Aufgaben sind?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die 1500,- wurden als Einstiegsgehalt nach der Ausbildung vereinbart mit der Option im Januar nochmal neu zu verhandeln.

Zu meinem Aufgabenbereich:

Mein Aufgabenbereich reicht vom Endanwendersupport (lokale Drucker installieren, Anwender bei der Bedienung des PCs Hilfestellung geben) bis hin zur Installation und Administration von MS Servern. Ebenso gehört die Einrichtung und Wartung von Netzwerken in Unternnehmen mit 10 - 100 Mitarbeitern dazu. Kurz gesagt mache ich alles von der Druckerreparatur bis zur ADS Administration. Wobei mein Schwerpunkt in Zukunft mehr auf Netzwerksicherheit verschoben werden soll.

Im allgemeinen sind die Techniker in unserer Firma Mädchen für alles. Wir bieten unseren Kunden umfassende IT-Lösungen an. Wir implementieren auf den Kunden zugeschnittene Lösungen und erledigen anfallende Wartungsaufgaben von der Workstation bis zum Server.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Mal abgesehen davon, das der Einzige, der dir sagen kann wieviel du verdienen wirst dein Chef ist, würde ich als Verhandlungsbasis auch 25000 (p.a.) ansetzten.

Mal ein Beispiel (kein Vergleich):

Sie, 24 Jahre, wohnhaft in Hamburg, seit einem Jahr Ergotherapeutin (heilmedizinisches Berufsfeld, also mehr oder weniger geringere Bezahlung) verdient im ersten Jahr nach ihrer Ausbildung 1800€/Monat + Fahrgeld. Kein Urlaubsgeld und 12 Gehälter.

Ich finde ein Techniker kann da ruhig höhere Forderungen stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Mal abgesehen davon, das der Einzige, der dir sagen kann wieviel du verdienen wirst dein Chef ist, würde ich als Verhandlungsbasis auch 25000 (p.a.) ansetzten.

Mal ein Beispiel (kein Vergleich):

Sie, 24 Jahre, wohnhaft in Hamburg, seit einem Jahr Ergotherapeutin (heilmedizinisches Berufsfeld, also mehr oder weniger geringere Bezahlung) verdient im ersten Jahr nach ihrer Ausbildung 1800€/Monat + Fahrgeld. Kein Urlaubsgeld und 12 Gehälter.

Ich finde ein Techniker kann da ruhig höhere Forderungen stellen.

Absolut meine Meinung.

Gruß Eisenherz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, das der Einzige, der dir sagen kann wieviel du verdienen wirst dein Chef ist, würde ich als Verhandlungsbasis auch 25000 (p.a.) ansetzten.

Eine Erhöhung um 38% ? :beagolisc

Da braucht man aber gute Argumente.

Beispiele mit anderen Berufen sind völlig irrelevant, und wenn das Hauen und Stechen der üblichen Art jetzt schon los geht, ist der Thread nicht lange auf.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast jetzt 18.000 im Jahr, verlang 21.000, lass dich auf 20.000 runterhandeln und frag nach paar Zusatzleistungen wie VLs oder vielleicht Weihnachtsgeld oder Erfolgspauschale usw.. Halt was bei euch sonst so üblich wäre.

Genau, wie stehen die Möglichkeiten für Zusatzleistungen, evtl. Dienstfahrzeug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast jetzt 18.000 im Jahr, verlang 21.000, lass dich auf 20.000 runterhandeln und frag nach paar Zusatzleistungen wie VLs oder vielleicht Weihnachtsgeld oder Erfolgspauschale usw.. Halt was bei euch sonst so üblich wäre.

So oder so ähnlich würde ich die Sache auch angehen.

Wenn du im Moment 1.500 € im Monat, d.h. 18.000 € im Jahr verdienst, würde ich nicht direkt 23.000 € Jahresgehalt als Verhandlungsbasis vorschlagen, das wäre eine Steigerung von ca. 28 Prozent. Ich würde eher 20.000 oder maximal 21.000 € vorschlagen und dann - wie auch schon mhel meinte - nach Zusatzleistungen wie z.B. Urlaubs- oder Weihnachtsgeld fragen. Wenn du dann "nur" auf 20.000 und z.B. mehr Weihnachtsgeld kommst, kannst du ja nach ein paar Monaten immer noch mal fragen, ob sich noch etwas machen lässt...

Mfg Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, wie stehen die Möglichkeiten für Zusatzleistungen, evtl. Dienstfahrzeug?

Naja aber ob sich ein Dienstwagen am Monatsende in mehr Geld auf dem Konto ausdrückt glaub ich nicht so. Da muss man schon eher viel Dienstlich unterwegs sein und sich eh vorgehabt haben sich ein neues Auto zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja aber ob sich ein Dienstwagen am Monatsende in mehr Geld auf dem Konto ausdrückt glaub ich nicht so. Da muss man schon eher viel Dienstlich unterwegs sein und sich eh vorgehabt haben sich ein neues Auto zu kaufen.

Würde ich schon sagen, denn die laufenden Kosten: Vollkaskoversicherung, Steuer, Werkstattkosten usw. sind nicht zu unterschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur als kleiner Vergleich:

Du hast einen Stundenlohn von ca. 9,37.-€, eine Haushaltshilfe (Putzfrau) bekommt bei uns in der Region min. 9.-€.

Also irgendwo stimmen doch die Verhältnisse nicht mehr, oder?

Was macht dir mehr Spaß, was willst du ein Leben lang machen? Ist die Haushaltshilfe Vollzeit? Und davon abgesehen, Schumacher verdient auch mehr pro Stunden für bissel Auto durch die Gegend fahren.

Du wirst immer andere Berufe finden die mehr verdienen. Und andere werden auch sagen bissel am PC rumsitzen, den die eh alle als Hobby haben ist doch nicht schwer, da brauchen die doch nicht soviel Geld verdienen.

Wenn ich aber weitermache wird der sinnvolle Thread für den Ersteller von bimei noch geschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich schon sagen, denn die laufenden Kosten: Vollkaskoversicherung, Steuer, Werkstattkosten usw. sind nicht zu unterschätzen.

Na wenn man kein Auto hat und sich eins kaufen will schon, aber was macht man wenn man eins hat?

Und wie sieht es dann in der Steuererklärung mit Geldwertem Vorteil aus? Ich hab das noch nicht genau ausgerechnet aber ich dacht halt mal gelesen zu haben das es für die meisten kein Unterschied ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...