Zum Inhalt springen

Präsentation ohne Powerpoint


Bahamut

Empfohlene Beiträge

Ich denke mal, dass kommt ganz darauf an, was du für ein Thema hast. Aber ansich schon eine gute Sache! Ein Lehrer von mir, der selbst bei meiner Präsi im PA sitzt, würde sich über solch eine Sache freuen, da PowerPoint auf Dauer immer das Gleiche ist. Eine gute Strukturierung natürlich vorausgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass kommt ganz darauf an, was du für ein Thema hast. Aber ansich schon eine gute Sache! Ein Lehrer von mir, der selbst bei meiner Präsi im PA sitzt, würde sich über solch eine Sache freuen, da PowerPoint auf Dauer immer das Gleiche ist. Eine gute Strukturierung natürlich vorausgesetzt.

Ich finde das Argument immer etwas schwach von den Pruefern. Schliesslich ist man als Pruefling kein Hofnarr, der den PA moeglichst abwechslungsreich und anders als sein Vorgaenger unterhalten soll, sondern es geht um eine gute Praesentation, wofuer PP eben sehr gut geeignet ist.

Kann das "gejammer" nicht wirklich verstehen. Wenn man den Job als Pruefer nicht gern macht und es einen wirklich so sehr langweilt PP Praesentationen zu sehen, kann man es ja immer noch lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich klar. Schließlich geht es ja um uns und nicht um die Wünsche des PA. Aber mal was anderes machen, ist vielleicht auch gar nicht schlecht. Sowas hebt einen von der Masse ab. Und wie schon erwähnt: Richtig eingesetzt kann es auch mehr hermachen, als eine Präsi!

Das PowerPoint am besten für Präsentationen geeignet ist, liegt ja auf der Hand. Dafür wurde es ja schließlich entwickelt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natuerlich kann man auch eine sehr gute Praesentation in html oder flash machen, keine Frage
Nur drängt sich mir hier die Frage auf, ob nicht besser das Ziel (Präsentation) die Wahl des Programmes bestimmen sollte.

aber bedenke auch, dass der Aufwand zum erstellen der Praesentation um ein vielfaches hoeher ist. Die Zeit koennte man eben auch in den Inhalt stecken.
Wie wahr, wie wahr...

Unter anderem auch aus diesem Grund habe ich eine OHP-Präsentation gehalten, die Folien kann man auch sehr gut mit einem Textverarbeitungsprogramm erstellen, ohne sich von Powerpoint eine 08/15-Schablone aufzwängen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, gut - ich würde es dennoch in PPT gestalten und dann noch zusätzlich auf OVH-Folien ausdrucken, hat ohne Probleme geklappt bei mir.

Hatte also Powerpoint und einen OVH-Projektor hatten sie auch bereit stehen.

Ich habe einen Zeige-Stock gebeten, PA'ler waren erstaunt, dass bisher dieser gar nicht gebraucht war von den Mitschülern.

Habe mit dem Stift auf der Folie gezeigt und von der Seite des Geräts die Prüfer angesehen. Dann als interessante Rechnung kam, benotne ich dei Bedeutsamkeit derer und griff nach dem Stock, habe damit wild her und hingeschwungen und immer noch seitwärts und nach vorne schauend die zahlen gezeigt.

Also Powerpoint vielleicht erstellen und dann mit Folien dahin gehen ?!

Dann sehen die, dass Du Dir Mühe gemacht hast.

Ja, Körpersprache nicht vergessen.:floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich persönlich bin mit Chief einer Meinung, das Overhead Folien ausreichend sind und dem Präsentationszweck voll genügen. Wenn jemand aber eine Powerpoint-ähnliche Präsentation halten will mit einem kleinen Aha-Effekt, kann er sich ja s5 anschauen. http://meyerweb.com/eric/tools/s5/ Das ist ein kleines HTML/JavaScript-Tool, mit dem man Browerbasierte Präsentationen machen kann, die von der Bedienung ähnlich sind wie Powerpoint - zumindest die Präsentationen, die auf Folien Text und Bild darstellen und auf den ganzen Übergangskäse verzichten. Ich habe damit beim Studium ganz gute Erfolge gehabt, als wir Projektergebnisse in einer HTML-Seite präsentieren sollten.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was haltet Ihr davon, die Präsentation nicht mit Powerpoint sondern in html oder als Flash zu machen?

Es spricht nichts dagegen.

PowerPoint-Folien sehen alle mehr oder weniger gleich aus, und - glaubt was ihr wollt - ein PA weiss etwas Abwechslung an einem langem Pruefungstag durchaus zu schaetzen. Ist doch menschlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...