Zum Inhalt springen

Anschreiben FISI / bitte bewerten


trivun

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hab mich hier schon durch einige Sachen durchgelesen, aber bei bei meinem Anschreiben komme ich momentan nicht mehr weiter (und irgendwie gefällts mir nich so richtig).

Sehr geehrte Frau XXXX,

nach dem Abbruch meines VWL-Studiums im März 2006 mangels persönlicher Eignung habe ich mich dazu entschlossen, endlich meine Leidenschaft für den PC zum Beruf zu machen. Als eines der führenden Unternehmen im Bereich der XXXXXXX haben Sie mein Interesse geweckt und ich kann mir sehr gut eine berufliche Zukunft bei der XXXX AG vorstellen.

Hardwarekenntnisse erarbeite ich mir bereits seit der Kindheit mit viel Neugier durch Eigeninitiative. Auf dem Gymnasium lernte ich erste Schritte im Programmieren (Delphi) und habe im Rahmen eines Schulprojektes Erfahrungen mit HTML sowie CSS gesammelt. In dem Fach Informationsverarbeitung an der Universität habe ich mein Wissen in den Bereichen Internet- und Netzwerktechnik deutlich erweitert. Viel Spaß bereitet mir vor allem auch die Beratung meines Freundeskreises in den Bereichen PC-Hardware und MS Windows.

Bei einem persönlichen Gespräch überzeuge ich Sie gerne von meiner technischen sowie charakterlichen Eignung.

Mit freundlichen Grüßen

1. hab 4 Sem VWL studiert, obwohl ich ahnte, dass es nichts für mich ist. Spaß hat es zwar gemacht, aber für das Zwischendiplom hat mein Sitzfleisch nicht gereicht. Wie verpack ich das am besten, so dass der Personalleiter nicht gleich nach dem ersten Satz meine Mappe weglegt?

2. Soll ich überhaupt HTML & Co. im Anschreiben erwähnen? Will FISI lernen und mit übermäßigem Coden nix zu tun haben ;) wobei mir das auch Spaß macht.

Naja, bin für alle Vorschläge offen! Danke!!

Grüße

trivun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrte Frau XXXX,

nach dem Abbruch meines VWL-Studiums im März 2006 mangels persönlicher Eignung umformulieren - erwähne es einfach und bereite die gründe für das gespräch vor habe ich mich dazu entschlossen, endlich meine Leidenschaft für den PC zum Beruf zu machen. Als eines der führenden Unternehmen im Bereich der XXXXXXX haben Sie mein Interesse geweckt und ich kann mir sehr gut eine berufliche Zukunft bei der XXXX AG vorstellen.

Hier ein "ich" raus.

Hardwarekenntnisse erarbeite ich mir bereits seit der Kindheit mit viel Neugier durch Eigeninitiative. Auf dem Gymnasium lernte ich erste Schritte im Programmieren (Delphi) geklammerte Einschübe sind nicht so toll - "im Programmieren mit Delphi", "mit Hilfe der Sprache Delphi" ... und habe im Rahmen eines Schulprojektes Erfahrungen mit HTML sowie CSS gesammelt. In dem Fach Informationsverarbeitung an der Universität habe ich mein Wissen in den Bereichen Internet- und Netzwerktechnik deutlich erweitert. Viel Spaß bereitet mir vor allem auch die Beratung meines Freundeskreises in den Bereichen PC-Hardware und MS Windows.

Hier auch ein "ich" raus.

Bei einem persönlichen Gespräch überzeuge ich Sie gerne von meiner technischen sowie charakterlichen Eignung.

Find ich gut so.

Mit freundlichen Grüßen

Schon gut ordentlich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo trivun,

ich denke, du solltest nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. Der Typ weiß doch gar nicht, was du willst (Job, Praktikum, Ausbildung). Also erst einmal "ich bewerbe mich um einen Ausbildungsplatz zum ... für das Jahr ..." (ist doch richtig, oder?).

