Zum Inhalt springen

Cisco - Linux Berufsschulkurs


vinyL

Empfohlene Beiträge

Hallo die Herren,

man kann sich Anfang des 2. Lehrjahres entscheiden, ob ein Linux oder Cisco Kurs machen möchte, wobei beide zertifiziert werden. Die Frage ist es aber was sinnvoller wäre?

Ich bin Hobbytechnisch mit Linux in Kontakt und beruflich mit Windows.

Hat wer bereits Erfahung und kann über einen oder beide der Kurse berichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo die Herren,

Ich bin Hobbytechnisch mit Linux in Kontakt und beruflich mit Windows.

Ich würde den Cisco Kurs machen, und zwar ganz einfach aus dem Grund das Du dich schon hobbymässig mit dem System befasst, und damit der Lerneffekt bei Cisco vermutlich größer ist. Ich denke mir es kann ziemlich langweilig werden in dem Linuxkurs, da vermutlich erstmal ziemlich stark an der Oberfläche gekratzt wird ohne allzutief ins Detail zu gehen.(man geht ja logischerweise vom kleinsten gemeinten Nenner aus, und der ist nicht selten "Linux, das doch das mit dem Pinguin, oder?)

Außerdem bekommste bei dem Cisco Weg Netzwerkgrundkenntnisse die Dir auch unter Linux und Windows weiterhelfen werden.

Best Regards

OZZY

P.S.: Zertifizierung jedeweder Art (Linux, Cisco, Microsoft) Kannst Du unabhängig von irgendwelchen besuchten Kursen machen. Einfach lernen (z.B. mit nem Buch) und dann unter www.vue.com oder www.prometric.de für die Zertifizierungsprüfung anmelden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi du,

ich war auch in M an der BS und empfehle dir den Cisco Kurs...

hab ihn dann leider aus zeitlichen Gründen abbrechen müssen, aber er war schon sehr sinnvoll. Vorallem wenn du dich hobbymässig mit Linux beschäftigst, denke ich das der LinuxKurs nichts für dich ist. Als ich an der BS war, gabs den erst zum erstenmal und was ich gehört habe, war das er vorallem auch Basics am Anfang beibringt und erst am Ende interessant wird.

War auch der Grund warum ich mich fürn Cisco entschieden habe :)

btw bist du an der balan oder an der bergson?

grüße,

Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den linux kram kannst dir selbst pimpen und bei bringen.

mach den cisco. da bekommst ein sehr gutes NW background, auc hwenn du dich mit viel altem kram rumplagen musst. aber allein die online curriculums sind sehr gut gemacht.

ich ärger mich, dass ich es damals nicht durchgezogen hab. aber es ging zeitlich nicht. arbeiten, berufsschule, täglich 1h lernen für cisco im schnitt und alle 2 wochen prüfung war mir zuviel. war leider festgesetzt und nicht self paced. weswegen ich irgendwann, wie der rset der klasse, nicht mehr mitkam.

ansonsten hab ich 1 jahr cisco gemacht (also 1/4 CC) und bei jeder bewerbung dazugelegt. es kommt immer gut. weiss eh kaum jemand dass ich kein CCNA hab, sondern nur nen cisco kurs bestanden hab :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin grade dabei den Cisco-Kurs zu absolvieren, das sinnlose daran ist nur das du dafür kein Zertifikat bekommst.Du bekommst zwar so ne Art Teilenahmezertifikat - das bringt die aber nirgends was. Das richtige Zertifikat müsstest du dann extern machen und das kostet auch viel Geld, für Schüler einer Berufsschule musst da aber nur die Hälfte bezahlen.

Die Lösungen zu den Cisco-Lehrgängen gibts im Internet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin grade dabei den Cisco-Kurs zu absolvieren, das sinnlose daran ist nur das du dafür kein Zertifikat bekommst.Du bekommst zwar so ne Art Teilenahmezertifikat - das bringt die aber nirgends was. Das richtige Zertifikat müsstest du dann extern machen und das kostet auch viel Geld, für Schüler einer Berufsschule musst da aber nur die Hälfte bezahlen.

Die Lösungen zu den Cisco-Lehrgängen gibts im Internet.

Genau. Wie in meiner Berufsschule. Wars auch so.

Aber auch dieses Teilnehmer"zertifikat" hab ich bei jeder Bewerbung mitgeschickt und es kam IMMER gut an! Die wenigsten machen sich ja die Arbeit, das genau zu checken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ehrlich gesagt zugeben das mir die Unterrichtsgestaltung mit dem Cisco nicht so zusagt.

