Zum Inhalt springen

schnelle Frage - ip Adresse - welche Netzklasse


recorder

Empfohlene Beiträge

Kann man aus der bloßen Ip-Adresse erkennen, welche Netzklasse sie hat oder umgekehrt eine Ip-Adresse finden? Hab da nämlich so ein Buch mit Lösung, wo genau das gemacht wird, aber ohne Lösungsweg. Also nehm ich an man kann das einfach so erkennen. es ist übrigens kein "/nummer" angegeben.

Wäre nett wenn mir jemand bei der wahrscheinlich blöden Frage helfen könnte

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe deine Frage nicht so wirklich, schreib doch einfach mal die Aufgabe hier rein. Habe dir ja schon mal in dem anderen Thread geschrieben, dass dieses es dieses Klassenkonzept schon seit etlichen Jahren gar nicht mehr gibt (Tut mir Leid, wenn ihr so etwas lernen muesst).

Trotzdem, falls du das doch meinen solltest.

Class A Netzwerke fingen immer mit einem 0-Bit an, und gingen somit von 0.0.0.0 bis 127.255.255.255.

Class B Netzwerke fingen immer mit den Bits 10 an, und gingen somit von 128.0.0.0 bis 191.255.255.255.

Class C Netzwerke fingen immer mit den Bits 110 an, und gingen somit von 192.0.0.0 bis 223.255.255.255.

usw....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Denny!

Ist sehr nett von Dir, daß du mir wieder hilfst!

die Aufgabe lautet weisen Sie den nachfolgenden IP-Adressen die passende Standard Subnet-Mask zu:

und dann steht z.b

131.107.2.89 => 255.255.0.0 (Klasse B)

usw.

nachdem du mir die Gültigkeitsbereiche geschrieben hast, kann ich die Aufgaben lösen, aber ich befürchte es gibt noch eine logische Erklärung zu den Wertebereichen. Falls ja, könntest du mir sie noch erklären...

Vielen Dank auf jedenfall schon mal im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Erklaerung der Wertebereiche steht schon oben. Klasse A faengt mit einem "0"-Bit an (kann somit nur bis 128 gehen), Klasse B mit "10" (kann somit nur von mindestens 128 bis 192 gehen), usw...

Sie Subnetmasks der Klassen sind bei Klasse A 255.0.0.0 (/8), Bei Klasse B 255.255.0.0 (/16) und bei Klasse C 255.255.255.0 (/24). Somit steigt die Anzahl der Netze von Klasse zu Klasse, die Anzahl der Hosts pro Netz nimmer aber ab. Adressen der Klasse D sind fuer Multicast und Klasse E noch reserviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...