Zum Inhalt springen

[ORACLE]Datenbankabgleich


Anybody

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe folgendes Problem. Ich habe in einer Datenbank zwei Schemen. Mit einem wird gearbeitet und das andere ist zum testen da.

So, nun möchte ich in dem Testschema die Daten von dem Produktivschema abgleichen. Es soll auch nicht alles aktuallisiert werden sondern nur ein paar Tabellen. Das ganze soll zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgeführt werden.

Ich habe auch schon Ewigkeiten danach gesucht, aber nicht wirklich was passendes gefunden.

Wäre hilfreich wenn jemand eine Anleitung oder einen Lösungsvorschlag parat hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du meinst tatsächlich einen abgleich über die Daten und nicht über die Strucktur der Schemata???

Nein da kenne ich kein Tool... Je nach menge der Daten kann das auch eine ziemlich lange Laufzweit haben...

Es ist aber nicht so schwer ein Script dafür zu schreiben.

Du musst die identischen Tabellen der beiden Schemata über alle Spalten joinen als left (oder rigth) outer join und dann dir nur die anzeigen lassen wo der jeweils andere NULL ist.

Dann das ganze in die andere Richtung und du hast alle unterschiedlichen Datensätze. Wenn du das ganze noch aufgrund von dba_tables und dba_col_coulumns (heißt die View so? habe hier gerade kein System zum nachschauen) dynamisierst läuft dein Script automatisch alle Tabellen durch.

Folgendes nicht dynamisierte Statement als Beispiel:

create table schema1.Tab1 (a varchar2(10), b number(22), c varchar2(33));

create table schema2.Tab1 (a varchar2(10), b number(22), c varchar2(33));

select * from schema1.tab1 s1, schema2.tab1 s2 where

s1.a(+) = s2.a and s1.b(+) = s2.b and s1.c(+) = s2.c

and s1.a is null

und andersherum...

Vieleicht mal als Ansatz einer Idee....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

mit exp und imp, bzw. beim import mit imp kannst du mit den parametern FROMUSER und TOUSER den dump für einen anderen user ( in ein anderes schema ) importieren.

beispiele hier: http://www.datenbank-export.de/beispiele.htm

um eine möglichst gute performance dabei zu erreichen würde ich außerdem die parameter BUFFER=20480, DIRECT=Y und ANALYZE=N setzen. Vorsicht bei ANALYZE=N, das frisch importierte schema muss danach manuell analyzed werden, damit die indexe wieder aktuell sind. der import an sich wird mit ANALYZE=N aber merkbar beschleunigt.

falls du eine komplette datenbank spiegeln willst, würde ich dir "duplicate database" mit RMAN empfehlen, ist sehr komfortabel.

gruss jay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Schemen existieren bereits und die es sind auch Daten in beiden drin. Ich suche lediglich eine Möglichkeit die Daten upzudaten. Also ist ein Dump nicht wirklich geeignet

hi,

es ist egal ob die schemen bereits existieren, mit exp/imp und dem TABLES=(MYSCHEMA.MYTABLE) parameter kannst du nur bestimmte tabellen importieren und mit IGNORE=YES werden auch daten importiert wenn die tabelle bereits existiert, aber ein truncate oder drop table; davor, geht ja auch.

ooooder:

DROP TABLE testschema.table1;

CREATE TABLE testschema.table1 TABLESPACE test_tbs AS

SELECT * FROM liveschema.table1;

gruss

jay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...