Zum Inhalt springen

BA Studium für mich sinnvoll + Erfahrungen


OnkelPaddy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin immer noch am grübeln, wie es mit mir weiter gehen soll.

Ich bin nun über die Berufsakademie gestolpert und habe mich über die hessiche BA ein wenig schlau gemacht. http://www.hessische-ba.de/ba_studiengaenge.html

Klingt wirklich gut meiner Ansicht nach. Aber die Studiengänge richten sich eher an Auszubildende. Ich bin seit diesem Jahr fertig gebackener FIAE.

Macht jemand ein duales Studium und kann ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern? Mich interessiert der Aufwand neben der Arbeit, der Ablauf ... und letzlich auch in etwa das Gehalt. Muss ja für die Jahre finanzierbar sein.

Ist das für mich als fertiger FIAE überhaupt noch denkbar? Gibt es auch Unternehmen, in denen ich als "normaler" Angestellter an dem dualen Studium teilnehmen kann? Wer hat weiterführende Informationen und Anregungen für mich?

Freue mich auf zahlreiche Posts :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du aus NRW kommst, ist vielleicht das Verbundstudium Wirtschaftsinformatik für dich eine Alternative.

Der Studiengang ist berufsbegleitend, ich arbeite ganz normal in einer 40-Stunden-Woche und studiere nebenbei. Die durchführenden Hochschulen sind FH Dortmund (Diplom) und FH Köln (wahlweise Bachelor oder Diplom).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab mir das auch überlegt mit BA, bin im Januar mit Ausbildung zur ITSK fertig.

Hab mich auch desswegen über BA Studium und Fernstudium informiert.

Die Frage die du dir Stellen musst ist, ob die 2 Fachrichtungen interessant wären für dich oder ob du weiter rein Programmieren willst.

Machbar vom Lernaufwand ist das auf jeden Fall, vor allem wenn du Blockunterricht hast.

Zum Thema Gehalt ist dies ja auch auf der Hompage angegeben, Durchschnitt 770 €, was aber nicht sein muss. Unser BA Student hat irgenwas um die 550€ Brutto pro Monat bekommen.

Die Studiengebühren sind mit 235 €/263 € pro Monat angegeben, die du auch noch Zahlen musst, wenn du kein netten Arbeitgeber hast, der sich dran beteiligt.

Ob das für dich finanzierbar ist kannst nur du beantworten.

Außerdem brauchst du fürs BA Studium erstmal ein Unternehmen.

Und du bist entweder Student oder normaler Angestellter. Wieso sollte das Unternehmen volles Gehalt zahlen und dich für die Praxisteile freistellen wenn sie dich als Student viel billiger haben können?

Wenn du das neben dem Job machen willst würd ich dir eher zu einem Fernstudium raten wenn du es dir Zeitlich zutraust. Doch das wird härter als ein BA Studium. Die Studiengebühren pro Monat liegen je nach Anbieter in etwa gleich wie bei dem BA Studium. Das nur mal so als Anregung.

Ich hab mich nach Abwägung von Kosten und Nutzen zum Fernstudium entschieden. BA Studium wird ja nicht als Berufspraxis anerkannt, da es ja doch ein Studium ist.

Und da ich auch keine 16 mehr bin :floet: sollte ich langsam was vorweisen können.

In dem Sinn - viel Glück bei deiner Entscheidungsfindung:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe 1 Jahr lang ein solches BA-Sudium gemacht (war die völlig falsche Fachrichtung, deswegen hab ichs gelassen).

Dieses Studium ist auf keinen Fall zu unterschätzen!

Offiziell wird man weder als Student, noch als Auszubildender anerkannt, was erhebliche Schwierigkeiten mit Behörden bedeutet.

Wie läuft das ab?

Zuerst mal braucht man einen Betrieb. Das ist die Grundvorraussetzung. Dieser bildet euch quasi aus, z.B. als Informatiker (wenn man schon eine Ausbildung hat, ist das eher von Vorteil!).

Der Betrieb meldet euch dann an der BA an (nicht umkehrt).

Dann habt ihr immer ca. 3 Monate BA und 3 Monate Betrieb im wechsel. DIe ZEit im Betireb läuft so wie in einer Ausbildung auch, ist halt von Betrieb zu Betrieb anders.

Was läuft in der BA? Im ersten Semester hatten wir eine 40 h Woche (Zeitstunden!), im zweiten Semester 48 h. Am Ende der 3 Monate BA werden in allen Fächer (bei mir schwankte es zwischen 8-10) Prüfungen geschrieben. Der Zeitaufwand für die BA würde ich auf 20 h / Tag, 7 Tage die WOche schätzen. Klingt hart, ist aber so. In den 3 Monaten braucht man nicht auf eine Party gehen oder sich mit Freunden treffen, man lebt für die BA. Ist man Abends zuhause, heißt es, Skripte durcharbeiten, Hausaufgaben (war extrem viel) machen, Stoff nachbereiten und für die nächsten Stunden vorbereiten. Da die Prüfungen direkt am Ende des Blocks sind, muss man stetig lernen, da man es sonst einfach nicht schafft.