Wenn du erst nach 4 Semestern feststellst, dass VWL für dich nichts ist - wie kannst du dann geeignet sein? Das ist die innere Frage des Lesers. Wer garantiert dann, dass du nach 1,5 Jahren sagst, FI ist doch nichts für mich. Also hier müsste man etwas genauer argumentieren bzw. den Satz erst einmal fallen lassen (ganz böse: mangels persönlicher Eignung -> meine Leute schreiben dann immer: zu theorielastig will was praktisches - ist m. E. aber auch nicht viel besser, man kann statt dessen erwähnen, was man daraus mitgenommen hat)

Dann scheinst du aus meiner Sicht dir nicht allzuviele Gedanken um das Ausbildungsberufsbild gemacht zu haben. Du erzählst zwar was von PC und Programmen und hast rudimentäres Wissen über html und Delphi, aber was hat das damit zu tun (gibt es auch in anderen Berufen). Also dringend überarbeiten. Was bietet du außerdem noch (im Vergleich zu anderen) - welche persönlichen Eigenschaften zeichnen dich besonders aus. Dabei nicht nur aufzählen, sondern belegen mit Beispielen.

Charakterliche Eignung? Willst du Pädagoge werden? Persönliche Eignung klingt irgendwie besser - aber ist deine Sache.

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an euch, hätte nicht gedacht, dass so schnell ein paar Antworten kommen :)

Hier mal ne leicht überarbeitete Version:

Sehr geehrte Frau XXXX,

nach dem Abbruch meines VWL-Studiums im März 2006 habe ich mich dazu entschlossen, endlich meine Leidenschaft für den PC zum Beruf zu machen. Während des Studiums wurde mir klar, dass meine Fähigkeiten und Stärken besonders im Bereich der Computertechnik liegen. Als eines der führenden Unternehmen im Bereich der XXXXXXX haben Sie mein Interesse geweckt und ich kann mir sehr gut eine berufliche Zukunft bei der XXXX AG vorstellen.

Hardwarekenntnisse erarbeite ich mir bereits seit der Kindheit mit viel Neugier durch Eigeninitiative. Auf dem Gymnasium lernte ich erste Programmiertechniken mithilfe von Delphi und habe im Rahmen eines Schulprojektes Erfahrungen mit HTML sowie CSS gesammelt. In dem Fach Informationsverarbeitung an der Universität erweiterte ich mein Wissen in den Bereichen Internet- und Netzwerktechnik deutlich. Viel Spaß bereitet mir vor allem die Beratung meines Freundeskreises in den Bereichen PC-Hardware und MS Windows. Mit meiner Geduld und Fachkenntnis führte dies stets zum Erfolg. Zu meinem Interessengebiet gehört auch die Netzwerkinstallation und -administration, weshalb ich mir keinen schöneren Beruf als Fachinformatiker mit der Fachrichtung Systemadministration vorstellen kann.

Bei einem persönlichen Gespräch überzeuge ich Sie gerne von meiner technischen sowie persönlichen Eignung.

Mit freundlichen Grüßen

@karl_pb:

"Ich bewerbe mich blablabla" steht ja quasi schon im Betreff drin, muss ich das nochmal erwähnen?

Jetz steht zwei mal "persönlichen" im letzten Satz, ist das ok?! Gefällt mir nich so..

@allesweg:

irgendwo noch was zu negativ? ich glaube die "habe ichs" habe ich ;) etwas reduziert

@ShaaitanTX:

noch zu viele ichs?

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

ist doch erstaunlich, was das für ein qualitativer Unterschied ist. Und ja, der Eingangssatz ist halt state of the art.;)

Wieso kann es keinen schöneren Beruf geben? Weil es genau das Interessengebiet abdeckt oder gibt es da andere Gründe? Schau mal im Downloadbereich nach dem kurzgefassten Berufsbild. Da kann man bestimmt was verwenden. Der Zweck der Übung ist zu zeigen, dass man sich mit dem Gedanken intensiv beschäftigt hat.

Für den letzten Satz gibt es einige Alternativen:

z. B.

Gern lege ich in einem persönlichen Gespräch mehr über mich dar.

oder

Ich freue mich, wenn Sie mich zu einem persönlichen Gespräch einladen.

(Worum es dort geht, ist eigentlich jedem klar.)

Im Gespräch wird natürlich die Frage nach dem Studium kommen.

Aber sonst sieht das schon erfolgversprechend aus.

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

geht der folgende Ansatz so in Ordnung?

Sehr geehrte Frau XXXXX,

nach dem Abbruch meines VWL-Studiums im März 2006 habe ich mich dazu entschlossen, im nächsten Jahr die Ausbildung zum Fachinformatiker zu beginnen. Während des Studiums wurde mir klar, dass meine Fähigkeiten und Stärken besonders in der Computertechnik liegen. Als eines der führenden Unternehmen im Bereich der XXXXX haben Sie mein Interesse geweckt und ich kann mir sehr gut eine berufliche Zukunft bei der XXXXX AG vorstellen.