Ich finde das durcharbeiten von den Assesments von den gegebenen Informationen doch schon recht anspruchsvoll, bzw sind das meiner Meinung nach zuviele Informationen aufeinander. Soviel kann man sich net merken. Viele werden auch nicht viel dabei lernen, schließlich gibts die Lösungen im Netz, da gibts schon welche die machen sich das recht einfach.

Was mich vielleicht daran schon ärgert ist, das der Lehrer sich die Zeit während wir das durcharbeiten sich mit was anderem beschäftigt. Da brauchen wir auch gar keine Fachlehrer für dieses Unterrichtsfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen!

Also ich mache momentan auch mein CCNA über die Berufsschule.

Bin jetzt gerade 2tes Lehrjahr geworden und habe vor 2 Wochen das Final vom ersten Semester geschrieben. Nun bin ich im 2ten Semester und will bis Ende der Ausbildung den kompletten CCNA durchziehen.

Was auch ich gemerkt habe ist, dass man da immer am Ball bleiben muss, macht man mal ein paar Wochen nix, ist man wieder bissl raus aus dem ganzen Syntaxgedöns und muss sich manches doppelt angucken.

Persönlich kann ich den CCNA nur jedem nahelegen, der berufstechnisch mit Cisco-Geräten zu tun hat oder auch einfach nur Grundlagen und Kenntnisse in der Netzwerktechnik erhalten möchte.

Zu dem Thema "Lösungen im Netz" kann ich nur sagen, dass ist total Selbstbe****ss. Ich habe auch am Anfang manchmal nach Lösungen geguckt um mich selbst zu korrigieren und zu wissen was richtig ist/war. Allerdings muss man (zumindest war es bei mir so) die Final Exams immer unter Aufsicht schreiben und da kann man bei den 50 Fragen mal eben nicht auf anderen Websites stöbern, insofern sollte man damit vllt gar nicht erst anfangen ;)

CCNA als Zertifizierung im Lebenslauf macht sich sicherlich gut, aber auch nur wenn du das Wissen auch in die Praxis umsetzen kannst.

Jemand meinte mal zu mir:

"Das CCNA-Zertifikat ist nur ein Beweis dafür, dass man gut auswendig lernen kann."

grüße.

-nesca-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings muss man (zumindest war es bei mir so) die Final Exams immer unter Aufsicht schreiben und da kann man bei den 50 Fragen mal eben nicht auf anderen Websites stöbern, insofern sollte man damit vllt gar nicht erst anfangen

Wir haben bis jetzt so gut wie alle assesments unter Aufsicht geschrieben. du musst dir doch nur die lösungen auf ein word-dok kopieren und dann schaltest mit alt+tab hin und her.

ich bin eine von den wenigen die so blöd sind und immer lernen. die meisten bei uns aus der klasse schummeln etwas. ich denke aber das der lehrer das schon mitbekommt. es gab auch welche die am ende eines semesters 100% hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann den Cisco nur empfehlen. Hab ende des 2ten Lehrjahres die letzten Prüfungen in der NetAcad von Cisco abgeschlossen und werde demnächst die CCNA Prüfung ablegen. Also wennst dich ein wenig dafür interessierst, ist das Thema doch sehr interessant und man bekommt einiges an Hintergrundwissen übers Thema Netzwerk.

Also klar CISCO :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ich bin grade dabei den Cisco-Kurs zu absolvieren, das sinnlose daran ist nur das du dafür kein Zertifikat bekommst.Du bekommst zwar so ne Art Teilenahmezertifikat - das bringt die aber nirgends was. Das richtige Zertifikat müsstest du dann extern machen und das kostet auch viel Geld, für Schüler einer Berufsschule musst da aber nur die Hälfte bezahlen.

Die Lösungen zu den Cisco-Lehrgängen gibts im Internet.

So viel ist das gar nicht. An einer Berufsschule die am Cisco Network Acadamy Programm teilnimmt sinds für den CCNA meist zwei Prüfungen jeweils um 50-60Eur. Normalpreis wäre etwa das doppelte, also auch noch nichts was den Mehrwert erheblich senkt, kann man meist dem Arbeitgeber aus der Tasche leiern, da es auch für das Unternehmen was zum angeben ist und professionalität vermittelt wenn die Angestellten sowas haben. Das teuerste sind Kurse, die man zwar nicht braucht aber gerade bei cisco auch auf längere Sicht SEHR hilfreich sind (man hat dauerhaft Zugang zu dem Curriculum und einigen weiteren netten Bibliotheken im Web). Da diese Kurse an den entsprechenden Berufsschulen meist für nen Appel und nen Ei (bei uns 4 Kurse à 50Eur statt bei freien Schulungszentren 4*3000Eur) zu machen sind sololte man sowas ruhig mitnehmen. Zukünftige Arbeitgeber wissen, dass dich neu zum CCNA ausbilden (ohne BBS, also in der freien Wirtschaft) etwa 15000Eur (zzgl. Gehalt + Steuer + SV etc für die investierte Arbeitszeit, brachliegender Arbeitsplatz ggf. Hotels und Fahrtkosten, Verdienstausfall etc, sind dann schnell mal 30k und mehr) kosten würde. Dafür sind durchaus ein paar Euro beim Gehalt für drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

