Zum Inhalt springen

Bewerbung als FiAe ohne Abschlusszeugnis?


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

Wie der Titel ja schon ankündigt, plane ich, mich für das Ausbildungsjahr 2007 als Fachinformatikerin/Anwendungsentwicklung zu bewerben und werde daher wohl schon sehr bald anfangen müssen, die entsprechenden Bewerbungen loszuschicken - allerdings bin ich momentan noch dabei, meine mittlere Reife an einer Volkshochschule nachzuholen, und habe daher momentan kein Abschlusszeugnis, sowie auch kein Zwischenzeugnis, das ich dem eventuellen Ausbilder zukommen lassen könnte - die Abgangszeugnisse, die ich in der Realschule bekam, sind meiner Meinung nach nicht geeignet, da aufgrund einer furchtbaren Keine-Lust-Phase im Alter von 15/16 eher suboptimal... ~.~

Im Mai werde ich voraussichtlich einen sehr guten Realschulabschluss in der Tasche haben, aber bis dahin mit den Bewerbungen zu warten, wäre wohl auch eine schlechte Idee... denkt ihr, es wäre möglich, dem Ausbilder das Zeugnis sobald wie möglich (also im Mai) nachzureichen und das in der Bewerbung anzukündigen? Oder was gäbe es sonst für Möglichkeiten?

Danke schonmal,

Sylvie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann allesweg nur zustimmen. Stell dir selbst einmal vor du wärst Personaler und bekommst eine Bewerbung wo steht "das Zeugnis wird nachgereicht".

Da denkt man doch direkt daran das das letzte bzw die letzten beiden Zeugnisse nicht vorzeigbar sind und natürlich ob es dann Sinn macht auf "Besserung" eines Unbekannten zu hoffen.

Versuch dir wirklich einen offiziellen Schrieb zu organisieren :mod:

ist es nicht so, dass man i.d.R. das aktuelle Halbjahres Zeugnis einreicht mit einem Verweis wann der angestrebte Abschluss erreicht wird?

Für ein Bewerbungsschreiben gibt es auch eine DIN Norm [DIN 5008 Schreib- und Gestaltungsregeln für Textverarbeitung - müsste die passende sein AFAIK], ob das da jetzt so genau drinsteht weiss ich nicht. Aber im Grunde kann man sagen das es eine "Richtlinie" ist die schon alleine durch Gewohnheit eher von Erfolg geprägt ist als ein Schrieb mit - in diesem Sinne eher negativen - Abweichungen.

<edit>

Link nach Wikipedia auf die DIN-Norm eingefügt ^^

</edit>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten - ja, in der Regel sollte das so sein; dummerweise ist das, was ich da momentan besuche, nur eine - wörtlich - "Vorbereitung auf die Abschlussprüfung", daher machen sich die Lehrer dort auch nicht die Mühe, Zwischennoten zu nehmen. Ich werd' mal versuchen, den Kursleiter nach einem entsprechenden Dokument zu fragen; könnte nur schwierig werden, da einige Lehrer inzwischen gewechselt haben, etc. Das ist eine ziemlich chaotische Veranstaltung; ich kann wohl nur hoffen, dass ich irgendetwas schriftliches bekommen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch einen mittelmässigen Hauptschulabschluss, immerhin einsen in informatik und englisch... Wusste natürlich das meine Chancen mehr als begrenzt sind, ich hab mir also die Gelben seiten gepackt und hab klinken geputzt mit dem ziel erstmal ein (ferien)praktikum zu bekommen. Dort konnte ich dann auch zeigen was ich drauf hatte und wurde trotz meines Zeugnisses eingestellt. Ich würde dir raten (falls du es noch nicht kannst) programmieren zu lernen, c und java wär ein guter einstieg... Wenn du dann in einem Praktikum zeigst was du kannst spielen zumindest in kleineren Betrieben die Zeugnisse überhaupt keine rolle mehr.

Du solltest natürlich schon klarmachen das du hochgradig motiviert bist den job zu erlernen und dezent darauf hinweisen das du aus deinen "jugendsünden" gelernt hast und das schlechte zeugniss bedauerst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...