Zum Inhalt springen

Verzeichnisse rekursiv durchsuchen und auflisten


VisualNero

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hab ein kleines Problem ich würde gerne ein Laufwerk rekursiv ducrchsuchen und den Verzeichnissbaum in einer File speichern. Das mit dem Speichern und dem rekursiven durchsuchen will ich erst mal alleine porbieren, aber ich würde gerne wissen wie ich mit dem Befehlen FindFirstFile und FindNextFile bzw. mit Handle dafür umgehen muß und wie ich dann feststelle ob ich da ein Verzeichniss oder eine Datei habe.

Schon mal Danke für Eure Hilfe im Vorraus.

VisualNero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

klar habe ich vorher schon mal in den vorhanden Threads zu dem Thema geschaut aber so richtig Kapiert habe ich es noch net.

Möchte hier auch kein Beispiel was ich einfach mit paste und copy übertragen kann und an mein Prog anpassen kann sonder eher den Logischen Aufbau was ich machen muß.

So in der Richtung:

Struktur-, Handle Aufbau ... What ever

Anwenden von Handel oder Struktur bei Datei oder Verzeichniss

....................

....................

usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eigentlich alles in der MSDN Library sehr gut und ausführlich beschrieben. Eine kurze Zusammenfassung:

FindFirstFile startet einen Suchvorgang. Als Rückgabewert bekommst du ein Handle, anhand dessen bei FindNextFile der passende Suchvorgang identifiziert wird. Du kannst nämlich auch mehrere Suchvorgänge nebeneinander laufen lassen. Ohne das Handle wäre es nicht möglich zu erkennen, welcher Vorgang fortgesetzt werden soll. Die Ergebnisse jedes einzelnen Suchschrittes werden in der WIN32_FIND_DATA-Struktur abgelegt, deren Adresse bei FindFirstFile übergeben wurde. Wenn du alles gefunden hast, was du suchst, musst du den Suchvorgang mit FindClose beenden.

Die einzelnen Elemente der WIN32_FIND_DATA-Struktur und ihre Bedeutung kannst du auch in der MSDN Library nachlesen.

Wenn du noch weitere Fragen hast, wäre es gut, wenn du etwas genauer beschreiben könntest, was noch unklar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...