Zum Inhalt springen

mediengestalter


blackcoco

Empfohlene Beiträge

ich weiß zwar nicht ob mir hier einer zu diesem thema helfen kann aber ich probiers einfach mal.

ich strebe eine ausbildung als mediengestalter an. jetzt würde ich gerne wissen wie die aktuelle situation des mediengestalter aussieht... wieviel stellen offen sind, wie sich der markt entwickelt etc.. dann würde ich noch gerne wissen in wie fern man in dem beruf karriere machen kann? was für weiterbildungsmöglichkeiten gibt es ( auch durch studium)?

bitte helft mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du jetzt eine Ausbildung anstrebst, spielt die momentane Situation keine Rolle.

In meinen Augen wird der Unterschied zwischen von Laien gemachten Marketingmaterialien und von Profis gemachten Marketingmaterialien in Zukunft (wie bisher auch schon) eine wesentliche Rolle zum Geschäftserfolg beitragen. Das heist, daß es immer genug Bedarf an Gesatltern im Bereich der Medien geben wird. Man muss in seinem Gewerk nur gut sein.

Das Risiko ist halt nicht anders, als bei anderen Berufen auch.

Klar kann man auch Karriere machen. Man muss halt gut sein und Glück haben dazu. Es würd auch über ergänzende Studium des Designs etc (an FH bzw. Uni?) gehen.

Dir sollte klar sein, dass du einen Bezug zur Gestaltung und damit verbundenen Elementen bracuhst. Du solltest also ein eher optisch orientierter Mensch sein, der ein gewisses Vorstellungsvermögen besitzt.

Demzufolge sind genau andere persönliche Eigenschaften gefragt, als bei einm Anwendungsentwickler, welcher eher Ahnung von Logik besitzen sollte.

Es liegt an dir, wie du dich selbst einschätzt. Weiterbildungsmöglichkeiten in diesem Bereich gibt es genug. Bei der richtigen Wahl der Spezialisierung als Mediengestalter (meines Wissens gibt es vier verschiedenen Richtungen, die auch unterschiedliche Vorraussetzungen und spätere Einsatzgebiete besitzen)

kann man glücklich werden.

PS: Mein Fall wäre es nicht. Ich bin dafür zu rational (sprich logisch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...