Zum Inhalt springen

Assessment Center


watch

Empfohlene Beiträge

Ich war schonmal auf einem - bei der Provinzial!

Erstmal solltest du einen ganzen Tag einplanen - wird aber sicher auch in der Einladung gestanden haben.

Der Tag verläuft eigentlich ziemlich locker.

Bei mir gab es etwa 10 weitere Bewerber und wir mussten - nach einer kurzen Vorstellungsrunde - in Gruppen Aufgaben lösen. Z.B. war eine Aufgabe, in einem Ort verschiedene Bauplätze, die alle Vor- und Nachteile hatten, untereinander (diplomatisch) aufzuteilen.

Zwischendurch gab es einige Pausen - inkl. Frühstück und Mittag. Und gegen Ende hatten wir alle einzeln noch eine Aufgabe zu erfüllen und einen Fragebogen auszufüllen.

Ich empfehle dir, locker an die Sache heranzugehen und abzuwarten. Bringe dich gut ein, aber ohne die Gruppe führen zu wollen!

Ach ja, auch wenn die Aufgaben anfangs leicht erscheinen, sie sind teilweise ziemlich hart! Daher solltest du möglichst gut mit den anderen zusammenarbeiten - auch wenn ihr Konkurrenten seid.

Ach ja, ich bin übrigens nicht angenommen worden - eine Garantie kann ich also logischerweise nicht geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu solch einer Einladung solltest du auf einiges gefasst sein.

Die angesprochen Dinge können ein teil sein, es kann aber noch einiges mehr auf dich zukommen. Dazu gehört eine Diskussionsrunde und ein Einzelgespräch, in dem du darauf achten solltest, ruhig zu bleiben. Du musst dir deine Antworten gut überlegen. Aber lass dich nicht fertig machen. ;-)

Wenn du weist, was du willst, ist es nur halb so schlimm.

Bei mir wollte man z.B. wissen für welche Stellen ich mich beworben habe (richtige Antwort: die Stelle für die du dich dort beworben hast), ob Probleme mit Mitschülern und/oder Lehrern hatte (richtige Antwort: natürlich nein; da man sonst darauf schliessen kann, dass du dich schlecht in ein Team integrieren kannst, oder deinen Vorgesetzten ein Dorn im Auge werden könntest).

Ich hoffe ich konnte einen konstruktiven Beitrag leisten.

Irrtümer vorbehalten.

digitron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo watch,

mal losgelöst von einer persönlich Meinung und Erfahrung, solltest Du Dir mal dies

http://www.fbi.fh-koeln.de/fachbereich/papers/click/click07/assesment.htm

ansehen, dort ist beschrieben, was Assesment Center ist.

Und machs Dir nicht so schwer, ist alles halb so wild, wenn Du locker daran gehst. smile.gif

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Assessments mitgemacht.

Je nach Firmenphilosophie werdet ihr da aufeinander gehetzt (wir haben leider nur 3 Stellen zu besetzen, bei 15 Teilnehmern; was meinen Sie , wenn wir zusammmen in die Disco gehen, wer von uns beiden reißt mehr Frauen auf?) der Aggressivere setzt sich durch. Oder ihr werdet auf Sozialkompetenz geprüft (diskutiert ihr rabulistisch oder sachbezogen?, laßt Ihr andere ausreden, etc.). Zwisschendrin sind Aufgaben zu lösen, wie bereits von anderen erwähnt. Hinzuzufügen wäre nur noch, daß die Aufgaben dort unterschiedliche Ziele verfolgen: Einige sollen auf jeden Fall (richtig)gelöst werden,

andere sind in der Zeit nicht zu schaffen, aber es sollen Lösungsansätze zu erkennen sein, bzw. die Schritte zur Lösung sollen korrekt sein. Letztlich kommt es bei einigen Aufgaben nicht auf die Lösung an sich an, sondern auf die Präsentation im Gespräch. Mit etwas Übung alles halb so schwer, es gibt da gute Literatur in ´seufz´ Buchform, die dich auf die miesen Tricks vorbereitet, bzw. für das sensibilisiert, was die "Prüfer" hören wollen.

Tip zum Schluß: Wenn die Sache zu unverschämt wird (was ich in der IT-Branche nicht erwarte, in Versicherungsbranche aber üblich)geh einfach, du wirst dich dort nicht wohlfühlen im Job. Habe die Erfahrung gemacht, daß die Hälfte der Teilnehmer (13) nicht für geeignet erklärt wurden, die anderen wurden für geeignet erklärt, aber wollten nicht mehr! Einer (meinen Respekt) ist gegangen, mit den Worten: "Sie haben Ihre Bewerbungschance um mich als Mitarbeiter nicht wahrgenommen!" oder so ähnlich.

Meine Meinung: Alles was nicht Fachwissen ist, ist eine Anmaßung, über menschliche Qualitäten zu urteilen. Klingt ein bißchen übertrieben, aber die Erfahrungen schmerzen halt doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...