Zum Inhalt springen

PC - Brauche Tipps


Shark21

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

möchte mir demnächst einen neuen Komplett-PC anschaffen.

Aufrüsten bringt bei meinen alten (5-6 Jahre alt) nicht mehr.

Bin am überlegen ob selbst zusammenstellen, oder gleich einen kompletten zu kaufen.

ch nutze den PC im Home Bereich, er soll sich auch gut mit Ubuntu vertragen. XP muss auch drauf meiner Freundin wegen.

Ab und an mal ein paar Spielchen zocken, sonst eher für Multimedia Anwendungen.

DVD Brenner und (IDE)Festplatte habe ich schon.

Sonst kein Schnickschnack wie TV-Tuner und so.

Es soll jedoch keine Low-Cost Variante sein, denn ich möchte endlich mal was gescheites *g*

So 800-900 € sind in der Kasse.

1. Bin auf lahoo.de gestoßen. Dort findet man ganz interessante PC´s zu guten Preisen. Allerdings habe ich von diesem Online-Shop bei Ciao sehr unterschiedliche Erfahrungsberichte gelesen.

Kennt vielleicht jemand sonst noch einen vernünftigen Online-Shop? Danke!

2. Bei alternate.de versuchsweise einen Wunsch-PC zusammengestellt. Was haltet ihr von dem:

- Asus A8N-SLI SE Mainboard

- Seagate ST380811AS SATA Platte 80GB

- Coolermaster eXtremePower 380W Netzteil

- Casetek ROMA Gehäuse

- AMD Athlon 64 X2 4600+

- MSI Geforce 7600+ PCIe x16 256MB GraKa

- RAM 2x 512MB DDR

Zusammen macht der 780€ ohne Betriebssystem.

Das wäre ein System nach meinen Wünschen.

Aber passt die Hardware so zusammen?

3. Bei sonstigen Komplett-PC Angeboten sind oft Sachen drin die mir nicht gefallen, z.B. Billig-GraKa bei schnellen PC oder mit Zusatz wie HDMI, TV-Tuner, etc.

4. sonst noch was zu empfehlen? Bin über alle Tipps und Anregungen dankbar!!

Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Shark21,

generell ganz gute Zusammenstellung. Hab allerdings 4 Sachen die ich anders machen würde. Heißt nicht, dass jetzt jeder aufschreit "Wie kann er nur!" :D

1. Größere Platte (Auch 300 GB kosten fast nix mehr)

2. Warum nicht 2 GB RAM (immo reicht wohl 1 GB aber in nem Jahr ist das nix mehr. Kannst ja auch einen 1 GB Riegel kaufen und hinterher nen 2. dazu ;) )

3. Wenn AMD CPU dann ATI GraKa. Hab mit GeForce schlechte Erfahrungen gemacht und halte mehr vom Preis/Leistungsverhältnis der Radeons.

4. Warum SLI-Mainboard? Willste noch ne 2. GraKa dazukaufen?

Sollen aber nur Anregungen sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Melkor,

danke für die Anregungen, dafür ist das Forum ja da.

1. Supergroße Platte brauch ich nicht, ich habe auch schon eine fast neue hier liegen (80GB). Aber dass die 300GB Dinger von den Kosten her sich kaum unterscheiden hast du allerdings recht!

2. An 2 GB RAM hab ich zuerst auch gedacht, nur habe ich wo gelesen dass das wenig unterschied macht, weil die meisten Anwendungen nicht mehr als 1GB RAM benötigen. An einen 1 GB Riegel hab ich auch gedacht, nur wäre hier 2x 512 etwas schneller.

3. Hm, ich habe das Gegenteil an Erfahrungen gemacht. Über die 7600GT habe ich bisher nur gutes gehört, die kostet auch nicht mehr die Welt (ca. 170€)

4. SLI brauche ich natürlich nicht *g* Dachte nur an ein gutes Marken-Mainboard das wenig Ärger macht.

Grüßle

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die angegebenen Werte mal bei Alternate eingegeben. Da kostet das Ding gerade mal 779 €( also der selbe Preis) Wenn du aber 800 bis 900 spendieren willst, kannst du ja ein bischen mit dem konfigurator spielen...

Die Hardware passt zusammen, da sie sonst nicht im konfigurator zusammenstellbar wäre.

Es gibt bei kompletten PC's dort auch OEM-Software zum dazukaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. An 2 GB RAM hab ich zuerst auch gedacht, nur habe ich wo gelesen dass das wenig unterschied macht, weil die meisten Anwendungen nicht mehr als 1GB RAM benötigen. An einen 1 GB Riegel hab ich auch gedacht, nur wäre hier 2x 512 etwas schneller.

