Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe hier einen PowerMac G4 Mirrored Drive Doors, der nicht mehr richtig bootet.

Auf dem Mac ist eigentlich ein OS 9.2.2 auf einer SCSI-Platte installiert, doch wenn man bootet friert das System ein, auch wenn man die Extensions ausschaltet.

Bootet man OS X Tiger im Verbose-Modus, dann kann man sehen dass der Rechner mit einem Kernel-Panic stehen bleibt.

Bootet man allerdings OS 9.1, dann fährt der Rechner hoch. Nur alles ab 9.2 mag er nicht. Hat jemand sowas schon mal erlebt.

Die Speicherriegel habe ich versuchsweise gewechselt, was aber keine Änderung ergab. Alle Steckkarten sind ausgebaut bis auf die PCI-Grafikkarte.

Geschrieben

Sowas habe ich schon ein paar Mal gesehen.

Wenn der Speicher nichts bringt kannst Du nur mal die HardwareDiagnose starten ( von der CD ). Könnte ein Haarriss auf dem Board sein, eine defekte Platte / CD oder eben Speicher

Geschrieben

Danke für den Tipp mit der Apple Hardware Test- CD.

Wenn ich die SCSI-Festplatte an die ATTO-Karte anschliesse, bemängelt der Hardware Test dies. Ohne läuft der Test fehlerfrei durch.

Booten von OS 9.2.2 mag der Mac aber trotzdem nicht, mit eingebauter ATTO-Karte oder ohne.

Am Ende habe ich alle Karten wieder eingebaut und die Festplatten wieder angeschlossen. Am Di darf sich mein Chef darum kümmern, da ich nächste Woche in der Berufsschule bin.

Dabei ist mir dann aufgefallen, dass die eingebaute IDE Festplatte (für Daten) unter OS 9.1 nicht gemountet wird. Anscheinend ist der Ultra ATA- Anschluss bei der CPU defekt. Die IDE-Festplatte ist in Ordnung, da die Festplatte korrekt gemountet wird, wenn man sie am Controller fürs CD-Rom anschließt.

Mal sehen, was mein Chef herausfindet.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Der PowerMac hat wie gesagt zwei Prozessoren. Anscheinend ist der Cache des 2. Prozessors beschädigt.

OS 9.1 erkennt nur einen Prozessorkern und bootet deshalb korrekt.

OS X erkennt immer beide Prozessorkerne und bleibt deshalb hängen.

Bei OS 9.2 hängt es davon ab, ob die entsprechende Erweiterung geladen wird. Diese Erweiterung wurde nun entfernt und nun läuft der Mac mit OS9.2 mit einem erkannten Prozessor.

Eine Reparatur dürfte sich kaum lohnen, zumal der Cache anscheinend, so sagte mein Chef, fest auf dem LogicBoard verlötet ist.

Geschrieben
Eine Reparatur dürfte sich kaum lohnen, zumal der Cache anscheinend, so sagte mein Chef, fest auf dem LogicBoard verlötet ist.

Beim G4? Nicht das ich wüsste.

Du bekommst Sonnet CPUs auf karten zu kaufen, die kannst due "einfach austauschen", die bringen ihren Cache mit - kosten aber je nach Ausstattung so viel, wie der Rechner heute noch wert ist. ;-)