Zum Inhalt springen

Projektantrag bewerten! FISI!


daddycool

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe am 31 August meinen Projektantrag an die Ihk gesendet.

So lautet er:

Projketbezeichnung:

Aufbau einer gesicherten Internetverbindung auf Basis von OpenVPN

Projektbeschreibung:

Ein xx-Vertriebsmitarbeiter möchte von einem entfernten Ort auf das Hausnetz zugreifen. Es steht ihm ein Internetzugang (z.B. am Flughafen oder im Hotel) zur Verfügung. Um auf das Hausnetz zugreifen zu können, soll ihm auf Basis von OpenVPN (Implementierung eines Virtuel Private Network) ein gesicherter Zugang über das Internet bereitgestellt werden.

In einem ersten Schritt werde ich verschiedene Alternativen (IPsec, L2TP und OpenVPN) gegenüberstellen und miteinander vergleichen (Vor-/Nachteile der Technik sowie eine Kostenbetrachtung).

In einem zweiten Schritt erarbeite ich eine Spezifikation, die die Systemstruktur und die benötigeten Komponenten beschreibt, um die Anforderungen erfüllen zu können.

Nachdem ich dann beispielhaft eine Infrastruktur aufgebaut habe, teste ich in einem letzten Schritt dann die Infrastruktur auf Funktionsfähigkeit.

Projektphasen Zeitplan:

Anforderungbeschreibung 8 Stunden

Installation und Konfiguration 15 Stunden

Projektdokumentation 12 Stunden

Mir ist der Text nicht klar.

´´... einem ersten Schritt werde ich verschiedene Alternativen (IPsec, L2TP und OpenVPN) gegenüberstellen und miteinander vergleichen (Vor-/Nachteile der Technik sowie eine Kostenbetrachtung).´´

Ich habe heraus gefunden, dass IPSec und L2TP keine Technik ist, sondern Protokolle. Ich hoffe, das die IHK das genehmigt.

..........................................................................................................

Ich wollte jetzt schon mit der Doku anfangen. Wie fange ich an? Ist das gut, die Firma vorzustellen und dann die Einleitung schreiben und dann erst die Vor und Nachteile Schritt 1 anzufangen und nieder zuschreiben?

Ich bin einer, der die erste Prüfung im Sommer nicht bestanden hat und jetzt schiess hat, mit der Doku nicht zu bestehen. Oder mit der mündlichen Prüfung nicht zu bestehen. Ich habe früher für meine Doku 58 % bekommen.

Was macht ihr? Wie könnt ihr mir helfen?

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit 58% ist die Doku doch bestanden ??? Das verstehe ich nicht.

Bist Du mit dem Fachgespräch auf die Nase gefallen und hat man Dir geraten, ein neues Thema zu präsentieren ???

Und wieso ist Dein eigener Text Dir nicht klar ??

Nachtrag: der Antrag ist mir persönlich zu kurz. Alleine die Zeitaufteilung in drei grossen Brocken ist kaum der Rede Wert. Man kann nicht wirklich sehen, was den Hauptteil Deiner Arbeit ausmacht.

Stell Dich mal drauf ein, daß Rückfragen von der IHK kommen. Ich tipp auf 50/50 für die Annahme, bestenfalls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Fachgespräch und Präsentation war mein Problem. Mir wurde geraten, ein neues Thema zu wählen.

"Nachtrag: der Antrag ist mir persönlich zu kurz. Alleine die Zeitaufteilung in drei grossen Brocken ist kaum der Rede Wert. Man kann nicht wirklich sehen, was den Hauptteil Deiner Arbeit ausmacht.

Stell Dich mal drauf ein, daß Rückfragen von der IHK kommen. Ich tipp auf 50/50 für die Annahme, bestenfalls"

Du meinst ich muss mich einstellen, dass ich einen Nachtrga meines Antrages machen muss. Eigentlich wollte ich nur OpenVPN erklären, ausführen, etc.

Mein Ausbilder meinte, da muss mehr rein.

Ich sehe es schon kommen, das mein Projekt mit 58 % wieder besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Projekt muss nachvollziehbare Deine eigene Evaluationsleistung und Dein kaufmännisches Können belegen. Das geht aus Deinem Antrag nur bedingt hervor.

Wenn Du "nur" was über VPN erzählen willst und im Thema VPN nur auf einige wenige protokolltechnische Ansätze eingehst sehe ich sogar Chancen für unter 50% ....

Formal darfst Du übrigens erst nach Zulassung mit der Arbeit beginnen.

In Deine Doku muss definitiv mehr Würze rein, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie schon geschrieben. Ich werde eine VPN Verbindung aufbauen. Meine Firma benutzt sehr viele VPN Verbindungen. Aufgebaut auf OpenVPN. Dazu braucht man die Protokolle. Es ist nicht nur ein Vergleich sondern auch eine Konfiguration und Test und und....

Vom Aufbau bis zur Durchführung, Benutzung, schreibe ich alles in meine Dokumentation. Ich hatte bei meiner letzten Prüfung Aufbau eines Funkterminals PDAs mit WLAN. Da habe 58 % für die Doku bekommen.

Bedenke, ich mache vom 23 Oktober bis zum 17 November eine Fortbildung für die schriftliche IHK Prüfung mit. Da bin ich nciht in der Firma. Das bedeutet die Dokumentation muss vorher fertig sein.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens: wenn der Antrag noch nicht genehmigt wurde, darfst du sowieso nicht vorher anfangen.

Zweitens: wenn der Kurs in den Durchführungszeitraum fällt, frage bei deiner zuständige IHK an, ob du dein Durchführungszeitraum entsprechend verlängert wird.

Drittens macht es keinen Sinn, eine Doku fertigzustellen, wenn das Projekt noch nicht durchgeführt wurde (genau das dokumentierst du ja).

Und Viertens sehe ich den ganzen Antrag scheitern, da für mich nicht ersichtlich ist, was deine Eigenleistung sein wird; teile deine Projektphasen in weitere Unterpunkte auf, dann wird es deutlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße Platzi :-)

Ich weiß du wirst mich gleich hassen , ach ja der Thomas wieder ....

Internetverbindung auf Basis von OpenVPN <<< geht net.... es sei denn auch die Kommunikation zw. dem VPN-Server in der Firma und dem Server im Net ist auch verschlüsselt. Ich würde sagen das die "Praxis" fehlt... du sollst den Prüfern ja nicht eine Kopie eines C't-Artikels ( war anfang des Jahres ) vorlegen.

Ein Kosten/Nutzenvergleich zw. Protokollen halte ich schwer machbar, es sei denn du nimmst die dazugehörige Software/Hardwarebasis dazu ( z.b. VPN-Server auf Windoofbasis oder Linux mit OpenVPN oder ne Appliance )

Falls du das machen willst schreibe auf keinen Fall eine Installationsanleitung wie " Ich habe hier geklickt und dann da"... es intressiert in diesem Moment eher warum du dich für die lösung entschieden hast. Finde einen Vorteil auf dem du deine Lösung begründen kannst. Und ich finde es muss nicht immer die "billigste" sein - wäge kosten nutzen ab.

Acetylcholin's Vorschlag zur Aufteilung kann ich nur beipflichten. Überlege dir auf welcher Basis das laufen soll, suche dir die Merkmale der Protokolle raus, nimm das sicherste, mache ne Kaufmänische Rechnung über Aufführungsarten aus. ( Selbsinstallierter Vpn-Server vs. fertige Appliance ) ... usw...

LG der Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...