Zum Inhalt springen

Fehler bei Excel-Datenimport


Big B

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Exceldatei mit einem bereits vorhandenen Datenimport, für den eine csv Datei als Quelle Dient.

Diese Datei wird einmal täglich neu geneeriert und dann wird von Excel aus ein Datenimport angestoßen.

Der Datenimport läuft auch eigentlich recht sauber, bis auf ein kleines Problem, wenn Werte mit "," vorhanden sind, so wie 10,4 oder 0,34 dann greift der Import scheinbar nciht richtig.

Bie solchen Werten wird mir in der Tabelle dann eine "0" angezeigt.

Es handelt sich um Standartfelder.

Meine Aufgabe ist es nun dies gerade zu biegen....

Kann mir jemand Tips geben oder ne Lösung sagen??

MfG

Big B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatten hier auch so was ähnliches, die csv-datei konnte aber nicht umgestellt werden, kam von ausserhalb. kleines vba-makro, der die komma nach punkt ersetzt (oder war das umgekehrt? schon lange her) und ist die sache gegessen.

gruss

Das^^ ändert aber auch die Kommas, die die values separieren ;) . Ich denke der CSV-Parser muss hier angepasst werden. Da ich aber nicht weiß, wie die CSV erstellt wird kann ich diesbezüglich nicht weiter helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstellt wird die csv Datei aus Eclipse herraus genauer gesagt über den Trend.

Der Vorschlag mit den Kommas in Punkte:

Werde es gleich mal versuchen, aber dann würde sich ein folge Problem ergeben denke ich dann wird nämlich nachher aus 1.2 der 1 Februar...aber mal Probieren...

MfG

Big B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Kommas mal durch Punkte ersetzt bringt mir aber auch nix....

Fehlermeldung:

"[MIcrosoft] [ODBC Text Driver] Das Feldtrennzeichen für die angegebene Textdati entspricht dem Dzimaltrennzeichen oder Texttrennzeichen."

Kann damit vielleicht jemand was anfangen?

MfG

Big B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das^^ ändert aber auch die Kommas, die die values separieren ;) . Ich denke der CSV-Parser muss hier angepasst werden. Da ich aber nicht weiß, wie die CSV erstellt wird kann ich diesbezüglich nicht weiter helfen.

hab grad nachgeschaut, das war ganz anders als ich das in Erinnerung hatte:)

das war net csv->excell sondern excel->csv, wobei als trennzeichen semikolon war, als dezimaltrennzeichen ein komma, und gewollt war ein punkt. die standartfunktion von excell hat eben wegen dem komma was durcheinander gebacht, und ich hab halt ein makro geschrieben, der zelle für zelle den inhalt in die csv rausschreibt und komma mit punkt ersetzt. :)

aber das sollte umgekerht so ähnlich auch gehen

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...