Der Standardspruch der Profs an der BA: "Ihr seid die Elite!". Und wehe man fällt durchs Raster :S

Ich kann jedem nur empfehlen, die NC-Vorschläge der BA voll zu berücksichtigen (Abi-Schnitt ~ 1.2).

Dazu kommt ein enormer Kostenaufwand, was z.B. Bücher betrifft. Pro Semester hat mich das ca. 400 € gekostet und wurde nicht vom Betrieb übernommen :(

Wenn man dieses Studium machen will, bitte nicht unterschätzen.

Ich wünsche euch viel Erfolg, solltet ihr dieses Weg einschlagen :)

Grüssle,

Nhuya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fange im oktober ein duales studium an einer FH an, kann also noch nicht viel praktisches berichten, aber ich habe schon von jemanden, der mitten im studium ist, dass ich freizeit für die nächsten 3 jahre schonmal vergessen kann.

Vorraussetzung war nen abi-schnitt mit einer 1 vor dem komma. Pro semester werde ich 5 mal für je eine woche an der FH in einer anderen stadt sein (hotelzimmer zahlt arbeitgeber) und während der praxis gibs nachmittags regelmäßig vorlesungen als videokonferenz in keinen gruppen mit profs. Als gehalt bekomme ich dann 790€, muss keine studiuengebüren zahlen und bekomme Telefonanschluss und dsl bezahlt.

Hart wird es auf jeden fall, deswegen sollte man sich vorher wirklich _ausgiebig_ damit auseinandersetzen was auf einen zukommt!

PS: aber wenn mans schafft muss man sich nicht mehr viele sorgen um seine karriere machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du aus NRW kommst, ist vielleicht das Verbundstudium Wirtschaftsinformatik für dich eine Alternative.

Der Studiengang ist berufsbegleitend, ich arbeite ganz normal in einer 40-Stunden-Woche und studiere nebenbei. Die durchführenden Hochschulen sind FH Dortmund (Diplom) und FH Köln (wahlweise Bachelor oder Diplom).

Ich komme zwar nicht aus NRW (wohne aber dicht an der Grenze), aber das wird wohl nicht das PRoblem sein. Müsste dann den AG wechseln, die Branche scheint mir aber im Raum Köln, Bonn doch recht gut zu laufen. Aber anderes Thema...

Erzähl mal was über das Verbundstudium. Wie groß ist die Mehrbelastung? Hast du noch Freizeit? Kannst du es empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erzähl mal was über das Verbundstudium. Wie groß ist die Mehrbelastung? Hast du noch Freizeit? Kannst du es empfehlen?

Das Studium nimmt Zeit in Anspruch, aber mir persönlich macht es sehr viel Spaß - ich investiere die Zeit gerne ins Lernen und empfinde das nicht als Belastung.

Es wird am Anfang des Studiums empfohlen, täglich 2 Stunden zum Lernen einzuplanen. Ich persönlich brauche bisher weniger Zeit, mein Kommilitone, mit dem ich eine Lerngemeinschaft gebildet habe, muss mehr Zeit investieren.

Mein Wochen-Lernplan sieht in etwa so aus:

Montag: 1-2 Stunden alleine lernen

Dienstag: frei

Mittwoch: 2 Stunden Lerngruppe mit meinem Kommilitonen

Donnerstag: 1-2 Stunden alleine lernen

Freitag: frei

Samstag: Präsenz / alleine lernen / 2-3 Stunden Lerngruppe vor Klausuren

Sonntag: nach Bedarf mal mehr, mal weniger, mal gar nichts :hells:

Wenn ich am Wochenende alleine lerne, mache ich nach Bedarf mehrere Lernblöcke, z.B. morgens 1-2 Stunden Modul A, nachmittags oder abends dann 1-2 Stunden Modul B.

Absolut empfehlenswert ist - wenn möglich - das Bilden einer Lerngruppe. Man kann sich gegenseitig bei Problemen helfen und vor allem immer wieder gegenseitig motivieren.

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung, diesen Studiengang zu beginnen - und am Ende ein Diplom plus 5 Jahre Berufserfahrung in der Tasche zu haben, ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich mache in Hagen Bachelor Informatik. Kostet weniger, dauert länger und nur was für wahre Kämpfer ("der innere Schweinehund").:) .

Ich hoffe, bis 2009/10 damit durch zu sein. Läuft ja schon etwas und einen Job habe ich auch noch.

Lerngruppe? Ich glaube auf 500 km² bin ich der einzige, höchstens in der NG.

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...