Zum Inhalt springen

Rein betriebliche Ausbildung


Gadric

Empfohlene Beiträge

Hallo! ;)

Nun, ich habe am 1.9 meine rein betriebliche Ausbildung angefangen.

Mein Problem, oder meine Frage ist nun, hat jemand damit Erfahrung?

Ist es zu empfehlen oder war es eine schlechte Entscheidung? (War nicht meine, Chef sagte von anfang an rein betrieblich) Kann ich meinen Chef dazu "zwingen" das ich auch in die Berufsschule kann, oder kann er dann sagen "Nein, dann kannst du gehen"?

MfG

Gadric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so, theoretisch kann er dich nicht zwingen eine rein betriebliche Ausbildung zu machen aber wenn du dich gegen ihn stellst wird der dir wohl Kündigen. So denke ich mir das. Theoretisch ist es halt kein Zwang aber praktisch schon weil du sonst wahrscheinlich deine Stelle verlierst. Du kannst ja probieren, wenn sich die gelegenheit dazu ergibt mit ihm in Ruhe drüber zu reden.....aber ich würde nich versuchen ihn zu etwas zu Zwingen, hast du nur nachteile von.

Gruß Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! ;)

Nun, ich habe am 1.9 meine rein betriebliche Ausbildung angefangen.

Mein Problem, oder meine Frage ist nun, hat jemand damit Erfahrung?

Ist es zu empfehlen oder war es eine schlechte Entscheidung? (War nicht meine, Chef sagte von anfang an rein betrieblich) Kann ich meinen Chef dazu "zwingen" das ich auch in die Berufsschule kann, oder kann er dann sagen "Nein, dann kannst du gehen"?

MfG

Gadric

Du solltest ja selber am besten wissen was für einen Vertrag du unterschrieben hast und ob das da so drin steht!

Eine Sache wäre vielleicht noch die Schulpflicht (wenn diese bei dir noch besteht). Weiss nicht ob du dadurch trotz anderslautenden Vertrag oder Absprachen zu Berufsschule gehen mußt... Das könnte dir vielleicht deine zuständige IHK genau sagen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht zur BS zu müssen kann auch n Vorteil sein.

Wenn du mit deinem Chef abklärst, dass du pro woche auch nur die Hälfte der Schulstunden die du eigentlich haettest zum Lernen zur verfügung hast, und die Zeit auch dazu einsetzt, dann hast du mehr davon. BS ist zumindest bei mir wesentlich ineffizienter als selbststudium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin :)

nicht zur BS zu müssen kann auch n Vorteil sein.

Wenn du mit deinem Chef abklärst, dass du pro woche auch nur die Hälfte der Schulstunden die du eigentlich haettest zum Lernen zur verfügung hast, und die Zeit auch dazu einsetzt, dann hast du mehr davon. BS ist zumindest bei mir wesentlich ineffizienter als selbststudium.

Bei uns größtenteils auch, ja :)

Ausgenommen Netzwerktechnik, da geht unser Lehrer ab und hämmert uns Wissen mit dem Vorschlaghammer ein, so schnell, wie mans im Selbststudium niemals schaffen würde :eek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...