Zum Inhalt springen

Referenzen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wenn bei einer Bewerbung Referenzen / Arbeitsproben verlangt werden, was genau schickt man da mit? Ein Auszug aus nem Quellcode? Wenn ja, muss das ja noch nicht lange nicht heißen, dass der Bewerber den selber geschrieben hat. Hab echt keine Ahnung was mit Refenrenzen bei nem Informatikerjob gemeint ist und was die Unternehmen sich davon versprechen...

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn bei einer Bewerbung Referenzen / Arbeitsproben verlangt werden, was genau schickt man da mit? Ein Auszug aus nem Quellcode?
Das dürfte im günstigsten Falle einfach nur problematisch, im schlechtesten Falle schlicht und ergreifend illegal sein. Wenn du für eine Firma Software entwickelt hast und hiervon den Sourcecode einfach so preisgibst, nur um deine Referenzen zu unterstreichen kannst du sicher sein, dass du dir massive Probleme einhandelst.

Wenn ja, muss das ja noch nicht lange nicht heißen, dass der Bewerber den selber geschrieben hat.
Das ist aber ein generelles Problem von Bewerbungen. Wenn ich als Referenz angebe die letzten zehn Jahre selbständiger IT-Consultant gewesen zu sein kann das auch niemand überprüfen. Wenn jemand in seinem Lebenslauf stehen hat, dass er zwei Jahre der Betreuung seiner Kinder gewidmet hat ist es auch schwierig zu kontrollieren, ob er nicht vielleicht doch eher nur den ganzen Tag auf der Couch gelegen hat.

Hab echt keine Ahnung was mit Refenrenzen bei nem Informatikerjob gemeint ist
In der Regel will dein zukünftiger Arbeitgeber wissen, was du alles schon gemacht hast, mit welchen Technolgien du in Berührung gekommen bist, mit was für Systemen du dich auskennst, mit was für Techniken du die letzten Monate/Jahre tagtäglich zu tun gehabt hast. Bei mir würde da eine kurze Beschreibung der Produkte und eine einfach Aufzählung der verwendeten Technologien vollkommen ausreichen. Also etwas wie "Produkt X: Entwicklung einer datenbankgestützten Telefonanlagenverwaltung. Eingesetzte Technolgien: Asterisk PBX, J2EE, JBoss Application Server".

und was die Unternehmen sich davon versprechen
Na was wohl? Nehmen wir an, du suchst einen Java-Entwickler für die Entwicklung eines Buchungssystems und hast 20 Bewerbungen vor dir liegen. Wenn ich dann schon anhand der Referenzen aussortieren kann, dass von diesen 20 Bewerbern vielleicht zehn noch überhaupt nicht mit Java zu tun gehabt haben, fünf jedoch schon intensive Erfahrungen sowohl mit der Technologie als auch dem Umfeld, in dem die Technologie eingesetzt werden soll haben, dann ist für mich sonnenklar welche Bewerber ich mir mal näher ansehen werde und welche direkt eine Absage erhalten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

uns wurde bei nem bewerbungs-tipps-vortag von arbeitsamt gesagt, dass man das in ner form einer tabelle im lebenslauf (skillsdiagram oder so hieß das) machen könnte.

kleines beispiel:



X                      Grundwissen   Gut     Sehr gut     Exzellent


Windows Familie                                   X


C/C++                                    X


Domänen                  X


Projektmanagement                              X


ich kann dir aber leider nich sagen wie das in der praxis ankommt - wie gesagt, nur mal gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort!

Das was Du genannt hast, habe ich unter "Besondere Kenntnisse" angegebn (aber ohne die "Stufe" der Kenntnisse).

Referenzen sind doch meines Wissens nach bzw. wie auch hier im Forum schon oft geschrieben wurde, die Angabe von Projekten, die man bereits realisiert hat. Nur wo gibt man die an? Mit unter "Besondere Kenntnisse"?

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...