Du willst ab und zu was zocken. Immer mehr Games brauchen heutzutage mind. 1GB RAM. Auch wenn du meinst du brauchst nicht mehr, würde ich mir auf jeden Fall die Option lassen aufzurüsten. Dh wenn dein Board nur 2 Steckplätze hat einen 1gig-Riegel kaufen und nicht mit 2 512er alles dicht machen.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst ab und zu was zocken. Immer mehr Games brauchen heutzutage mind. 1GB RAM. Auch wenn du meinst du brauchst nicht mehr, würde ich mir auf jeden Fall die Option lassen aufzurüsten. Dh wenn dein Board nur 2 Steckplätze hat einen 1gig-Riegel kaufen und nicht mit 2 512er alles dicht machen.

lg

Ich würde nicht nur aus dem Grund einen 1 GB Riegel nehmen. Wenn du dann später einen 2. dazukaufst, kannst du sie immer noch als Dual Channel nutzen. Diese Option entfällt bei 2x 512 MB Riegeln, wenn man erweitert. Heutzutage hat auch fast jedes Board 4 Steckplätze.

@shark21: Ich bin auch am überlegen, ob ich mir einen neuen Rechner holen soll und peile auch eine 800 € Lösung an. Wenn ich ihn mir jetzt holen müsste, würde ich mir für ca. 200 € die Radeon X1800XT holen. Ist ne schnelle Mittelklassekarte. Aber ich hol mir auch nur aus Prinzip keine Nvidia mehr.

Die große Festplatte hatte ich erwähnt, weil es fast nur noch Mainboards mit einem IDE Anschluss gibt. Ich hab aber immer gerne 2 Laufwerke drin. und das würde bedeuten, dass deine alte IDE-Festplatte nutzlos wäre, wenn du dir ein zweites Laufwerk einbaust. Aber das musst du natürlich wissen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit den RAM muss ich euch recht geben.

Durch meinen alten PC bin ich wohl genug abgehärtet für längere Wartezeiten / runtergestellte Grafik ;)

Aber erstmal reicht mir ein 1 GB Riegel, wenn ich sehe dass für meine bevorzugten Games mehr benötigt wird kann man nachlegen.

Wegen der Festplatte habe ich mir gedacht eine SATA2 Platte fürs OS, und die alte IDE als "Ablage"

Andernfalls wenn ich die unbedingt brauch, nen adapter holen und extern verwenden. Oder ganz weglassen.

Eine Frage habe ich:

Es gibt für RAM PC400, PC533, PC800, etc.

Macht das was groß aus in der Performance?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit den RAM muss ich euch recht geben.

Durch meinen alten PC bin ich wohl genug abgehärtet für längere Wartezeiten / runtergestellte Grafik ;)

Aber erstmal reicht mir ein 1 GB Riegel, wenn ich sehe dass für meine bevorzugten Games mehr benötigt wird kann man nachlegen.

Wegen der Festplatte habe ich mir gedacht eine SATA2 Platte fürs OS, und die alte IDE als "Ablage"

Andernfalls wenn ich die unbedingt brauch, nen adapter holen und extern verwenden. Oder ganz weglassen.

Eine Frage habe ich:

Es gibt für RAM PC400, PC533, PC800, etc.

Macht das was groß aus in der Performance?

Schon. aber das wirst du nur merken, wenn der RAM wirklich beansprucht wird. Bei schnellen Spielen und CAD-Anwendungen wirst du am ehesten den Unterschied merken, aber wirklich viel bringt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, bin nun wieder etwas schlauer :marine

Hat jemand schon mal bei alternate einen PC zusammengestellt und bestellt?

Oder kennt jemand lahoo.de ?

Bis jetzt denke ich dass ich bei alternate einen zusammenstelle, dort bin eher auf der sicheren Seite, auch wenns woanders billiger gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab öfter mal bei alternate bestellt. Allerdings hab ich die nie die PC-s zusammenbauen lassen. Ein bisschen Bastelei muss ja schliesslich sein ;).

