Zum Inhalt springen

Wie viele Funktionen kann ein Win2003 Server erfüllen?


Phade

Empfohlene Beiträge

Hallöchen zusammen,

ich habe das große Glück in meiner Firma zu lernzwecken einen Windows 2003 Server zu installieren und damit "rum zu spielen".

Jetzt stellt sich mir die frage, wie viele Funktionen ich dem Server nach der Installation geben kann? bzw, wie viele Funktionen sind Sinnvoll?

(z.B.: DNS-, DHCP-, Active Directory u.u.u....)

Ich denke das es nicht Sinnvoll ist, das ein Server alle Aufgaben übernimmt, aber wie viele kann/sollte er haben/erfüllen??

Thanx für eure Antworten im voraus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Frage ist natürlich was du damit machen willst, da du ja anscheinend "rumspielen" darfst, kannst du ja alles mal probieren.

für den Anfang vielleicht mal DNS, ADS, DHCP.

Aber darauf achten das der Server keinesfalls in eurem Firmennetz hängt.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

für den Anfang vielleicht mal DNS, ADS, DHCP.

Aber darauf achten das der Server keinesfalls in eurem Firmennetz hängt.

...

:)

Danke für den Tipp mit dem Firmennetz...aber mein Ausbilder hat mir schon einen Switch dazugestellt, damit ich ein eigenes kleines Netzwerk aufbauen kann....

Vielleicht könnte ich dann auch mal den RIS ausprobieren... :confused: ...

Trotzdem danke für die schnelle Antwort...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eingeschränkt wird das zum einen durch die Leistungsfähigkeit der Maschine, und zum anderen natürlich über die Vorgaben die man drumherum hat.

Wenn kein Geld für mehrere Server da ist, kann man auch nur einen betreiben.

Standard bei mir für einen DC wären:

DNS

ADS

WINS

DHCP

Je nach Ausstattung der Maschine könnten dann noch verschiedene Rollen dazu kommen:

Fileserver

Mail

Fax

Datenbank

Anwendung

Das bestimmt sich aber wie bereits gesagt durch die Leistungsfähigkeit, Netzwerkverbindung und Vorgaben von außen wie Budget, Sicherheit und auch Empfehlungen von MS. Der Exchange wird etwa auf einem DC nicht supported (SBS ausgenommen), geht aber auch, man darf halt nicht weinen wenns schiefgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste doch mit 1024 MB-Ram klappen...oder...?

Ja, wird klappen.

Da du sicherlich dann nur 1 oder 2 Clients anschließen wirst bzw. es nicht 100% auf die Performance ankommt, kannst du dort schon alle Dienste testen :)

Musst nur etwas aufpassen, da sich glaube ich einige Dienste selber in die Quere kommen (Ports, Einstellungen an mehreren Orten möglich etc.) - aber das ist ja dann der "Spaß" an der Sache :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könnte ich dann auch mal den RIS ausprobieren... :confused: ...

Ja, kannst du. Es ist aber nicht unbedingt innerhalb einer Woche erledigt. Wenn du z.B. auf exotische Hardware stößt( Controller oder Netzwerkkarten) kann es dauern, bis man eine ordentliche Lösung erarbeitet hat. Aber wenn du fragen zum RIS hast -> Ich bastel schon seit 2 Monaten an sowas rum( Projektvorbereitung) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kannst du. Es ist aber nicht unbedingt innerhalb einer Woche erledigt. Wenn du z.B. auf exotische Hardware stößt( Controller oder Netzwerkkarten) kann es dauern, bis man eine ordentliche Lösung erarbeitet hat. Aber wenn du fragen zum RIS hast -> Ich bastel schon seit 2 Monaten an sowas rum( Projektvorbereitung) ;)

Das habe ich schon festellen müsen...da meine Test-Domäne irgentwie nicht richtig laufen will...bzw. ich kann mich nicht mit einem CLient an der DOmäne anmelden :confused: Ich habe alles gemacht, wie ich es aus einer Dokumentation und aus einem Buch habe, aber es will nicht recht....

Zum RIS, den werde ich dann auch eher zum Schluss, wenn die Domäne richtug Funzt angehen....trotzdem werd ich auf dein Angebot sicherlich zurückkommen wenn ich einige fragen oder Probleme habe...

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum nicht? kannst du den Client in die Domäne nehmen oder erkennt er die auch nicht? In diesem Falle mal den netBIOS Namen checken.

Wenn z.B. die Domäne test-firma.de heißt, dann versuch mal test-firma als Domänenname am Client.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, der fehler lag bei meiner Schreibweise, ich habe die Domäne im Server anders geschrieben als am Client.... dumm....jetzt funktioiert alles...hab noch ein File-Server konfiguriert und werd gleich mal gucken, ob ich auch Daten hin und her schaufeln kann...

trotzdem thx für eure schellen tipps...habe bestimmt noch weitere Fragen/Probleme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag dir mal, was ein server2003 in meiner alten firma gemacht hat:

sql server

fileserver

DNS

DC

ASP.net compiler

das ganze war ein 1,8 Ghz AMD64, 1GB Ram.

kannst dir vorstellen, dass mit "fileserver" nicht wirklich was drin war. und an dem ding arbeiteten 10 leute. was ein müll.

also. da es 180 tage demos von microsoft gibt, hol dir ne vmware, genug RAM und installier pro server je eine server funktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...