Schon seit der Kindheit faszinieren mich die Computerhardware und die damit verbundenen Möglichkeiten. So stellt der Zusammenbau eines PCs für mich kein Problem dar. Auf dem Gymnasium lernte ich erste Programmiertechniken mithilfe von Delphi und habe im Rahmen eines Schulprojektes Erfahrungen mit HTML sowie CSS gesammelt. In dem Fach Informationsverarbeitung an der Universität erweiterte ich mein Wissen in den Bereichen Internet- und Netzwerktechnik deutlich. Viel Spaß bereitet mir vor allem die Beratung meines Freundeskreises in den Bereichen PC-Hardware und MS Windows. Mit meiner Geduld und Fachkenntnis führte dies stets zum Erfolg. Zu meinem Interessengebiet gehört auch die Netzwerkinstallation und -administration, weshalb der Beruf Fachinformatiker mit der Fachrichtung Systemadministration sehr gut zu mir passt.

Komme jetzt auf 5 "ichs" (inkl. Schlusssatz), das "hiermit bewerbe blablubb" hab ich weggelassen, aber erwähne immerhin meinen Ausbildungswunsch. Okay so? Für mich hört es sich zwar noch nicht optimal "rund" an, aber mir fällt vorerst nix mehr ein :beagolisc

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrte Frau XXXXX,

nach dem Abbruch fällt mir jetzt erst auf - wäre "vorzeitigem Beenden" nicht flüssiger ?! meines VWL-Studiums im März 2006 habe ich mich dazu entschlossen, im nächsten Jahr die Ausbildung zum Fachinformatiker zu beginnen. Während des Studiums wurde mir klar, dass meine Fähigkeiten und Stärken besonders in der Computertechnik liegen. Als eines der führenden Unternehmen im Bereich der XXXXX haben Sie mein Interesse geweckt und ich kann mir sehr gut eine berufliche Zukunft bei der XXXXX AG vorstellen.

Schon seit der Kindheit faszinieren mich die Computerhardware und die damit verbundenen Möglichkeiten. So stellt der Zusammenbau eines PCs für mich kein Problem dar. Auf dem Gymnasium lernte ich erste Programmiertechniken mithilfe von Delphi und habe im Rahmen eines Schulprojektes Erfahrungen mit HTML sowie CSS gesammelt. In dem Fach Informationsverarbeitung an der Universität erweiterte ich mein Wissen in den Bereichen Internet- und Netzwerktechnik deutlich. Viel Spaß bereitet mir vor allem die Beratung meines Freundeskreises in den Bereichen PC-Hardware und MS Windows. Mit meiner Geduld und Fachkenntnis führte dies stets zum Erfolg. Diese beiden Sätze würde ich jetzt rausnehmen, damit der Absatz schlanker wird. In den anderen stehen wichtigere Informationen [imho ^^] Zu meinem Interessengebiet gehört auch die Netzwerkinstallation und -administration, weshalb der Beruf Fachinformatiker mit der Fachrichtung Systemadministration sehr gut zu mir passt.

Sieht doch sehr gut aus ;)

Die beiden von mir angemerkten Sachen sind nur Vorschläge, also kein muss - mir pers. würde es so halt nur besser gefallen aber Geschmäcker sind ja verschieden :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Sorry fürs Auffrischen dieses alten Themas, aber ich hab einen Ausbildungsplatz erhalten. Konnte mich in einem Eignungstest und 2 Assessment-Centers behaupten und hab nun einen Ausbildungsvertrag erhalten.

Kurz zur Info:

Hab geschätzte 23 Bewerbungen rausgeschickt, davon hat sich lediglich ein Unternehmen via arbeitsagentur.de (Bewerberprofil) gemeldet. Insgesamt kann man sagen, dass etwa 3-5 potenzielle Ausbildungsplätze dabei waren (sind). Besonders freut mich, dass ausgerechnet mein absoluter Favorit mir eine Zusage erteilt hat.

Zum Bewerbungsschreiben:

Mir ist der Fehler erst aufgefallen, NACHDEM ich alle Bewerbungen weggeschickt hatte (übrigens alle per Email).. Im letzten Satz schreibe ich SystemADMINISTRATION anstatt -integration.. Keine Ahnung, wieviel potenzielle Ausbildungsplätze mich das gekostet hat, aber ist nun auch nicht mehr so wichtig :)

Jedenfalls vielen Dank nochmal für die vielen hilfreichen Tips! Man sieht sich nun evtl in fachlichen Themen ;)

Gruß

trivun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...