Zum Inhalt springen

Netzwerk mit WLAN- und Lan-PC?


Leuchtfeuer18

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich habe zu Hause eine Fritz Box 3130 mit DSL 6Mbit zu Hause. Ein Rechner hängt per Lankabel dran, einer per W-Lan (unveschlüsselt) mit Stick& Surf USB-Stick. Nun möchte ich zwischen beiden eine Netzwerkverbindung aufbauen, aber es klappt leider noch nicht. Ping funktioniert, ich kann auch beide Computer inkl. Mac-Adresse im Router sehen, bekomme aber über Windows keine Verbindung zwischen den Computern hin. Was kann ich noch ausprobieren?

Und ist es möglich einen HP PSC 1350 DeskJet über den USB-Anschluss des Routers netzwerkfähig zu machen?

Vielen Dank!

Leuchtfeuer :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Erste lesen, dann denken ;)

Ping funktioniert, ich kann auch beide Computer inkl. Mac-Adresse im Router sehen, bekomme aber über Windows keine Verbindung zwischen den Computern hin.

Ja, der Ping funktioniert in beide Richtungen.

Der Router hat eine eingebaute Firewall, der Lan-Rechner läuft ohne FW, der W-Lan Rechner arbeitet mit der Sygate FW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte gerne zwischen beiden Rechnern Drucker- und Dateifreigaben einrichten. Die IP-Adressen befinden sich definitiv im gleichen Netz.

Bis jetzt habe ich mit dem Windows Assistenten beide Rechner in die gleiche Arbeitsgruppe gehängt und mit dem Explorer versucht über die IP-Adresse des Lan-Routers auf C$ zu kommen.

Noch irgendwelche Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann solltest Du auch wissen, daß man mit spärlichen Infos nicht weiterkommt ;):

Wie schon von einem Vorredner erwähnt, poste doch mal die IPconfigs von

PC1, PC2, Router-IP....

Selbst, wenn sie definitiv im gleichen Netz sind, kann ja trotzdem was daran sein :D

War da nicht mal was mit "einfache Dateifreigabe" bei XP home, daß man die nicht rausmachen kann und daher irgendwie nicht auf die $-Freigaben per Explorer kommt oder irre ich mich...?

Schonmal versucht über Kommandozeile auf die C$-Freigabe des anderen PC zu kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...