Zum Inhalt springen

Unterhaltsgeld und Bafög


RanmaSaoToMe

Empfohlene Beiträge

Hallo Welt,

ich kenne mich mit der Bürokratie nicht so aus und wollte euch fragen, ob ich Unterhaltsgeld und Bafög erhalten würde:

Bin 19 Jahre alt, lebe bei meinen Eltern, habe eine abgeschlossene Ausbildung in einem staatlich anerkannten Beruf und besuche nun die technische Berufsoberschule in Bayern, also dann als Schüler... habe also monatlich kein Einkommen...

Kann mir jemand diese Fragen beantworten?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Unterhalt steht einem ab 18 zu wenn die eltern getrennt sind ... also bei mir is das so gewesen das meine eltern getrennt sind und ich von meinem vater ordentlich geld kassiert habe (wohnte da noch bei meiner mutter und war schüler). sobald man 18 ist, steht nicht mehr der mutter das geld zu, sondern einem selbst. (mutter als beispiel, weil ich da wohnte).

den anteil meiner mutter hab ich ihr gelassen, und kindergeld hat sie auch weiterhin bekommen, schließlich lebte ich ja auf ihre kosten.

Bafög war bei mir leider nicht drin, dafür verdient mein vater zu viel.

naja das mitn unterhalt is ja auch nur os wenn die eltern getrennt sind ... weiß nicht genau wie das sonst ist. war halt nur n beispiel wie es bei mir war. hat sich auf jeden fall damals gelohnt zum jugendamt zu gehen und das zu klären :P als schüler 350 € pro monat inne tasche zu haben, ohne arbeiten, und ohne das man das für nahrungsmittel ausgeben muss is schon nice :P. (normal hätten mir 524 zugestanden, also gesamt von meiner ma+dad)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) bekomme ich. Aber nur weil ich 1 Std von meinem Elternhaus zum arbeitsplatz brauchte und daher umgezogen bin. Außerdem verdienen meine Eltern nicht so viel. Antrag kann man auch erst stellen wenn man umgezogen ist. Naja, also ich bekomm monatlich 150 € BAB. Das ist auf jeden fall ne hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...