Sofern die Ware vorrätig ist, geht die Bestellung auch recht flott( 24h waren schon möglich, ohne 24h Service auszuwählen). Bei Garantieansprüchen hatte ich bisher keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, dann ist es im Falle von alternate wohl besser den PC selbst zusammenzuschrauben (so lernt man ihn auch besser kennen *g*)

Erfahrungsberichte bei Ciao.de berichten manchmal von einem miesen Service und falsch gelieferten Teilen. Deswegen bin ich ein wenig skeptisch geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch als kleiner Tipp vom nir am Rande:

Wenn du die Option nutzen magst, dir 1 (einen) RAM-Riegel einzeln einzubauen, um später bei Bedarf noch einen zweiten hinzustecken zu können, dann achte bitte genau auf folgende Dinge:

1: Speicher-Riegel 1 und 2 sollten, bzw. müssen identisch sein, sonst läuft der Dual-Channel Modus nicht.

2: Achte beim Kauf nach Möglichkeit darauf, das der Speicher vielleicht auch später noch so zu kaufen sein wird. Ist zwar eher schwierig herauszufinden, aber andererseits kanns dir sonst passieren, das es den von dir benötigten Speicher auf dem Markt nicht mehr gibt.

3: Performance-technisch ist Dual-Channel eigentlich generell sinniger, nur ist derzeit das Problem, das RAM-Preise eher ungünstig hoch liegen. wenn noch ein wenig Geld in der Kriegskasse ist, überleg daher, ob nicht vielleicht trotzdem noch der zweite Riegel gleich mitgekauft werden kann.

Erfahrung lehrt: Mehr ist besser als zu wenig ;)

Ansonsten schaut der von dir geplante PC aber recht brauchbar aus in dem Preissegment.

Ich baue eigentlich generell nur meine PCs selbst zusammen, weil mir Komplett-PCs eben auch a) nie gefallen und B) schrauben eben mehr Spass macht :D

Man sollte aber logischerweise schon mehr als nur den nötigen Mut dazu haben, sondern idealerweise auch ein bischen Kompetenz, sonst sind die ausgegebenen Euros durch unsachgemäßen Einbau der Teile gleich wieder futsch :rolleyes: Alles eben schon erlebt...

So far...

PHME

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem RAM habe ich mir auch schon sehr viel Gedanken gemacht.

Das ist schon fast pervers diese Preise. So um die 140€ ein guter 1GB DDR2 PC533.

Auf jeden Fall stelle ich mir den PC selbst zusammen, bei den Komplettsystemen sind fast immer Dinge dabei die ich nicht brauche oder ein wichtiges Teil fehlt.

Beim Zusammenbau muss man eben vorsichtig sein, da ist es gut wenn man es in der Firma des öfteren gemacht hat.

Und den Mut braucht man richtigerweise auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bins nochmal.

Habe mir mal eine Option mit AM2 Sockel zusammengestellt, ist auch nur ein wenig teurer:

MSI K9N Platinum

AMD Athlon 64 X2 4600+ Sockel AM2

Nvidia 7600GT (denke ich bleibe dabei)

MDT DIMM 1 GB DDR2

Samsung SP2004C 200GB SATA2

CoolerMaster eXtremePower 380W Netzteil

Casetek ROMA Aluminium Gehäuse

Philips PCDV5016 DVD-LW

WinXP Home

zusammen macht das 886,- €

An Geld scheitere ich nicht, aber für ein 1000+ € System gebrauche ich den Compi nicht so oft.

Dachte mir der AM2 Sockel ist besser für die Zukunft.

Bitte um konstruktive Kritik :nett:

Danke!

Schönes Wochende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zur Info für euch:

Montag Abend bei Alternate den PC bestellt, Mittwoch Mittag war er schon da.

Geliefert in 2 Kartons (1 Gehäuse, 1 Einzelteile), alles war komplett, nichts hat gefehlt oder wurde falsch geliefert.

Zusammenbau auch kein Problem gewesen, nur dass das Gehäuse eben wie der Preis ziemlich billig ist (bekommt leicht Dellen oder verbiegt sich).

Das ganze rennt auch wie eine Eins, bin froh über meine Entscheidung :P

Das System:

Mainboard: MSI K9N Platinum (Sockel AM2)

Festplatte: Samsung SP2004C 160 GB

Netzteil: CoolerMaster eXtremePower 430W

Gehäuse: Casetek ROMA Aluminium

OS: Microsoft Windows XP Home Edition

DVD-LW Philips PCDV5016

CPU: AMD Athlon 64 X2 4200+ Sockel AM2 (2,2Ghz Dual Core)

GraKa: MSI NX7600GT-T2D256E (Geforce 7600GT 256MB)

RAM: MDT DIMM 1 GB DDR2-667 2x (Dual Channel)

Preis ca. 940,-

Nun habe ich endlich mal meinen Wunsch-PC ohne Schnickschnack drumherum.

Nochmal danke für eure Tipps!:nett:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...