hallo

ich bin fisi im 3.ten lehrjahr an der bs bergsonstraße (ab diesem jahr wieder rießstarße) und habe mich am anfang des 2ten lehrjahres auch für den cisco kurs entschieden. man muss aber ganz klar sagen dass die entscheidung nicht die leichteste ist, da man als systemadministrator in den meisten fällen an unix/linux einfach nicht vorbei kommt. ich hab halt das glück in der arbeit mit beiden themenbereichen konfrontiert zu sein und habe trotz zu anfangs schlechter bzw. fast gar keiner linux kenntnisse mich auch so gut selbst einarbeiten können.

das wahlfach netzwerktechnik an der bs scheint auf den ersten blick sehr anstengend und zeitaufwendig zu sein, ist aber bei weitem nicht so dramatisch. z.b. gibt es im ersten semester 11 kapitel (module) die man lesen sollte. ich hab einfach jede woche 1 kapitel gelesen à ca. 30 seiten, was wirklich nicht viel is wenn man konsequent dabei bleibt. und da ist auch schon das hauptproblem!!! die meisten lassen das ganze nach einer weile etwas schleifen und haben dann so viel aufzuholen, dass dann die motivation fehlt. somit kommt dann auch eine absprungquote von geschätzt 95% bis ins 4 semester zusammen.

ich hab zwar jetzt erst das zweite semester hinter mich gebracht und ein bisschen ins ditte hineingeschnuppert (war ziemlich langweilig - alles wiederholt sich!), aber deswegen will ich jetzt gleich bei ner externen firma den ccna fertig machen. muss halt nochmal zwei wochen pauken (vorlernen) und dann wird das schon klappen. (schreib dann demnächst wies gelaufen ist)

fazit: die theorie etwas trocken und zäh - aber da muss man halt durch - auf alle fälle lohnenswert, bekommt man wahrscheinlich so billig nie wieder!!!

die online unterrichtsmaterialien sind leicht verständlich, es wiederholt sich oft und müsste bei konsequenter lernstrategie auch für den "dümmsten" zu schaffen sein!

gruß

Murphy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, da ich auch in München bin kann ich dir sagen, du musst nicht wählen. Du kannst beides gleichzeitig machen, hab ich und ein Klassenkamerad geschafft. Wir waren zwar schon immer etwas nervös vor den LPI Prüfungen, aber zum Schluss bist du auch nur noch froh es geschafft zuhaben.

Den Cisco Kurs nimmst du dafür am besten Vollzeit, wobei das 1. Semester vorallem am Anfang noch viel Einführung ist. Die Vorbereitung für den 102 kannst du dabei auch noch in Anspruch nehmen, da dies nur paarmal Samstags läuft.

So um Weihnachten wirst du dann die Prüfung fürs 1 Semester CCNA haben, die jedoch relativ leicht zu packen ist. So ungefähr im März kommt dann die 1 von 2 Linux Prüfungen. Dafür musst du dir eigentlich nur die Unterlagen von einem der Lehrer (Wolf, Niedermaier,Hueller,...) geben lassen.

Während du ganz normal das 2 Semester des CCNA machst, kannst du etwas entspannen. Aber nicht schleifen lassen, manche Themen haben es in sich (Register/ACLs). Gegen Ende des Schuljahrs musst du in Eigenregie nochmal für den Linux 102 lernen. Dann noch das 2 Semester des CCNA Abschließen und schon hast du soviel mitgenommen wie möglich. Und kannst in das 3 Schuljahr ganz entspannt einsteigen.

Es ist aufjedenfall möglich, die Frage ist nur

a) Wie schnell lernst du?

B) Wieviel Vorwissen hast du schon?

c) Wieviel Lust hast du zubeißen (auch mal um 8:00 an einem Samstag aufstehen um sich den Tag in die Schule zusetzen?)

Denn das musst du aufjedenfall berücksichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...